Autor Thema: Was tun mit schummelnden Spielern?  (Gelesen 50402 mal)

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Callisto

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Re: Was tun mit schummelnden Spielern?
« Antwort #350 am: 27.05.2010 | 21:35 »
OT@Teylen:
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Ansonsten: Man sollte eher die Schummler rauswerfen.

Offline Medizinmann

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Re: Was tun mit schummelnden Spielern?
« Antwort #351 am: 28.05.2010 | 16:51 »
Nein, macht es nicht, weil das ein Munchkin ist.
 
Der Munchkin ist noch eine Stufe Schlimmer als der Powergamer ,der hält sich (wenn überhaupt) nur noch an dem Wortlaut des Regeltextes nicht aber nach dem RAI.
Der spielt einen Querschnittsgelähmten und will noch zu den Punkten für "kann nicht gehen" Punkte für "kann nicht Tanzen"
holt sich dann mit diesen Punkten die Fähigkeit Fliegen,aber mit der Einschränkung (weil das dann billiger wird) "nur wenn er die Beine nicht bewegt"  ;)  :D

der nicht mit Munchkins tanzt
Medizinmann

Offline Heretic

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Re: Was tun mit schummelnden Spielern?
« Antwort #352 am: 28.05.2010 | 17:55 »
Doch, habe ich.
Der Storyteller ist zum Teil Method Actor und der Powergamer nimmt ihm zu wenig ruecksicht auf die Geschichte.
Der Buttkicker will "in Aersche treten", und wenn da kein Gegner da ist kriegt es mitunter ein Mitspieler Char ab. Sonst ist der BK doch eher ungluecklich.

Inhaltlich völlig falsch, wie Ein bereits konstatiert.
Zumal V:tM auch ein powergameriges Gemetzel-RPG ist, das fast garnicht die eigenen Vorgaben bedient.
ErikErikson: Ich weiss immer noch nicht, wie ich meinen Speer am besten einführe.
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Re: Was tun mit schummelnden Spielern?
« Antwort #353 am: 28.05.2010 | 17:57 »
Zumal V:tM auch ein powergameriges Gemetzel-RPG ist, das fast garnicht die eigenen Vorgaben bedient.
Ja, leider. Diese Diskrepanz stürzte ganze Rollenspielergenerationen ins Unglück.

Offline Teylen

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Re: Was tun mit schummelnden Spielern?
« Antwort #354 am: 28.05.2010 | 21:11 »
Inhaltlich völlig falsch, wie Ein bereits konstatiert.
Eine detaillierte inhaltliche Ausführung würde eher helfen.

Zitat
Zumal V:tM auch ein powergameriges Gemetzel-RPG ist, das fast garnicht die eigenen Vorgaben bedient.
Man kann es aber so spielen wie es die eigenen Vorgaben beschreiben und dann ist es kein PG Gemetzel RPG zumal das auch in den Regeln fast verboten ist. ["Wenn ihr Char auf MK 2 ist... aber dann haben sie sowieso total falsch gespielt." GRW "Hier schaut mal her, Stufe 6 Dizis, geil was? Aber nicht für Spieler, pfoten weg das ist mehr für den SL gedacht." Sabbat oder Cama Buch oder in beiden]
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Re: Was tun mit schummelnden Spielern?
« Antwort #355 am: 28.05.2010 | 21:44 »
Man kann es aber so spielen wie es die eigenen Vorgaben beschreiben und dann ist es kein PG Gemetzel RPG zumal das auch in den Regeln fast verboten ist. ["Wenn ihr Char auf MK 2 ist... aber dann haben sie sowieso total falsch gespielt." GRW "Hier schaut mal her, Stufe 6 Dizis, geil was? Aber nicht für Spieler, pfoten weg das ist mehr für den SL gedacht." Sabbat oder Cama Buch oder in beiden]

Fehlen da jetzt Ironiezeichen? Ich meine: GRW "Hier schaut mal her, Stufe 6 Dizis, geil was? Aber nicht für Spieler, pfoten weg das ist mehr für den SL gedacht." Ist ja wohl das Hinterletzte...
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Re: Was tun mit schummelnden Spielern?
« Antwort #356 am: 28.05.2010 | 22:02 »
Fehlen da jetzt Ironiezeichen? Ich meine: GRW "Hier schaut mal her, Stufe 6 Dizis, geil was? Aber nicht für Spieler, pfoten weg das ist mehr für den SL gedacht." Ist ja wohl das Hinterletzte...
Nicht für Erzählonkel. ;D
 Aber die Unstimmigkeiten zwischen Image, Regeln und Weltenbeschreibung der oWoD sind ein abgegrastes Feld, das stark nach rotem Hering riecht. ;)


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Re: Was tun mit schummelnden Spielern?
« Antwort #357 am: 28.05.2010 | 22:56 »
Irgendwo konnte ich hier lesen dass sich Powergamer und MinMaxer darin unterscheiden würden dass der Powergamer-SC in allen Bereichen auftrumpfen würde und der MinMaxer in einem speziellen Bereich.

