Autor Thema: Kämpfe in SW - was gilt es für Neulinge zu beachten  (Gelesen 6891 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Germon

  • Wischmob
  • Famous Hero
  • ******
  • Besserspieler
  • Beiträge: 2.047
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Germon
Hallo zusammen,

ich treibe mich erst seit kurzem in diesem Unterforum rum, habe hier aber momentan das Gefühl, daß fast ausschließlich Pro/Contra SW Diskussionen geführt werden. Das soll hier bitte vermieden werden. Meckerer bitte draußen bleiben, dazu gibt es momentan genug Threads, Danke.

Offenbar gibt es ein paar Dinge für SW-Neuliinge zu beachten, damit die Kämpfe auch F!F!F! laufen und nicht in langweilige Klopperei ausarten. Welche Tipps können die Savages denn an Neulinge weitergeben ?

Aufhänger waren für mich: Sind die freien Angriffe bei Rückzug aus dem Nahkampf nicht einem dynamischen Kampf abträglich oder anders ausgedrückt, wie löse ich mich am besten aus einem Nahkampf (unabhängig davon, ob ich fliehen oder einem Freund in seinem Nahkampf zu Hilfe eilen will) ?

"Lohnt" es sich z.B. Gegener in einer Runde einzuschüchtern und anzugreifen (Durch die Abzüge auf die Mehrfachaktion erscheint das ja erstmals als Nullsummenspiel oder macht  man es, weil man auf eine Steigerung hofft)?


Das soll sich jetzt hier aber nicht nur um die von mir aufgeworfenen Fragen drehen, sondern:
Welche Optionen bieten sich ganz allgemein an bzw. sollten nicht vergessen werden?
Das mag für den erfahrenene Savage vielleicht trivial sein, ein Neuling blickt das vielleicht nicht unbedingt und so entgeht im ein Teil der Faszination des Spiels. Also, wie gestaltet Ihr Eure Kämpfe?

Tobt Euch aus...


edit: Ja, ich habe hier schon in verschiedenen Threads Tipps und Anregungen bekommen. Ich denke aber, daß dieser Thread schon Sinn macht, evtl. ja auch als "Sammlung/Aufzählung"... ?!
« Letzte Änderung: 5.05.2010 | 11:51 von Germon »
Just SLAY!

Pyromancer

  • Gast
Re: Kämpfe in SW - was gilt es für Neulinge zu beachten
« Antwort #1 am: 5.05.2010 | 10:14 »
Aufhänger waren für mich: Sind die freien Angriffe bei Rückzug aus dem Nahkampf nicht einem dynamischen Kampf abträglich oder anders ausgedrückt, wie löse ich mich am besten aus einem Nahkampf (unabhängig davon, ob ich fliehen oder einem Freund in seinem Nahkampf zu Hilfe eilen will) ?
Das Mittel der Wahl ist es, den Gegner irgendwie angeschlagen zu kriegen. Wenn der Gegner angeschlagen ist, dann kriegt er auch keinen freien Angriff, wenn man sich zurückzieht. Eine andere Möglichkeit ist es, von Anfang an Abstand zu halten und z.B. mit dem Speer zu kämpfen.
Zitat
"Lohnt" es sich z.B. Gegener in einer Runde einzuschüchtern und anzugreifen (Durch die Abzüge auf die Mehrfachaktion erscheint das ja erstmals als Nullsummenspiel oder macht  man es, weil man auf eine Steigerung hofft)?
Ob es sich lohnt hängt von vielen Faktoren ab. Es kann sich lohnen, muss aber nicht.
Zitat
Welche Optionen bieten sich ganz allgemein an bzw. sollten nicht vergessen werden?
Die kleinen Dinge des Lebens: Rücksichtslose Angriffe z.B. sind sehr effektiv. Wenn der Gegner Rüstung trägt oder sonst Schwachstellen hat: Gezielte Angriffe. Tricks. Überzahlbonus nutzen. Und die Optionen kombinieren: Mit Überzahlbonus, rücksichtslosen Angriffen und gezielten Hieben kriegt man fast jeden Gegner klein.
In modernen Settings mit Schußwaffen: Bursts, Automatisches Feuer, Granaten, Deckung!
Und generell: Am besten einfach erstmal ein paar Kämpfe als „Trockenübung“ durchspielen, bevor es „ernst“ wird.

