Denke für mich ist das größte Problem, das Angst (aus beruflichen Gründen) als Wort bei mir eine klare Bedeutung hat.
Der Beruf hin oder her hat aber der Begriff Angst aber denoch zwei Bedeutungen.
Heisst ich unterscheide sehr deutlich von dem Angst Gefuehl das mit einer Panik Attacke einher geht [Zittern, Uebelkeit, Kopfschmerzen und das Nervenkostuem faellt von 100 auf 0 herunter], der normalen Angst die mit bedrohlichen Viechern wie Spinnen einher geht [Ekel, Angespanntheit, Wahrnehmung einer Gefahrensituation, geringe Furcht], bei Vorsprache Situationen / Lampenfieber [Unsicherheit, Versagensszenarien] und anderen gewoehnlichen Angst zustaenden [angespanntheit, wahrnehmung einer Gefahrensitatution, normale bis hohe Furcht]
Bei ersterer spielt die Furcht dahingehend keine Rolle als das der Vorgang Irrational ist - es ist nur eine Folge.
Letztere beide Situationen sind mehr oder minder normale Aengste die ich gerne auch mal durch Filme oder andersweitig provoziere bzw. ausreize. Es hat als solches recht wenig mit "Grusel" zu schaffen und ist auch wirklich Angst.
Ich weiß das meine Frau schreit und sich gruselt, wenn ich mit ihr in der Geisterbahn bin. KEIN WITZ. Sie weiß, da kommt ein Skelett und schreit trozdem. DAs ist etwas das ich im RPG auch herbeirufen kann.
Ich weiss das wenn ich mir einen Horrorfilm ansehe und die Autoren ein minimalen Effekt von "Opfer schleicht durch dunkelnen Gang und wird bald ermordet" mich mit dem Opfer identifiziere und da nicht nur grusel habe sondern Angst [Keine Panik Attacke, aber definitiv mehr als nur Grusel]. Wenn es sehr gut war vielleicht noch einen Alptraum. Aber danach ist der Film auch zu Ende.
Naja und Geisterbahnen sind dafuer gemacht das man sich gruselt, Angst hat und ggf. kraeftig erschreckt. Heisst gerade Kinder werden doch von dem Reiz der Angst [und der Erleichterung wenn man danach wieder zurueck kommt] in solche Attraktionen gezogen?
Nun und rein psychologisch hat neben dem Schutz vor Gefahrensituationen, durch erkennen sowie ausweichen bzw. der Vorbereitung darauf, die Angst auch noch den positiven Effekt das, wenn sie nach laesst, man sich danach theorethisch doch besser fuehlt?
Heisst wenn ich so eine Spinne sehe, mein Koerper auf Alarm schaltet, und das Vieh danach tot ist, geht es mir dann doch relativ gesehen gut ^^;
[Im Gegensatz zu einer Panik Attacke wo danach das Problem ist das man die Situation nicht bewaeltigen kann und der Trigger nicht unbedingt klar definiert ist]