Vielleicht spiele ich ja die "falschen" Rollenspiele, aber in allen mir bekannten führt ersteres zu vielem, aber nicht zu einem fähigen SC. Weder wertechnisch noch spieltechnisch.

Nur geminmaxte SCs können Powergamer-SCs sein, denn sobald man anfängt Punkte aufzuteilen in verschiedene Bereiche, werden diese insgesamt schwächer als bei spezialisierten Charakteren.

Weiterhin sind Powergamer Spezialisten für einen Bereich und sorgen damit für klare Screentime Verteilung sowie klare SL Ansagen. Für mich sind geminmaxte SCs als SL eine Steilvorlage. Und zwar nicht nur gamistisch sondern vor allem für Storys. Beim fähigen Magier und fähigen Dieb, Kämpfer whatever weiß ich definitiv was sich der Spieler wünscht, ohne lange Befragungen und Evaluationen durchführen zu müssen (was ich natürlich nie mache).

Beim halbelfischen Zuckerbäcker mit abgebrochener Gelehrtenausbildung sowie magiedilletantischen Fähigkeiten, alles im Bereich Nichtskönner, da habe ich keine Ahnung wo der Spieler hin will, noch was er an Screentime erwartet.


Zu Mike:
Es wurde ja schon gefragt, aber ich frage auch noch mal: Verstehe ich das richtig dass ihr zwei Spieler die sich mit Elan ihren Charakteren widmeten und regeltreu, fähige SCs bastelten, von der Spielrunde ausgeschlosssen habt? Derweil ein weiterer Spieler der kontinuierlich bescheißt und sich höchstens dadurch auszeichnet dass seine SCs nicht fähig gebaut wurden (dies aber nicht einfach hinnimmt oder sich helfen lässt sondern stattdessen trickst)?!

Da fehlen mir wirklich die Worte. Wie kann man so eine Doppelmoral überhaupt rechtfertigen?!

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Re: Was tun mit schummelnden Spielern?
« Antwort #358 am: 29.05.2010 | 01:05 »
Fehlen da jetzt Ironiezeichen? Ich meine: GRW "Hier schaut mal her, Stufe 6 Dizis, geil was? Aber nicht für Spieler, pfoten weg das ist mehr für den SL gedacht." Ist ja wohl das Hinterletzte...
Nach geschaut, V:DA, Buch der Minderen Clans, 139 das ganze heißt schon "Schlaraffenland für Powergamer?" und formuliert es eine Idee netter. "Dies [das es möglich ist] heißt nicht das wir das Erschaffen solcher Charaktere [die 6-9 stufige Dizis haben] als SC empfehlen. Tatsächlich sind die höchsten Stufen, die wir hier präsentieren, als Werkzeuge für die Erzähler gedacht."
Danach wird nach geschoben das es andererseits für eine Runde mit Ahnen sinnvoll sein könnte, bzw. zumindest "nichts die Runde davon abhält". Sowie Gründe wieso man überhaupt so etwas tat. Also das man einen Eindruck von der Mächtigkeit geben mochte und halt ein paar Abenteuer anreize.

Wobei die Regeln da auch teils recht deutlich als eben Eindruck oder Versuch beschrieben werden und Spieler angehalten sind bei nicht gefallen oder Dysfunktionalität das ganze selbst in die Hand zu nehmen. (Entschuldigt imho dennoch nicht das Kampfsystem XD )
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Re: Was tun mit schummelnden Spielern?
« Antwort #359 am: 29.05.2010 | 04:42 »
Nicht für Erzählonkel. ;D
 Aber die Unstimmigkeiten zwischen Image, Regeln und Weltenbeschreibung der oWoD sind ein abgegrastes Feld, das stark nach rotem Hering riecht. ;)
Nein, aber es dient dazu, aufzuzeigen, dass ihre Meinung, bzw. ihre Argumentation sachlich falsch ist, weil ihre Begründung in sich bereits durch ihre Bestätigung deines und Tearmasters/Lotoms Post auf herrlich ironische Weise ad absurdum geführt wurde, so dass sie sich gezwungen sieht, jetzt ihre ursprüngliche Aussage in Bezug auf V:tM zu relativieren.

