@ Taschentuch, alexandro, Ein
Das Problem ist nicht "Monstertöten als Abenteuerinhalt". Bzw., das ist auch ein Problem, aber nicht das, um das es hier geht.
Das Problem ist:
- dass es außer Töten keinen Abenteuerinhalt gibt, keine Rettung Unschuldiger, kein dringend nötiges Artefakt, nada
- dass Töten, nicht unschädlich machen, das Ziel ist
- dass Töten/Kampf alternativlos ist
- dass die Gegner Gefangene sind, die man nacheinander freilässt um sie abzuschlachten
- dass auch niedliche Monster abgeschlachtet werden müssen
Das geht weit über Kämpfe als zentrales Element hinaus und ist ein substanzieller Unterschied zu Szenarien, in denen die Spieler sich für den Kampf entscheiden. Natürlich gibt es Szenarien/Runden/SLs bei denen - bis auf das sukzessive Abschlachten von Gefangenen - diese Elemente auch vorhanden sind, aber die meisten von uns würden das vermutlich auch als Exzess begreifen und für Kinder nicht empfehlen. Hier aber ist man mit den Gefangenen noch einen Schritt darüber hinaus gegangen, obwohl das Abenteuer sich ausdrücklich an Kinder richtet.