Ich hätte nicht gedacht, dass ich dieses System noch mal wieder leiten würde, bevor ich vor knapp 2 Jahren das Regelwerk zu 4.1 geschenkt bekommen habe.
Doch wie das Leben so spielt bat mich vor 2 Wochen ein Kumpel der mit zwei gebrochenen Oberschenkeln im Krankenhaus liegt für ihn seine aktuelle Kampagne zu leiten, da 2 seiner Mitspieler in Kürze in die USA verziehen und er die Kampagne nicht im Krankenhaus zu Ende bringen darf (Besuchszeiten und so)
Nun saß ich da mit meiner großen Klappe und arbeitete mich wieder einmal durch die Regeln um der Gruppe wenigstens halbwegs etwas vernünftiges bieten zu können. Der SL hat zwar eine gute Übersicht zu den vergangenen Abenteuern zusammengestellt und mir durchaus gut vorbereitete Abenteuer in die Hand gedrückt, doch es ist beim Leiten nun mal sehr viel Geschmackssache.
Schnell noch über ein Tool im Internet ein paar eigene SLC erstellt die mir gefallen (an den Archetypen orientiert) und die Runde eingeladen.
Zu diversen Themen und Städten habe ich vom aktiven jetzt handschriftliche Notizen und Charakterbögen der dort ansässigen SLC, mit denen die Spieler viel zu tun hatten oder zu tun haben werden. Ich habe mir aus dem Tanelorn dann noch ein paar Tipps rausgesucht, wie ich die mir so verhassten 3 Würfe mit dem W20 erzählerisch regeln kann, bevor ich mich ans erste Abenteuer der Runde wagen durfte.
Die Gruppe selber war eher eine Überraschung für mich, die Spieler hörten sich am Anfang geduldig an, was ich ihnen erzählte und ich legte auch schnell los mit meinem üblichen Stil und spannte meine Sticke für das Abenteuer auf. Dann kam das Wunder, die Gruppe ging konzentriert zur Sache und folgte der Handlung die ich ihnen anbot wie eine treue Herde ihrem Hirten. Als ich in einer Stadt anfing die SLC auszuspielen kam es zu den erwarteten Unruhen, weil die auf einmal so anders waren als beim original SL, aber das ging noch ganz gut.
Dann kam es zum ersten Kampf und ich fing an zu schwitzen, das war eine ca. 45 Minuten lange Außeinandersetzung mit ein paar einfachen Bütteln und die Spieler schafften das recht einfach. Nach ihrem Geschmack zu einfach, der Kampf hätte gerne noch etwas spannender sein dürfen und die Gruppe war ob meines offenen Würfeln irritiert.
"Dann kannst Du ja gar nichts drehen um die Sache für uns so zu gestalten, das wir überleben...."
Mir fiel echt alles aus dem Gesicht und ich fragte, wo es denn im Regelwerk stehen würde, das ich das müsste. Ich wäre auch nur ein Mitspieler, der genau wie alle anderen offen würfelt. Ein eifriges Blättern in den Regelwerken erbrachte nicht den Hinweis, das ich dazu verpflichtet wäre, aber die Gruppe wünscht es so.
Worauf habe ich mich da eingelassen??????
Nun ja, es ist ja nicht meine Gruppe. Ich bekomme von einem Mitspieler einen hübschen SL-Schirm (wieso haben die Spieler so etwas mit??) und würfele lustlos dahinter. Das Ding steht mir im Weg zu den Süßigkeiten. Das macht bei meinem Appetit dann schon wieder Sinn und ich frage mich:
Schützt der Schirm die Spieler in Wirklichkeit vorrangig davor, dass der SL zu viel Süßigkeiten frisst?
Dann kommt der nächste Kulturschock für klein Jörg, ich bin weiter dabei und frage wie der Spieler denn seine Proben geschafft hat. Der guckt mich aus großen Augen an und stottert, das ich das doch bei ihm überprüfen müsste, sonst könnte er ja bescheißen.
Wie Bitte?
Der Spieler ist entsetzt als ich ihm erzähle, dass es mir egal ist, wenn er bescheißt und macht mich darauf aufmerksam, dass ich ihn zu kontrollieren hätte. Ich verneine das ganz vehement und weise ihn darauf hin, dass ich mit erwachsenen Leuten spiele und erwarte, dass die eben nicht bescheißen. Sofort entbrennt eine heftige Debatte über meine Pflicht, für Recht und Ordnung zu sorgen, da die Spieler ja sonst machen könnten was sie wollen.
"Das könnt ihr doch eh, wenn ich heimlich würfeln soll um Euch nicht umzubringen. Wenn ich nicht offen würfele, dann müsst ihr das auch nicht."