V:tM IST dem Regelsystem nach ein Spiel für Powergamer und MinMaxer, und nicht für Erzählonkel, sonst wären effektiv Schritte unternommen worden, z.B. Diszis über 5 für SCs zu streichen und man hätte Regeln, die Narratives Handeln belohnen, und nicht die Spieler von Gemetzelmaschinen. Wurde aber nicht.

"Fatality Move" gegen deine Argumentationsbasis, Teylen:

Ich habe mit D&D 3.X jahrelang nach meinen Vorgaben konträr den Vorgaben des Systems größtenteils "Erzählonkelei" betrieben und auf die Auswirkungen des Powercreep geschissen, macht das jetzt D&D 3.X zu einem nicht-Powergamer-freundlichen RPG ohne Powercreep?

Nein.

Es ist ein PG-Spiel, genauso wie V:tM, nur mit dem Unterschied, dass D&D die SLs-to-be darüber nicht anlügt, und ihnen rät, die Spieler dadurch kleinzuhalten und vom PG abzuhalten, indem man ihnen publizierte und frei zugängliche Regeloptionen vorenthält...

p.s.: Für eine genaue inhaltliche Aufschlüsselung kannst du mich (noch) nicht fragen, da ich mir erst selbst V:tM selbst zulegen muss, was ich beizeiten tun, werde, ich kann nur für die Dinge sprechen,k die ich selbst im Live erlebt und in GRWs gelesen habe, und das war HEFTIG. So heftig, dass ich mir aus dem Stehgreif nicht vorstellen kann, wie solche Charaktefähigkeiten z.B. bei M&M oder gar bei NE umsetzen könnte... Und DAS sagt eigentlich schon einiges über V:tM aus.  
« Letzte Änderung: 29.05.2010 | 04:52 von Heretic »
ErikErikson: Ich weiss immer noch nicht, wie ich meinen Speer am besten einführe.
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Re: Was tun mit schummelnden Spielern?
« Antwort #360 am: 29.05.2010 | 06:02 »
Weiterhin sind Powergamer Spezialisten für einen Bereich und sorgen damit für klare Screentime Verteilung sowie klare SL Ansagen. Für mich sind geminmaxte SCs als SL eine Steilvorlage. Und zwar nicht nur gamistisch sondern vor allem für Storys. Beim fähigen Magier und fähigen Dieb, Kämpfer whatever weiß ich definitiv was sich der Spieler wünscht, ohne lange Befragungen und Evaluationen durchführen zu müssen (was ich natürlich nie mache).

100% frohe Zustimmung, inkl. "was ich natürlich nie mache".

Zitat
Beim halbelfischen Zuckerbäcker mit abgebrochener Gelehrtenausbildung sowie magiedilletantischen Fähigkeiten, alles im Bereich Nichtskönner, da habe ich keine Ahnung wo der Spieler hin will, noch was er an Screentime erwartet.

Noch einer, der mit Rattenfängerhuren in Pflegeberufen nix anfangen kann...  :D

EDIT
"Dies [das es möglich ist] heißt nicht das wir das Erschaffen solcher Charaktere [die 6-9 stufige Dizis haben] als SC empfehlen. Tatsächlich sind die höchsten Stufen, die wir hier präsentieren, als Werkzeuge für die Erzähler gedacht."