Offline Village Idiot

  • Facette von Jiba
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.528
  • Username: Sylandryl Sternensinger
Re: Kämpfe in SW - was gilt es für Neulinge zu beachten
« Antwort #2 am: 5.05.2010 | 10:17 »
Zitat von: Germon
Offenbar gibt es ein paar Dinge für SW-Neuliinge zu beachten, damit die Kämpfe auch F!F!F! laufen und nicht in langweilige Klopperei ausarten. Welche Tipps können die Savages denn an Neulinge weitergeben ?
Naja erstmal das Übliche: lasst es nicht in Kloperei ausarten spielt eure Charaktere/NSCs auch wenn gekämpft wird. ;) Eigentlich macht es SW einem da leicht: Tricks und Test of Wills sind immer gute Gelegenheiten für flotte, coole, teifsinnige Sprüche und tolle Beschreibungen. Und auch bzw. teilweise gerade im Kampf kann man Nachteile auspielen um sich Bennies zu holen.

Zitat von: Germon
Sind die freien Angriffe bei Rückzug aus dem Nahkampf nicht einem dynamischen Kampf abträglich oder anders ausgedrückt, wie löse ich mich am besten aus einem Nahkampf (unabhängig davon, ob ich fliehen oder einem Freund in seinem Nahkampf zu Hilfe eilen will) ?
Mein Mitbewohner würde sagen: Was tot ist, macht kein Schaden mehr. ;) Ansonsten Test of Wills, Tricks oder dem Gegner eins auf die Mappe geben um ihn anzuschlagen. Charaktere, die angeschlagen/shaken sind können dich nicht angreifen. Gerne auch im Team arbeiten: Es ist ja egal, wer den Gegner in den Angeschlagenzustand versetzt, du willst da ja nur ungetroffen wegkommen, da kann auch der Wissenschaftsoffizier aus der zweiten Reihe einen flotten Spruch bringen, damit du dein Batleth in den Jem'Hadar senken kannst, der den Captain bedroht. Oder scheiß drauf! Wenn du die Nachteile Loyal oder Heroic hast, lauf ohne Rücksicht auf Verluste mit einem CAPTAIN!!! auf den Lippen los, entweder klappt es oder du bekommst einen Bennie. :)

Zitat von: Germon
"Lohnt" es sich z.B. Gegener in einer Runde einzuschüchtern und anzugreifen (Durch die Abzüge auf die Mehrfachaktion erscheint das ja erstmals als Nullsummenspiel oder macht  man es, weil man auf eine Steigerung hofft)?
Ob sich das lohnt kann ich nicht direkt sagen. Wenn du keinen Angeschlagenzustand herbeiführst eher nicht.


Ein kleiner Tipp am Rande: drücke allen Spielern einen Überlebensleitfaden in die Hand. Da stehen alle wichtigen Optionen drauf.
"I would like the world to remember me as the guy who really enjoyed playing games and sharing his knowledge and his fun pastimes with everybody else."
-Gary Gygax

Enjoy your fucking chains.

Edition wars are like telling your best friend exactly why his prom date is ugly. You may have your reasons, you may even be right. But at the end of the day you're still a dick!
-The Dungeon Bastard

Offline Abd al Rahman

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.581
  • Username: Abd al Rahman
Re: Kämpfe in SW - was gilt es für Neulinge zu beachten
« Antwort #3 am: 5.05.2010 | 10:24 »
Es kann sich auch lohnen einfach abzuwarten und erst dann anzugreifen, wenn die Spezialisten der Gruppe einen Gegner mittels Trick abgelenkt oder gar angeschlagen bekommen haben.

Fernkämpfer und Zauberer müssen in Bewegung bleiben, damit Gegner nicht an sie rankommen. Zaubern und Schießen geht (je nach Setting) auch in Bewegung.

Kampftalente kaufen. Auch bei der Charaktererschaffung ist zumindest eins für Kämpfer drin. Allein mit hohen Attributen und Fertigkeiten reißt man nichts.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 38.100
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline AcE

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 89
  • Username: AcE
Re: Kämpfe in SW - was gilt es für Neulinge zu beachten
« Antwort #5 am: 5.05.2010 | 10:38 »
Ich denke viel hängt hier vom SL ab:

 * Mach die Gegner nicht zu schwach... lieber ein paar Extras zu viele als zu wenige. Nichts ist frustrierender als ein Kampf der gewonnen wurde, ohne das ein SC verwundet wurde. Kämpfe müssen auf Messers Schneide stehen um wirklich dramatisch zu sein.

