Im Grunde würde ich mich Zornhau anschließen, aber um was Neues beizutragen mal ein Gedankengang aus der zweiten Reihe, von jemandem, der das vor langen Jahren mal in Ansätzen auch so gemacht hat:
Vielleicht (sage ich, frei fabulierend, ohne den Spieler zu kennen) hat er einfach Angst um seinen SC; vielleicht spielt er vor allem des Eskapismus wegen, und hat nur Lust, der strahlende Held zu sein. Irgendwie "versagen" will er in seiner Freizeit vielleicht nicht. Also dreht er "ein bisschen", um das Ergebnis mehr in Einklang mit dem zu bringen, was seiner Meinung nach in seiner Fantasie-Wunsch-Vorstellungs-Welt passieren sollte. Und rechtfertig sich vielleicht vor sich selbst (so er das überhaupt tut) damit, dass er ja zum Gruppenerfolg beiträgt.
Wenn das ungefähr hinkommt (keine Ahnung, kann auch totaler Blödsinn sein weil dein Spieler ganz anders tickt) wär's vielleicht wirklich nicht schlecht, wenn du dir überlegst, warum es dich stört. Und falls du dann das Gespräch mit ihm suchst, ihn eher nicht anklagst, sondern deutlich betonst, dass es eine _gemeinsame_ Fantasie-Wunsch-Vorstellungs-Welt ist. Und dass er zwar zum Gruppenerfolg beiträgt, aber weit mehr als seine Mitspieler, die weniger oft würfeln. Dementsprechend könnte die Lösung neben den schon genannten Ideen dann auch sein, absolute Lebensversicherungen als Hausregel einzuführen (SC können nie ohne Zustimmung des Spielers sterben), das allgemeine Kompetenzniveau anzuheben (bzw. die Herausforderungen abzuschwächen) oder vielleicht auch, ihm einen Charakter zu geben, der "einfacher" ist, der eine klare Nische hat und diese zuverlässig ausfüllen kann, der spezialisierter ist und dafür in seinem Spezialgebiet richtig gut.
Das wäre dann der Fall, wo das eigentliche Problem tatsächlich im gemeinsamen Vorstellungsraum liegt und auch weitesgehend dort gelöst werden kann. Erfahrungsgemäß ist es häufiger andersrum, und es sind nicht weniger Runden an dem Versuch gescheitert, ein Out-game Problem im Spiel zu lösen. Insofern bitte das obige mit Vorsicht genießen, aber ich wollte es zumindest der Vollständigkeit halber gesagt haben.