Mit einer Empfehlung kann ich (zähneknirschend) leben, ein regelrechtes Verbot für Spieler fände ich zum Kotzen. Ich muß dazu anmerken, daß ich mich mit diesem ganzen White-Wolf-Zeug nie richtig beschäftigt habe, weil die Quicks, die ich in Händen halten durfte/mußte mir entsetzlich pubertär erschienen (weit schlimmer noch als Shadowrun). Vampire sind nunmal wie Max Schreck, und garantiert nicht wie Tom Cruise oder Brad Pitt. (And they never, ever sparkle.)
« Letzte Änderung: 29.05.2010 | 06:12 von Tearmaster »
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Zitat von: korknadel
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Zitat von: Dolge
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Re: Was tun mit schummelnden Spielern?
« Antwort #361 am: 29.05.2010 | 11:01 »
Und ob die "sparklen"... kurz nachdem sie dem Sonnenlicht ausgesetzt werden und in nächster Sekunde dann das Brennen anfangen...!
ErikErikson: Ich weiss immer noch nicht, wie ich meinen Speer am besten einführe.
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Re: Was tun mit schummelnden Spielern?
« Antwort #362 am: 29.05.2010 | 11:14 »
V:tM IST dem Regelsystem nach ein Spiel für Powergamer und MinMaxer, und nicht für Erzählonkel, [..]
Das Zitat IST aus dem Regelsystem.
IM Regelsystem werden Powergamer mehr oder weniger als die Pest der Spieler beschrieben.

Ich vermute das in DnD 3.5 oder wo auch immer nicht eine wirkliche Aufforderung zum Erzählonkeln steht, wohin man das bei Vampire fast alle halbe Seite findet.

Zitat
Es ist ein PG-Spiel, genauso wie V:tM, nur mit dem Unterschied, dass D&D die SLs-to-be darüber nicht anlügt, und ihnen rät, die Spieler dadurch kleinzuhalten und vom PG abzuhalten, indem man ihnen publizierte und frei zugängliche Regeloptionen vorenthält...
Ein System lügt die SL und Spieler nicht an, sondern es gibt die Anwendung vor.
In wie weit die Regeln dazu passen oder überhaupt funktional sind steht auf einen anderen Blatt..

Zitat
So heftig, dass ich mir aus dem Stehgreif nicht vorstellen kann, wie solche Charaktefähigkeiten z.B. bei M&M oder gar bei NE umsetzen könnte... Und DAS sagt eigentlich schon einiges über V:tM aus.
Was ist M&M und NE? Might and Magic?
Nun ein Problem kann mit unter sein das die Charaktere seitens ihrer Fähigkeiten, wenn sie als Gemetzelmaschinen umher laufen wahrscheinlich die ein oder andere Regel aus dem GRW skippten.
Gerade in Bezug auf "Menschlichkeit" und dem Wechsel auf einen Pfad [Letzteres braucht man wenn ua. man metzeln will].
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Re: Was tun mit schummelnden Spielern?
« Antwort #363 am: 29.05.2010 | 11:30 »
Das V:tm Buch verkündet auf dem Deckel: "Persönlicher Horror!".
Das Setting schreit: "Intrige und Machtspielchen".
Das Regelwerk quillt über vor "Coll Powerz".

Das ist die Trichotomie des V:tM. Da Horror so schwer ist, wird es meist durch Drama ersetzt und entweder auf die REgeln geschissen und die Spieler onmächtig in eine politische Übermonsterwelt geschickt (Was ein Hilferuf des SL ist) oder es wird HnS gezockt (Was angesichts des Themas ein Hilfeschrei der SL ist.).

Die Mechanik, die am ausführlichsten ist, gibt den Kern des Spieles vor.

Da bleibt es dem SL nur noch übrig, zu schummeln. Es ist schade, dass so eine schöne Idee (Pers. Horrorspiel um die Vampirwerdung) mit einer interessanten Weltenidee (Parallelgesellschaft) überdeckt wird. Das würde ncoh gehen, wenn die Regeln den ersten Ansatz unterstützten, torpedieren ihn aber mit cool Powerz und hebeln den zweiten Ansatz des politischen Charakterspieles durch Kräfte wie Dominate aus.
Und spätestens bei einer eigenen Kraft für mehr Schaden (als einzigsten Effekt nachd er ersten Stufe) und einer für mehr Soakingwürfel wird die Richtung vorgegeben.

Ich würde hier einen ganz krass anderen Ansatz fahren.
Bei Interesse können wir gerne diesen Faden hier wiederbeleben:
http://tanelorn.net/index.php?topic=41895.0

Man kann V:tM gegen das System spielen, kein Problem. Aber es funktioniert meistens schöner und es spietl sich befriedigender, wenn das System zum Inhalt passt. Das ist quasi das Dogma, dass System zählt. Bei so krassen Differenzen zwischen Ankündigung, Intention und Möglichkeiten brauch man sich dann auch nicht wundern, wenn die Leute anfangen zu schummeln. Gerade wenn die Konsequenzen so drastisch sind, wie die eines Blutsbandes etc.
Dass es ein Schlag ins Gesicht jedes Spielers ist, wenn sie lesen müssen, dass folgende 30Seiten toller Kräfte, die sich wunderbar für ein Actionbetontes Spiel eigneten, leider nur den NSCs vorbehalten sind, weil man ja etwas anderes spiele.
(Vom Ungleichgewicht mal ganz zu schweigen. ich sage nur hohes Potence vs. hohes Auspex...)