 * Weise immer wieder darauf hin, dass Aktionen ingame beschrieben werden sollen - Zwinge dich dazu selbst ingame zu beschreiben.

 * Spare als SL nicht mit deinen Bennies... wenn du damit wartest, bis der Kampfausgang klar ist, hast du etwas falsch gemacht.  Aber verheize sie dabei auch nicht unnötig, sondern setzte sie mit der selben Berechnung ein wie die Spieler.

 * Benutze alle Hilfen um den Kampf zu beschleunigen: Lass Spieler die Initiativ-Karten verteilen, gebe Gegnergruppen Gruppen-Inis... Benutze farbige Marker, kleine Würfel, Karten auf denen die Werte der Gegner zu finden sind [...] - Alles was dir beim Visualisieren hilft und zwinge deine Spieler mitzudenken und dir Arbeit abzunehmen.

Offline Markus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.513
  • Username: Markus
Re: Kämpfe in SW - was gilt es für Neulinge zu beachten
« Antwort #6 am: 5.05.2010 | 10:50 »
Was Pyromancer und Sylandryl gesagt haben.

Allgemein könnte man vielleicht grob in drei Herangehensweisen unterteilen:

1) Kämpfe unter Ausnutzung der SW-Regeln. Erfordert eine hohe Regelsicherheit bei Spielern und Spielleiter und ist gerade mit Gelegenheitsspielern schwierig, auch weil diese oft nicht regelfest genug sind.
2) Kämpfe mit freier, dynamischer Beschreibung (wie im Film). Die Spieler erzählen sozusagen nur, was "auf der Leindwand" passiert, die SL passt die Modifikatoren an. Geht gut, setzt aber voraus, dass die SL sehr regelsicher ist _und_ sehr flexibel, so dass er oder sie die Modifikatoren auch so vergibt, wie sie effektiv wären, auch wenn die Beschreibung dem eher nicht entspricht (Konkretes Beispiel: Spieler beschreibt Angriff gefolgt von einer Beleidigung gefolgt von einem Angriff. Je nach konkreter Situation ist das ein Smarts-Trick + Angriff oder nur ein Angriff oder nur ein Smarts-Trick oder etwas anderes.) Schwierig (für den SL), kann zu Inkonsistenzen führen.
3) Kämpfe nach im Rollenspiel gelernten Mustern. In der Regel "HP-runterkloppen", "jedem seinen Gegner", "stehenbleiben und kämpfen" und dergleichen mehr. Das geht meistens schief.

Bei Problemen kommt es darauf an, woran es liegt. Herangehensweisen 1 & 2 sind nach einem klärenden Gespräch gut vereinbar bei Herangehensweise 3 kommt es darauf an, warum das so gemacht wird. Bei genuinem Desinteresse an (taktischen) Kämpfen werden alle Kämpfe in jedem System langweilig sein, wenn nicht irgendwer die Beschreibung übernimmt. (Oft ist das dann die SL in einer Variante von Participationism/Railroading/Illusionism). Ist das Desinteresse antrainiert (statische Kämpfe > kampf ist langweilig > Desinteresse) kommt man über die cinematische (?) Herangehensweise 2 unter Umständen aus dem gewohnten Trott. Liegt kein Desinteresse vor, sondern nur Gewohnheit sind ein paar Beispielkämpfe gegen sehr unterschiedliche Gegner (Zombiehorden, Feuergefecht mit Deckung, Wesen mit hoher Toughness) zu empfehlen.

Offline Germon

  • Wischmob
  • Famous Hero
  • ******
  • Besserspieler
  • Beiträge: 2.047
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Germon
Re: Kämpfe in SW - was gilt es für Neulinge zu beachten
« Antwort #7 am: 5.05.2010 | 10:56 »
Ah, da sind doch einige erhellende Sachen dabei.  :d


In modernen Settings mit Schußwaffen: Bursts,
Ich habe nur das deutsche Regelwerk, was ist das ?


Wenn du die Nachteile Loyal oder Heroic hast, lauf ohne Rücksicht auf Verluste mit einem CAPTAIN!!! auf den Lippen los, entweder klappt es oder du bekommst einen Bennie. :)
Ein kleiner Tipp am Rande: drücke allen Spielern einen Überlebensleitfaden in die Hand. Da stehen alle wichtigen Optionen drauf.
Daran, Bennies im Kampf zu generieren, habe ich bisher noch gar nicht gedacht.  :P
Jetzt erscheint mir das offensichtlich.

