Nicht für Erzählonkel.
Aber die Unstimmigkeiten zwischen Image, Regeln und Weltenbeschreibung der oWoD sind ein abgegrastes Feld, das stark nach rotem Hering riecht.
Nein, aber es dient dazu, aufzuzeigen, dass ihre Meinung, bzw. ihre Argumentation sachlich falsch ist, weil ihre Begründung in sich bereits durch ihre Bestätigung deines und Tearmasters/Lotoms Post auf herrlich ironische Weise ad absurdum geführt wurde, so dass sie sich gezwungen sieht, jetzt ihre ursprüngliche Aussage in Bezug auf V:tM zu relativieren.
V:tM IST dem Regelsystem nach ein Spiel für Powergamer und MinMaxer, und nicht für Erzählonkel, sonst wären effektiv Schritte unternommen worden, z.B. Diszis über 5 für SCs zu streichen und man hätte Regeln, die Narratives Handeln belohnen, und nicht die Spieler von Gemetzelmaschinen. Wurde aber nicht.
"Fatality Move" gegen deine Argumentationsbasis, Teylen:
Ich habe mit D&D 3.X jahrelang nach meinen Vorgaben konträr den Vorgaben des Systems größtenteils "Erzählonkelei" betrieben und auf die Auswirkungen des Powercreep geschissen, macht das jetzt D&D 3.X zu einem nicht-Powergamer-freundlichen RPG ohne Powercreep?
Nein.
Es ist ein PG-Spiel, genauso wie V:tM, nur mit dem Unterschied, dass D&D die SLs-to-be darüber nicht anlügt, und ihnen rät, die Spieler dadurch kleinzuhalten und vom PG abzuhalten, indem man ihnen publizierte und frei zugängliche Regeloptionen vorenthält...
p.s.: Für eine genaue inhaltliche Aufschlüsselung kannst du mich (noch) nicht fragen, da ich mir erst selbst V:tM selbst zulegen muss, was ich beizeiten tun, werde, ich kann nur für die Dinge sprechen,k die ich selbst im Live erlebt und in GRWs gelesen habe, und das war HEFTIG. So heftig, dass ich mir aus dem Stehgreif nicht vorstellen kann, wie solche Charaktefähigkeiten z.B. bei M&M oder gar bei NE umsetzen könnte... Und DAS sagt eigentlich schon einiges über V:tM aus.