Wolf Sturmklinge

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Re: Was tun mit schummelnden Spielern?
« Antwort #364 am: 31.05.2010 | 13:11 »
Ui ui ui, auf zwei Seiten jede Menge Psychologie und Powergamer gequatsche... Wird Zeit das Thema zu teilen?

Mal was zum Thema:
Ehrlich gesagt habe ich keinen Plan wie ich ihn darauf ansprechen soll. Sowas ist eigentlich gar nicht meine Art jemanden da bloß zu stellen, und sei es nur unter vier Augen.
Hier lese ich doch ganz deutlich, daß Du ein Problem damit hast, es dem Schummler beizubringen. Das bedeutet, ich versuche erst mal Dir bei Deinem Problem zu helfen.


Hier mal meine Vorgehensweise bei einem mir noch fremden Spieler (Freunden hau ich immer direkt eine rein):
Bring das Thema nicht an dem Tag einer Spielrunde auf.

Mach Dir klar, daß es um ihn und Dich geht und Du nicht auf andere Spieler (die nicht anwesend sind) verweist.
Falsch: "Aber der Herbert ist der gleichen Meinung!"

Mach Deinem Gegenüber klar was er in Deinen Augen falsch macht.
Richtig: "Ich habe Dich mehrfach beim Schummeln gesehen!"

Wenn er sich versucht rauszureden, lass Dich nicht drauf ein.
Schummler: "Die Würfel sind mir abgerutscht, die zählen ja nie!"

Weise darauf hin das die Vergangenheit vorbei ist und damit abgehakt, aber in Zukunft wird nicht mehr geschummelt. (Nicht mit irgendwas drohen!)
Richtig: "Was gewesen ist, ist vorbei, ab sofort werden die Fähigkeiten VOR dem Wurf angesagt, andernfalls ist der Wurf ungültig."

Wichtig: Verlangen, nicht bitten.
Falsch: "Würdest Du das bitte unterlassen, es ist ja unfair den Anderen gegenüber."


Einfach gesagt, Du mußt wissen was Du willst und mußt nun Deinem Gegenüber unmißverständlich klar machen, daß er sein Verhalten zu ändern hat. Benutze keine Drohungen und Ultimaten, diese verärgern mehr, als zu helfen.
Und jetzt kommt das Beste: Du setzt Dir eine Schmerzgrenze. Vielleicht noch 1 - 2 Gespräche dieser Art und sollte sich sein Verhalten nicht ändern, lädst Du diesen Spieler aus der Gruppe aus, genau wie den sogenannten Powergamer. Das kannst Du ja.

Zum Abschluß noch einen Einblick in meine Spielrunde(n):
Würfe zählen nur mit deutlicher, vorheriger Ansage. Alles andere wird ignoriert. Wenn ich mal etwas nicht mitbekommen habe, verbessert mich meine Gruppe und gut ist.

Ich finds mutig, überhaupt mal irgendwen rausgeschmissen zu haben. Ich hab noch nie jemand rausgeschmissen.
Wenn Du mit den Leuten zufrieden und nicht zu pikiert bist, dann ist das auch völlig in Ordnung. Ich für mich hab schon soviele Leute ausladen müssen, daß ist nicht mehr feierlich. Aber wenn die Spielstile oder das Sozialverhalten nicht passt, was will man machen?

