Angedacht sind ja 2-3 EPs pro Spielabend, wobei hier von 4-5 Stunden gesprochen wird. Die meisten SLs werden bei nem langen Spieltag mit 8-10 Stunden dann entsprechend doppelt geben.Bei uns wird in der Regel so lange gespielt und entsprechend gibt es pro Spieltag eben 1 Aufstieg, also 5 EP, manchmal auch bissle mehr, da es auch schnell mal 12-14 Stunden werden und da sind wir ja schon bei 2,5x3 EPs.
Es ist tatsächlich so gedacht, daß es pro Spielsitzung von 4+ Stunden 2 bis 3 XP geben soll. Bei längeren Spielsitzungen würde ich jedoch nicht empfehlen mehr als 5 XP = 1 Level-Up pro Spielsitzung zu vergeben. Ein Level-Up ist immer ein SPÜRBARER Schritt der Kompetenzsteigerung und so etwas sollte auch bei 10 oder 14 Stunden Spielzeit am Stück ausreichender Kompetenzzuwachs sein, statt hier 10 oder mehr XP zu vergeben.
Ist das normal?
Wir hatten jetzt in den ersten drei oder vier Sessions keine Steigerungen ...meine ich.
Wenn das der Fall war, dann macht der Spielleiter entweder unbewußt etwas FALSCH, indem er Euch viel, viel, viel zu wenige XP pro Spielsitzung gibt, oder er will Euch und Eure Charaktere BEWUSST kleinhalten - etwas, was man als eine der TODSÜNDEN der despotischen Spielleitung bezeichnen kann.
Im ersteren Falle: Zeigt dem Spielleiter dieses Unterforum zu SW und die SW-GE-Seite 208:
Du solltest normalerweise zwei Erfahrungspunkte pro Spielsitzung (etwa 4 Stunden Spielzeit) vergeben. Das heißt, deine Spieler erhalten ungefähr in jeder zweiten Sitzung einen Aufstieg.
Wenn du längere Abenteuer beendest, Geschichten, die zwischen vier und sechs Sitzungen angedauert haben, dann solltest du vielleicht drei herausgeben, aber mehr Erfahrungspunkte sollten für wirklich große Ereignisse reserviert bleiben. Wenn du die
durchschnittliche Vergabe bei zwei Punkten belässt, dann entwickeln sich die Charaktere in einem natürlicheren Tempo und nicht so sprunghaft, dass sie schon nach wenigen Monaten den Legenden-Rang erreicht haben.
Oder die SW:EX Seite 130:
You should usually award two experience points per game session. That means your players get to upgrade their characters every other game.
When you end longer adventures, story arcs that take four to six sessions or so, you might want to award three points, but
any more should be reserved for really big events. Keeping your average award to two means your characters progress at a more
natural rate, and won’t be Legendary warriors after only a few months of play.
Selbst bei SEHR knauserigem Vergeben von XP hätten ALLE Eure SCs schon spätestens bei der DRITTEN Spielsitzung (= 6XP Minimum) den ersten Level-Up haben müssen.
Will Euch Euer Spielleiter ABSICHTLICH kleinhalten, dann schmeißt ihn raus und sucht Euch einen NEUEN Spielleiter, der es nicht nötig hat seine Allmachtsgelüste auf dem Rücken der Spieler auszutragen.
Zudem empfiehlt es sich wirklich mit z.B. 10 Eps zu beginnen, also mit +2 Aufstiegen. Da kann man dann doch nochmal bissle den Char besser abrunden.
Nun die SW-Regeln sagen ja zu 0XP-Anfänger-Charakteren:
In general, player characters at the start of Savage Worlds campaigns are wet-behindthe-ears rookies. They’ve got a little training and talent, but haven’t had many adventures on their own yet.
Es sind ANFÄNGER-Charaktere. Die heißen nicht deswegen ANFÄNGER, weil sie überkompetente Meister des Universums Oberkönner sind, sondern weil sie - überraschend für manche, aber dennoch von den Spielwerten auch so umgesetzt - ANFÄNGER sind.
Sie haben als Wildcards mehr drauf als die meisten normalen NSCs, aber sie sind eben noch NICHT ERFAHREN.
Ich kann NICHT GENERELL empfehlen Charaktere auf mehr als 0XP beginnen zu lassen. - Das kommt SEHR auf die jeweilige Kampagne an und ist auch eine Frage der Zeit, die man sich für die Kampagne nehmen will.
Sollen die Charaktere schon Experten, Veteranen, Könner in ihrem Fach sein, dann ist ein Start mit 20 XP (Fortgeschrittene) oder 40 XP (Veteranen) auch kein Problem.
Will man hingegen die Geschichte "Vom Tellerwäscher zum OVERLORD of Cutleria, Legendary Hero of the Spoon of Doom" spielen, dann bietet sich der Start bei 0XP an.