Wie der.hobbit schon sagt ist die Implementierung selbst nicht der Aufwand, und a) der Fragemechanismus und b) die gewarteten Daten eher das Problem. Ich glaube b) gibt sich, wenn man einen vernünftigen Mechanismus zur Eingabe/Review schafft, und initial mal die wichtigsten/größten Systeme erfasst.
Wenn ich sowas angehen würde (Betonung auf wenn), würde ich mir aber hier nicht von 100 Leuten 1000 Anforderungen vorgeben lassen, sondern erst mal von "meinen" Rollenspielautor-Anforderungen ausgehen, und mich auf System- und nicht gleich Welt-Vergleich konzentrieren, und das dann ausbauen.
Für mich wäre es nicht Ziel, einen Anwender durch die Fragen zu einem ultimativen System zu führen, sondern mit jedem Schritt die uninteressanten wegzufiltern, und die verbleibenden zu listen. Der Anwender entscheided selbst welchen Filter er wann hinzufügt oder wieder wegnimmt, und ist nicht an eine fixe "Wizard" Reihenfolge gebunden.
Allerdings würde ich gerne mal die wichtigsten Vergleichsfragen finden, die man stellen kann. Da glaube ich kommt man in einem Forum weiter als alleine
Ich fange mal mit ner Liste an. Ich glaub es ist wichtig, nicht zu detaillierte Fragen (anfangs) zu stellen und die Daten dazu zu erfassen. (Es hat auch Jahrhunderte gebraucht um einen Katalog der Katalogkriterien von Lebewesen zu erfassen, und das ist noch immer nicht abgeschlossen.)
Ein kleines Brainstorming der Basis-Kategorie-Fragen, die mir ein solches System stellen sollten, wären (bei jeder Frage kann man auch "egal" und "alles außer" antworten, und das ist nicht der exakte Wortlaut/exakte Auswahlmöglichkeiten - es geht um die Kategorien, nicht die Ausführung) :
*) Lizenz (kommerziell, frei (gratis), frei (offen))
*) Sprache (englisch, deutsch, wenns internation von Interesse wird dann auch die anderen)
*) Universell? Settingspezifisch?
*) (Core) Umfang: <10 Seiten, <50 Seiten, < 100 Seiten etc.
*) (ideale) Gruppengröße/Spielerzahl
*) Kampforientiert? Storyorientiert? Sandboxorientiert?
*) Realistisch? Cinematisch? Pulp?
*) Stufen-System? Klassen-System? Kauf-System?
*) Attribut/Fertigkeitsanzahl (so vorhanden)
*) Vorteil-Nachteil System?
*) zwingend nötige Hilfsmittel (Würfel, Karten, Chips, ...)
*) taktische Metaebene (z.B. Poolsystem, Auktionsystem, ...)?
*) Hitpoints? Wundlevel? Trefferzonen?
*) Magie/Powers: fix oder frei?
*) Aktion/Reaktion Würfe/Mechanismus, oder Aktion/Zielwert?
Die Reihenfolge ist zufällig und nicht wertend. Weitere Ideen? Bitte nach Möglichkeit nicht einzelne (oder alle) Kategorien "wegdiskutieren". Es geht mir mal drum, eine Obermenge zu finden, nicht die Auswahl zu treffen.