Ich nehme mal an, daß der Überlebensleitfaden derjenige ist, den Boba verlinkt hat ?
Nützliches Teil !


Es kann sich auch lohnen einfach abzuwarten und erst dann anzugreifen, wenn die Spezialisten der Gruppe einen Gegner mittels Trick abgelenkt oder gar angeschlagen bekommen haben.
Dann können auch "Nahkampfvermeider" ihr Scherflein beitragen.



* Mach die Gegner nicht zu schwach... lieber ein paar Extras zu viele als zu wenige. Nichts ist frustrierender als ein Kampf der gewonnen wurde, ohne das ein SC verwundet wurde. Kämpfe müssen auf Messers Schneide stehen um wirklich dramatisch zu sein.
Gibt es irgendwo Orientierungshilfen um passende Gegner zu generieren ?



Noch was zu Tricks/Geistige Duelle:
Wie macht ihr das?
Nur zulassen, wenn dem Spieler was sinniges einfällt oder einfach nur "Ich mach Einschüchtern/Verstand-Geschicklichkeits Trick" und dann würfeln, fertig  ?!
« Letzte Änderung: 5.05.2010 | 11:01 von Germon »
Just SLAY!

Offline Markus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.513
  • Username: Markus
Re: Kämpfe in SW - was gilt es für Neulinge zu beachten
« Antwort #8 am: 5.05.2010 | 11:07 »
Ich habe nur das deutsche Regelwerk, was ist das ?
3-round-Burst, gibt +2 auf Angriff und Schaden. Empfehlenswert ist auch noch Sperrfeuer.

Zitat
Noch was zu Tricks/Geiste Duelle:
Wie macht ihr das, nur zulassen, wenn dem Spieler was sinniges einfällt oder einfach nur "Ich mach Einschüchtern/Verstand-Geschicklichkeits Trick" und dann würfeln, fertig ?!
Eher letzteres, mit der Bitte um eine Beschreibung. Das benachteiligt weniger kreative und/oder weniger fitte Spieler nicht. Im Grunde ist es ähnlich wie bei sozialen Interaktionen, wo IMo auch der weniger sprachlich gewandte mal den Sozialcharakter spielen können soll. Erfahrungsgemäß bildet sich recht schnell ein Pool gängiger Varianten ("hinter dir!", "deine Schnürsenkel sind offen") mit denen alle arbeiten können. Für besonders kreative & witzige Beschreibungen kann man dann immer noch einen Bennie oder einen Bonus von +2 für den Trick drauflegen.
Wenn das Ziel ist, die Spieler zu mehr Tricks zu ermuntern sollte die Hürde möglichst niedrig sein und sie mit ihrer Beschreibung nur dazugewinnen können.

Offline Village Idiot

  • Facette von Jiba
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.528
  • Username: Sylandryl Sternensinger
Re: Kämpfe in SW - was gilt es für Neulinge zu beachten
« Antwort #9 am: 5.05.2010 | 11:09 »
Zitat von: Germon
Ich nehme mal an, daß der Überlebensleitfaden derjenige ist, den Boba verlinkt hat ?
Nützliches Teil !
Ja und ja. :)

Zitat von: Germon
Noch was zu Tricks/Geistige Duelle:
Wie macht ihr das?
Nur zulassen, wenn dem Spieler was sinniges einfällt oder einfach nur "Ich mach Einschüchtern/Verstand-Geschicklichkeits Trick" und dann würfeln, fertig  ?!

Schöner ist es natürlich mit Beschreibung. Aber zwingen mag ich dazu niemanden. Ich lasse lieber für tolle Sprüche und Beschreibungen einen Bennie springen.  
"I would like the world to remember me as the guy who really enjoyed playing games and sharing his knowledge and his fun pastimes with everybody else."
-Gary Gygax

Enjoy your fucking chains.

Edition wars are like telling your best friend exactly why his prom date is ugly. You may have your reasons, you may even be right. But at the end of the day you're still a dick!
-The Dungeon Bastard

Offline Germon

  • Wischmob
  • Famous Hero
  • ******
  • Besserspieler
  • Beiträge: 2.047
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Germon
Re: Kämpfe in SW - was gilt es für Neulinge zu beachten
« Antwort #10 am: 5.05.2010 | 11:18 »
3-round-Burst, gibt +2 auf Angriff und Schaden. Empfehlenswert ist auch noch Sperrfeuer.
Hm, das müsste dann die Dreiersalve aus der SW:GE sein ?!