Einer der Spieler bekommt sich gar nicht wieder ein und irgendwann platz mir der Kragen:
"Klappe halten, hinsetzen weiter spielen. Der SL hat immer Recht"
Das wirkt, sofort sind die Spieler wieder im Spiel und wir machen weiter. Ich habe mir für einen der Spieler einen schönen Hoock aus seinem Hintergrund geangelt und ich beginne mit meinem täglichen Soap Dosis im Rollenspiel. Sex, Gewalt und hinterhältige Leute aus dem Rotlicht-Bezirk, den ich einfach in die Stadt integriert habe. Einer der Spieler sucht fieberhaft in einem Quellenband nach dem Bezirk und findet ihn nicht, aber (oh Wunder) er nimmt sich einfach einen Zettel und trägt den über das bestehende Revier ein um in Zukunft bescheid zu wissen.
"Oh mein Gott, ich habe Aventurien geändert und die Gruppe hat nicht gelästert oder war beleidigt?"
Ich sehe in mir die zarte Knospe der Hoffnung aufkeimen, dass ich doch noch viel Spaß haben werde und lasse ein paar besonders bösartige SLC von der Leine. Die Gruppe ist mit meiner ausführlichen Beschreibung der Welt und der Szenerien wohl ganz zufrieden, denn sie gehen jetzt wirklich ab. Einer der Spieler legt eine hinreißende Performance hin um seine vermisste Schwester aus dem Bordell frei zu kaufen und das ganze wäre wirklich toll, wenn nicht ständig einer der Spieler stören würde indem er OT Kommentare einwirft. Ich ranze ihn an, das dies das Spotlight des anderen Spielers ist und der Depp will tatsächlich anfangen mit mir zu diskutieren.
Ganz schlechtes Karma Junge!
Es gibt noch eine zweite Warnung, nämlich die, dass er gleich rausfliegt, wenn er nicht seine Fresse hält und er sieht es immer noch nicht ein, obwohl ich mich schon meiner schönsten Gossensprache bediene. Ich stehe also auf geh zu dem Spieler und ziehe meiner Stimme die Samthandschuhe an. Er dürfe jetzt in die Küche, auf den Balkon oder sonst irgendwo hingehen, wo er mich und die anderen Spieler nicht stört, sonst würde ich ihn aus der Wohnung werfen.....
Das scheint ihn endgültig zu beeindrucken, denn er verzieht sich schmollend in die Küche, wo er dann alleine in meinen Artesia Comics lesen darf.
Die Szene wird noch zu Ende gespielt, doch irgendwie komme ich nicht mehr wirklich in den schmierigen Pimp rein, der dem Spieler gerade eingeheizt hat. Der Spieler guckt mich groß an und fragt, ob er würfeln muss, weil er doch so toll gespielt hat. Ich denke mir ich bin mal ein großzügiger SL und vergebe 5 Bonupunkte für den Wurf, die der Spieler nach Gutdünken einsetzen kann. Der ist leidlich entsetzt, dass er würfeln muss aber ich kenne keine Gnade. Er würfelt und schafft den Wurf, bzw die Würfe.
Eine Becker Faust und Abklatschen unter den Spielern.
Den habe ich wohl im Sack
Den Störenfried wieder reingeholt und flott weiter gemacht. Die Gruppe trödelt und ich betreibe aggressives Screen-Framing um zum entscheidenden Part des Abends zu kommen. Die Spieler sind sichtlich irritiert, dass ich einfach Szenen so beende, aber sie nehmen es mit stoischer Gelassenheit hin und freuen sich, dass ich sie nach dem Höhepunkt wie verabredet um 23 Uhr nach Hause entlasse.
Ich denke mir, dass ich die nie wieder sehe und telefoniere am nächsten Tag mit meinem Kumpel aus dem Krankenhaus, der mir unter Tränen des Lachens berichtet, wie entsetzt ihn der Spieler den ich in die Küche verbannt habe angerufen hat um ihn sein Leid zu klagen. Der Rest wäre zufrieden gewesen, aber mein Aventurien wäre irgendwie ein gemeiner dreckiger Ort voller widerlicher Leute, meine Kämpfe wäre unglaublich brutal und schnell und meine SLC würden ordentlich rocken. Ich sollte mir bloß mehr Mühe geben, die Vorlesetexte zu präsentieren, die würde ich so lieblos runterrasseln, wärend ich bei Ortsbeschreibungen die ich frei halte richtig am Rad drehe.
Die sind echt hart im Nehmen!
Fazit: Wir werden uns wohl noch ein wenig aufeinander zubewegen müssen um wirklich gut zusammen zu spielen, doch ich hoffe dass ich die Sache geordnet über die Bühne bekomme, obwohl wir so total unterschiedlich spielen.