@ Tudor:
Die Details variieren, je nach Setting.
Die Zuordnung zu den Elementen ist eh recht löchrig.
Blauer Drache(Erde), speit Blitze(Elektrizität ist normalerweise die Energieform von Luft bei D&D, Erde hätte Säure)
Für mich ist Blau = Wüstendrache(Skie in Drachenlanze ist das perfekte Beispiel).
Drache = Hexenmeister? Die Metalldrachen haben Zugriff auf die Klerikerliste, die Edelsteindrachen sind natürliche Wilder(Psionik) und es gibt sogar einen Incarnum(Seelenenergie)-Drachen.
Mal ganz ab davon, das z.B. Pathfinder den Hexenmeistern ganz andere Ahnen zuschustert(über die Blutlinien)
Übrigens kann man einige Features der Drachen verändern, Vorschläge dazu z.B. in Dragon Magic und Draconomicon(z.B. Furchtaura auf Energieaura: Feuerschild umstellen)
Ich hatte mal Golddrachen auf Wizard umgestellt, er benutzte Kiira-Edelsteine(Geheime Elfentechnologie^^) als Zauberbuch.
Hätte ich das bei einem bösen Drachen gemacht, hätte nach einem Kampf mit den Spielern ca. 2/3 seines Hortes in "Implantaten" vorgelegen(und der Magier hätte 5 Stufen lang seine Mitstreiter auszahlen müssen
).
@ Hotzenplotz:
Das lässt sich verbinden, immerhin reden wir hier über Wesen, die sich in Humanoide verwandeln können(wo kommen denn die kleinen Halbdrachen her?^^)
Die Silberdrachen-Geliebte von Huma wurde IIRC in ihrer Elfenform gemalt(Romancover, der Teil der Chroniken in dem sie Gilthanas begegnet?).
Eberron hat auch ein paar attraktive Drachen/ Drachenblütige Ladies unter den Artworks.