Manche Spieler haben wirklich Hemmungen/sind nicht so einfallsreich und es fällt einem auch nicht immer was passendes ein.
Und da ist es wieder... Belohnung mit Bennies, ein für mich neuer, aber extrem interessanter Mechanismus.




Ich spüre gerade, daß meine Bennies in Fluß geraten.
 :cheer:
Just SLAY!

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Kämpfe in SW - was gilt es für Neulinge zu beachten
« Antwort #11 am: 5.05.2010 | 11:25 »
Noch was zu Tricks/Geistige Duelle:
Wie macht ihr das?
Nur zulassen, wenn dem Spieler was sinniges einfällt oder einfach nur "Ich mach Einschüchtern/Verstand-Geschicklichkeits Trick" und dann würfeln, fertig  ?!
Der Spieler muss keine wörtliche Rede verwenden und muss auch nciht en Detail sagen, was er da tut. Aber er sollte es zumindest grob erklären.

(Das hat auch damit zu tun, dass bestimmte Gegner Immunitäten besitzen, die die Spieler und SCs nicht kennen. Wenn jemand taub ist, funktioniert zum Beispiel keine verbale Beleidigung.)

Mögliche Sachen, die ich akzeptiere würde:
Bei Beleidigungen:
- "Ich werfe ihm ein paar Beleidigungen an den Kopf."
- "Ich mache obszöne Gesten."
- "Ich rufe ihn an und spreche ihm ein paar obszöne Sachen aufs Handy." (Falls man die Nummer kennt.)

Bei Gewandtheits-Tricks:
- "Ich ziehe ihm den Teppich unter den Füßen weg."
- "Ich stelle ihm ein Bein."
- "Ich werfe ihm den Tisch entgegen." (Wenn es sich um einen leichten Tisch handelt. Bei schweren Tischen würde ich stattdes ine Stärke-Probe verlangen.)

Aber wir handhaben in unserer Runde sowieso die Richtung
ingame Handlung --> regeltechnische Auswirkung

Sprich: Wir sagen erst an, was wir ingame tun und anschließend überlegen wir uns, wie das regeltechnisch umgesetzt wird.
« Letzte Änderung: 5.05.2010 | 11:28 von Eulenspiegel »

Offline CaerSidis

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 553
  • Username: CaerSidis
Re: Kämpfe in SW - was gilt es für Neulinge zu beachten
« Antwort #12 am: 5.05.2010 | 11:45 »
Was auch hilfreich ist sind "Codes" in den Beschreibungen zu haben bzw. zu vereinbaren.

Ganz oft würde man ja gerne seine Beschreibung von "Ich haue drauf" variiren zu "Ich drehe mich leicht zur Seite und im Vorbeigehen ziehe ich ihm das Schwert über den Hals".

Daraus macht ein SL dann gerne nen gezielten Angriff obwohl man das eigentlich nicht wollte. Oder aber er fragt nach, was man genau erreichen will usw. Was dann auch Zeit kostet und wieder raus reißt aus der Stimmung.

Wenn man da nicht aufpasst ist man ganz schnell wieder beim "haudrauf".

Hat man jetzt bestimmte Codes wie "schlage gezielt" o.ä. und baut die in obige Beschreibung ein, dann weiß der SL sofort was gemeint ist. Baut man den Code nicht ein, weiß jeder das es eben ne Beschreibung des Flairs wegen ist.

Das ist jetzt zwar nicht SW typisch, aber da es gerade dort ein überschaubare Anzahl Kampfoptionen gibt, läßt es sich da recht einfach umsetzen.

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Kämpfe in SW - was gilt es für Neulinge zu beachten
« Antwort #13 am: 5.05.2010 | 13:06 »
Ganz oft würde man ja gerne seine Beschreibung von "Ich haue drauf" variiren zu "Ich drehe mich leicht zur Seite und im Vorbeigehen ziehe ich ihm das Schwert über den Hals".
Da benutzen wir "Fortune in the middle."
Das heißt, der Spieler sagt erst, was er macht. Dann wird gewürfelt. Und abhängig vom Ergebnis beschreibt er es dann genauer.

