Im Zuge der DSA4 umstellung wurde das ganze dann wohl vergessen weil man zu beschäftigt war, 70'000 professionen auf ihre Abenteurer-Railroad-Plot-Löse-Fähigkeiten zu reduzieren.
Das ist nichts weiter als eine Unterstellung.
Was deine Behauptungen angeht, dass es absurd sei, dass ein Novadi aus der Wüste ein Abenteuer an einem anderen Ort beginnt, am besten noch mit zwei anderen "Ausländern"
: Du wirst vermutlich, wenn du in diese Richtung weiter denkst, darauf kommen, dass das Abenteuerrollenspiel ohnehin völlig absurd ist. Selbstverständlich ist es absurd, aber wir wollen ja spielen, also setzen wir uns an den Tisch, überlegen, wie die SCs zusammenkommen könnten und spielen dann los (so ungefähr jedenfalls). Denn es ist ja auch absurd, dass zufällig die SCs alle zusammen in einer Gruppe sind (egal in welchem Rollenspiel). Ich denke, deshalb sollten wir solche Gedankengänge lieber lassen, insbesondere deshalb, weil das mit dem Spielstil meines Erachtens immer noch nichts zu tun hat.
Das einzige was für den DSA-SC problemlos funktioniert, oder wo der DSA-SC selbst problemlos funktioniert, ist gerailroadet zu werden, da für alle anderen aktivitäten ein zu grosses Regelvakuum herrscht.
Manchmal frage ich mich, ob manche Leute nicht in der Lage sind, sich vernünftig auszudrücken, oder ob so ein Satz in der Tat deshalb herauskommt, weil derjenige glaubt, die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben und eine objektive Aussage für ALLE treffen zu können. Ist das also deine persönliche Meinung oder eine feststehende Wahrheit?
Ich widerlege dir diese Meinung ganz persönlich, weil ich seit Jahrzehnten ganz anders leite, als du es dir offenbar in deiner DSA-Meinung vorstellen kannst. Es ist also definitiv nicht das einzige, was problemlos funktioniert, da es ja bei mir bzw. uns in der Gruppe problemlos funktioniert, eben kein Railroading zu betreiben. Wo ist bitte das Regelvakuum für einen SC, einfach durch das Setting zu marschieren und zu tun, was ihm gefällt? Oder erwartest du von so einem Regelkonstrukt, dass jedes Umtreten jedes Grashalmes regeltechnisch (und vor allem ausgeschrieben im Regelwerk) existiert?
Was ist in dem System, das für dich perfekt wäre, alles noch geregelt? Das Atmen? Die Blutzirkulation der SC? Das Zwitschern der Vögel am Morgen?
Balancetechnisch ist Beschwörung absurd schlecht, noch mehr verglichen mit den "einfacheren" und simpel reglementierten Sachen die Magier sonst noch können.
Schon wieder so eine Behauptung. Scheinbar ist "absurd" dein Lieblingswort. Erstens hat die Behauptung nichts mit dem Threadtitel zu tun (oder vielleicht sehe ich das nicht, dann erkläre es mir), zweitens kann man sie so nicht stehen lassen. Ich würde zunächst behaupten, dass die Effizienz von Dämonologie in DSA extrem vom Spielstil abhängt. Je mehr Wert auf Realismus gelegt wird, desto mächtiger wird ein Dämon (denn er ist mit profanen Mitteln der einfachen Bevölkerung kaum zu bezwingen). Ich kann verstehen, dass die Beschwörung für kurzfristige Problemlösungen nicht ideal ist, dafür ist sie aber auch nicht gemacht. Wenn du Zeit hast zum Planen ist ein Dämon (oder ein Elementar oder ein Dschinn) wirklich Gold wert. Es gibt natürlich Dämonen, die für SC mehr oder minder effizient sind.
Die Sache mit dem wahren Namen ist ebenso sehr vom Spielstil abhängig. In manchen Gruppen wird man sie häufig finden, in anderen weniger.
@Feuersänger:
Stimmt, die Wahrscheinlichkeit von Probenergebnissen ist in der Tat bei Talentwürfen schwer erkennbar. Allerdings würde ich meinen, das man mit der Zeit ein gewisses Gefühl dafür entwickelt. Außerdem gibt es noch immer Eigenschaftsproben, wo das wohl recht deutlich ist. Und im Übrigen frage ich mich, was das mit dem Begünstigen eines Spielstiles zu tun hat. Vielleicht kannst du mir das mal genauer erklären.
Mein Fazit zum Begünstigen von DSA und RR:
1.)Ja, DSA begünstigt RR. Aber nicht mehr, als die mir sonst bekannten Systeme (D&D, Warhammer, Earthdawn). Da ich mich mit der Vielzahl der Systeme nicht so auskenne, ist meine folgende Frage einigermaßen gewagt: Begünstigt nicht jedes Rollenspielsystem, welches nicht explizit auf ein völlig freies Spiel (Sandbox, Freeform usw.) ausgelegt ist, RR? Ich meine: ja. Warum? Weil mit den "gewöhnlichen" Systemen, die ich z.b. kenne, typisches Abenteuerrollenspiel möglich gemacht wird. Abenteuerrollenspiel bietet meines Erachtens auch immer die Möglichkeit zum railroading.
2.) Die Behauptung, DSA begünstige (oder gar: erlaube)
nur RR, ist meiner Meinung nach falsch.