Mike

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Re: Was tun mit schummelnden Spielern?
« Antwort #365 am: 8.06.2010 | 20:03 »
Also um das nochmal zu konkretisieren: Ich habe die beiden angesprochenen Spieler nicht deswegen rausgeworfen, weil ich hoffte dadurch den einen schummelnden Spieler wieder zum ehrlichen Würfeln zu bewegen. Die beiden Spieler haben so ziemlich alle Erfordernisse die hier im Rahmen der Definition von Powergamern aufgeführt wurden erfüllt und einige auch übertroffen. Regelauslegungen von unklaren Regelstellen allein zu ihren Gunsten, ständige Regeldiskussionen, Verweigerung von offiziellen Regel-Updates, herablassende Äusserungen gegenüber anderen Spielern dass diese nicht genügend Kampfkraft aufweisen würden und uneffektiv seien, etc.
Kurzum: Die beiden wären sowieso geflogen, egal ob ein Spieler mit seinen Würfeln bescheißt oder nicht, da unsere Gruppe deren Verhalten weitaus negativer mit deutlich höherem Handlungsbedarf eingestuft hat als das Würfeldrehen des einen Spielers um den es mir ursprünglich in diesem Thread ging. Und wie sich gezeigt hat, macht das Spiel nun ausnahmslos allen Beteiligten deutlich mehr Spaß seit die beiden Powergamer weg sind. Nur leider ist eben als Nebeneffekt nicht auch gleichzeitig das Würfeldrehen des einen Spielers eingestellt worden. Ich hatte da ja so die leise Hoffnung, dass sich dies evtl nun zufällig auch gleich mit bessern würde. Tat es dann ja aber nicht.

Ich denke aber eh, in Hinblick auf Mikes Hintergrund, dass die Regel-0-Dichte in der Spielrunde recht hoch ist.
Was ist eine Regel-0 ?

Offline Heretic

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Re: Was tun mit schummelnden Spielern?
« Antwort #366 am: 8.06.2010 | 20:31 »
Falls ich das falsch verstehe, sags mir.

Ausgangssituation: Ihr habt einen Bescheißer und zwei "Powergamer", also aktive und regelkundige Spieler.
"Analyse": Der Bescheißer bescheißt, weil er schüchtern und regelunkundig ist und die Powergamer ihn an die Wand spielen.
"Lösung": Ihr "verweist" die regelkundigen und engagierten Spieler der Gruppe?!?!

WTF?!

Die Powergamer-verursachen-Schummler-These ist an sich schon zweifelhaft. Jaja, auch Schurken haben Mütter, und der dreht die Würfel nur weil (beliebiges Kindheitstrauma eintragen). Aber selbst wenn es so wäre wie gedacht - was ja nicht ist, wie Du selbst schreibst - kann die erste Konsequenz nur die Aufforderung an den Schummler sein: Lern die Regeln! Machs Maul auf! Hör auf zu bescheißen! Zusätzlich kann man an die PG noch die Bitte stellen, sich für eine Übergangsphase etwas zu bremsen.

QFT.

EDIT:

@mike:
Sorry für die Bemerkung mit der Regel 0.
Trotzdem bin ich der Meinung, dass du hättest besser lösen können und müssen, und mit dsen Leuten direkt reden und mit ihnen das ausdiskutieren. Und wenn dann immer noch nichts geht, dann kasnn ich deine Handlungsweise nachvollziehen.
Aber das sollte der letzte Ausweg sein. 
« Letzte Änderung: 12.06.2010 | 13:43 von Heretic »
ErikErikson: Ich weiss immer noch nicht, wie ich meinen Speer am besten einführe.
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Re: Was tun mit schummelnden Spielern?
« Antwort #367 am: 8.06.2010 | 20:37 »
Was ist eine Regel-0 ?

Zitat von: Regel 0
Spiel nicht mit Idioten.

Offline jorenal

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Re: Was tun mit schummelnden Spielern?
« Antwort #368 am: 12.06.2010 | 07:45 »
[Editiert:]
Nichts für Ungut und vielen Dank.  :)
« Letzte Änderung: 15.06.2010 | 06:57 von jorenal »
Es gibt exakt 10 Möglichkeiten, mit dem binären System arbeiten: entweder man kann es, oder man kann es nicht.

Offline Heretic

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Re: Was tun mit schummelnden Spielern?
« Antwort #369 am: 12.06.2010 | 13:45 »
Danke, Jorenal, ich bin auch bloß n Trottel mit einem in den letzten Tagen zu dünnem Nervenkostüm und angenervt von zu viel Zeugs hier im Board, bei dem ich am Liebsten vor Frust und Groll ins Keyboard beissen würde.

 
ErikErikson: Ich weiss immer noch nicht, wie ich meinen Speer am besten einführe.
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ErikErikson

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Re: Was tun mit schummelnden Spielern?
« Antwort #370 am: 12.06.2010 | 14:04 »
Schreibs halt in den einfach so Thread, da kannst du dir auch eher mal was (das noch im Rahmen der Forenregeln bleibt) erlauben, zumindest bei mir.