Beispiel:
Spieler: "Ich greife Gegner 1 an."
*Spieler würfelt Angriff* (hat einen Raise)
Spieler: "Der Gegner pariert meinen Schlag, doch ich drehe mich leicht zur Seite und lass mein Schwert an der gegnerischen Klinge abgleiten."
*Spieler würfelt Schaden* (hat 3 Raise, der gegnerische WC ist tot*)
*SL hat keine Bennies mehr, die er zum soaken einsetzen kann*
Spieler: "Meine abgleitende Klinge trifft den Gegner am Hals und es ergießt sich ein Blutschwall über meinem Schwert. Der Gegner lässt seine Axt fallen und versucht mit beiden Händen seine Blutung zu stoppen, doch er bricht nach wenigen Sekunden zusammen."

(Meistens sagen wir solche Beschreibungen nur bei Raises und bei Patzern. Bei normalen Treffern kommt halt nur ein "getroffen" über die Lippen.)

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: Kämpfe in SW - was gilt es für Neulinge zu beachten
« Antwort #14 am: 5.05.2010 | 16:53 »
*Spieler würfelt Schaden* (hat 3 Raise, der gegnerische WC ist tot*)
*SL hat keine Bennies mehr, die er zum soaken einsetzen kann*
Spieler: "Meine abgleitende Klinge trifft den Gegner am Hals und es ergießt sich ein Blutschwall über meinem Schwert. Der Gegner lässt seine Axt fallen und versucht mit beiden Händen seine Blutung zu stoppen, doch er bricht nach wenigen Sekunden zusammen."
Das sagt bei MIR KEIN Spieler, weil der Wildcard-Gegner noch seine Würfe bei Incapacitation hat, und eventuell nur Shaken wieder mit 3 Wunden in den Kampf zurück kommt!

Egal ob ein Wildcard noch Bennies hat oder nicht, SOOOOO einfach einen One-Hit-Kill hinzubekommen, ist in SW NICHT möglich, wenn man nicht zu BESCHEISSEN anfängt. Der obige, nicht ausgeführte Vigor-Wurf bei Incapacitation ist für mich BESCHISS.

Offline Markus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.513
  • Username: Markus
Re: Kämpfe in SW - was gilt es für Neulinge zu beachten
« Antwort #15 am: 5.05.2010 | 17:43 »
@Zornhau
Ich bin sicher, das war nicht Eulenspiegels Absicht.
Ohnehin bestünde meiner Meinung nach das von dir genannte Problem nicht, der Spieler hat ja nicht gesagt, dass der NSC tot ist. Bei Incap-Wurf mit Raise kann der SL ja schildern, wie der NSC die Blutung (meinetwegen durch Einklemmen des Kopfes) stoppt und wieder hochkommt.

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: Kämpfe in SW - was gilt es für Neulinge zu beachten
« Antwort #16 am: 5.05.2010 | 17:49 »
der Spieler hat ja nicht gesagt, dass der NSC tot ist.
Verstehst Du das hier so ANDERS als ich?
*Spieler würfelt Schaden* (hat 3 Raise, der gegnerische WC ist tot*)
Siehe die hervorgehobene Stelle.

Offline AcE

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 89
  • Username: AcE
Re: Kämpfe in SW - was gilt es für Neulinge zu beachten
« Antwort #17 am: 5.05.2010 | 17:52 »
Würfelt ihr wirklich bei jedem getöteten WC ob er direkt weiterkämpft? Wir haben das immer rausgelassen... mit Bennies ist es sowieso schon immer frustrierend, wenn man immer draufhaut und dem Gegner nichts passiert. Wenn man dann nicht mal einen schönen Kill selbst beschreiben darf, dann ist das doch schade, oder?

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: Kämpfe in SW - was gilt es für Neulinge zu beachten
« Antwort #18 am: 5.05.2010 | 18:02 »
Würfelt ihr wirklich bei jedem getöteten WC ob er direkt weiterkämpft?
Nein. Bei GETÖTETEN Wildcards gibt es nichts mehr zu würfeln.

Aber Wildcards sind ja eh nur WICHTIGE und BESONDERE Figuren, so daß ein AUSSER GEFECHT gesetzter Wildcard natürlich in jedem Falle seine Konstitutions-Würfe machen muß und auch wieder Angeschlagen ins Spiel zurückkommen kann, so nicht einer der SCs mit einem Gnadenstoß für ein unabstreitbares Ende sorgt.

Außer Gefecht heißt NICHT GETÖTET!