Offline Dragon

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Re: Was tun mit schummelnden Spielern?
« Antwort #371 am: 26.06.2010 | 00:47 »
ok kam wahrscheinlich schon, hab nicht alles gelesen...

was bei uns geholfen hat (hatten auch den verdacht das eine bescheißt... ) war eine Würfelplatte in die Mitte des Tisches zu platzieren, ab sofort wird nur noch auf der Platte geworfen. Wer dran ist, der würfelt auf der Platte, dieser Wurf gilt und ist für alle einsehbar!

Wolf Sturmklinge

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Re: Was tun mit schummelnden Spielern?
« Antwort #372 am: 28.06.2010 | 11:36 »
Nur leider ist eben als Nebeneffekt nicht auch gleichzeitig das Würfeldrehen des einen Spielers eingestellt worden. Ich hatte da ja so die leise Hoffnung, dass sich dies evtl nun zufällig auch gleich mit bessern würde.
Da hast Du Dein Problem. Mich ärgert es (und zwar exakt so lange wie ich diese zeilen tippe), daß Du es nicht schaffst, mal Klartext mit Deinen Spielern zu reden. Du hast Dir hier schön alle Tipps durchgelesen, die andere Forenbenutzer eingestellt haben und für was? Für nix. Mir kommt es so vor, als hast Du nie vorgehabt, daß Problem selbst anzugehen, sondern gehofft, daß sich hier jemand erbarmt und zu Deiner Spielrunde kommt um Deinen Sorgenspieler mal aufzuklären. Das ist echt armseelig. Also reiß Dich endlich mal am Riemen und mach den Mund auf, wo es sein sollte. Dann hat das ganze Geschreibsel hier wenigstens einen Sinn gehabt.
Ich kann ja verstehen, daß Dir das nicht einfach fällt, aber hier so ne Show abzuziehen und die Leute ausnutzen (auch wenn das vielleicht nicht Deine Absicht war) ist erstens lächerlich und zweitens unfair. Wenn Du keine Hilfe willst, dann frag nicht danach und stirb wie ein Mann.

So, jetzt bin ich wieder friedlich.

Offline jorenal

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Re: Was tun mit schummelnden Spielern?
« Antwort #373 am: 30.06.2010 | 10:02 »
Wolf Sturmklinge, vielleicht ist diese Diskussion für den einen oder anderen Spielleiter oder Themeneröffner nicht zielführend gewesen und er konnte nichts daraus kristallisieren, was ihm weiterhilft. Das ist schade und bedauerlich und ich hoffe für den oder die Betroffenen, daß sich noch eine Lösung präsentiert.

Für mich und vielleicht auch für viele andere war die Diskussion eine, die zumindest ich nicht in den Raum geworfen hätte1, die mir jedoch weitergeholfen und mögliche Auswege aufgezeigt hat. Insofern betrachte ich die Diskussion mit all den Beiträgen, Vorschlägen, Klagen und Erfahrungsberichten schlichtweg großartig, weil aufschlußreich.

1Weil ich intuitiv meine "Taktik" weiter verfolgt und mich in geduldiger Ignoranz geübt hätte, ohne auf die Idee zu kommen, daß andere Spieler damit ein Problem haben könnten und sich nicht trauen, es anzusprechen.
Es gibt exakt 10 Möglichkeiten, mit dem binären System arbeiten: entweder man kann es, oder man kann es nicht.

Wolf Sturmklinge

  • Gast
Re: Was tun mit schummelnden Spielern?
« Antwort #374 am: 30.06.2010 | 12:20 »
Wolf Sturmklinge, vielleicht ist diese Diskussion für den einen oder anderen Spielleiter oder Themeneröffner nicht zielführend gewesen und er konnte nichts daraus kristallisieren, was ihm weiterhilft. Das ist schade und bedauerlich und ich hoffe für den oder die Betroffenen, daß sich noch eine Lösung präsentiert.
Ich gehe davon aus, daß er das gesagt hätte.
Wenn Du Mike's Antworten ließt, dann drückt er sich vor der Konfrontation mit dem Bescheisser. Seltsam, daß er mit dem Powergamer da keine Probleme hatte.
Ich bin echt der letzte, der jemanden seine Hilfe verweigert, aber wenn ich sowas hier sehe, dann ist das für mich eine Frechheit. Er bittet um Hilfe, bekommt sie und ignoriert sie.