Würde ich für die Wildcard-NSCs, die Außer Gefecht gehen, nicht würfeln lassen, dann müßte ich bei SCs, die Außer Gefecht gehen, auch gleich sofortigen SC-TOD verkünden. So schnell wollen die meisten Spieler aber nicht ihren SCs beim Abkratzen zusehen.

Wozu sollte ich die SELTEN auftretenden Wildcards überhaupt durch solche BESCHISS-Aktionen wie ihnen den Konstitutions-Wurf zu "ersparen", AUFWEICHEN?

Beispiel: Im gesamten Ice-Fang-Abenteuer für Weird Wars II gibt es an Wildcard-NSCs genau vier. Zwei auf Seiten der SCs, die sogar noch als Verbündete mit auf die Mission kommen, und dann zwei auf Seiten der Gegner unter ca. 120 sehr unterschiedlichen z.T. wirklich verstörend fremdartigen NSC-Extras.

Wenn man hier die Wildcards zu "Fallobst" degradiert, dann kippt das ganze mit den OBERSCHURKEN verbundene Spannungsmoment in die Tonne!

Pyromancer

  • Gast
Re: Kämpfe in SW - was gilt es für Neulinge zu beachten
« Antwort #19 am: 5.05.2010 | 18:17 »
Würfelt ihr wirklich bei jedem getöteten WC ob er direkt weiterkämpft?

Ja.

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Kämpfe in SW - was gilt es für Neulinge zu beachten
« Antwort #20 am: 5.05.2010 | 18:23 »
@ Zornhau
1) Bescheißen bedeutet, etwas heimlich zu tun. Eine Abmachung zu brechen, ohne, dass es der andere merkt.

2)
Verstehst Du das hier so ANDERS als ich?Siehe die hervorgehobene Stelle.
Das was in Klammern steht, ist die Situation.

Oder allgemein ausgedrückt:
Das, was in * steht, ist das, was der Spieler tut.
Das, was in Anführungszeichen steht, ist das, was der Spieler sagt.
Und das, was in Klammern steht, ist die momentane Situation. (Also weder sagt das der Spieler, noch tut das der Spieler. Es ist einfach so.)

Aber es sollte auch nur als Beispiel dienen. Natürlich kann man das Beispiel noch etwas ausführlicher gestalten:
ausführlicheres Beispiel
Spieler: "Ich greife Gegner 1 an."
*Spieler würfelt Angriff* (hat einen Raise)
Spieler: "Der Gegner pariert meinen Schlag, doch ich drehe mich leicht zur Seite und lass mein Schwert an der gegnerischen Klinge abgleiten."
*Spieler würfelt Schaden* (hat 3 Raise)
*SL setzt keine Bennies zum soaken ein* (der gegnerische WC ist kampfunfähig, wenn ihm kein Raise beim Vigor-Wurf gelingt.)
Spieler: "Meine abgleitende Klinge trifft den Gegner am Hals und es ergießt sich ein Blutschwall über meinem Schwert."
*SL würfelt Vigor* (erzielt einen Erfolg, aber keinen Raise)
SL: "Der Gegner lässt seine Axt fallen und versucht mit beiden Händen seine Blutung zu stoppen, doch er bricht nach wenigen Sekunden zusammen. Seine Lippen bewegen sich lautlos. Er will dir scheinbar noch irgendetwas sagen, doch du kannst ihn nicht verstehen."

Offline Germon

  • Wischmob
  • Famous Hero
  • ******
  • Besserspieler
  • Beiträge: 2.047
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Germon
Re: Kämpfe in SW - was gilt es für Neulinge zu beachten
« Antwort #21 am: 5.05.2010 | 20:33 »
OK, Leute.

Ich habe die beschreibenden Aktionen verstanden. Ist zwar nicht SW-typisch kein Alleinstellungsmerkmal von SW, aber trotzdem ein schönes Mittel.
Und ich habe auch verstanden, daß gegnerische Wildcrads nicht gleich versterben ohne den Ihnen zustehenden Wurf auf der Außer Gefecht Tabelle...  ;)

Just SLAY!

Offline AcE

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 89
  • Username: AcE
Re: Kämpfe in SW - was gilt es für Neulinge zu beachten
« Antwort #22 am: 6.05.2010 | 13:53 »
Nein. Bei GETÖTETEN Wildcards gibt es nichts mehr zu würfeln.

Ein Freudscher Verschreiber *g*

Zitat
Beispiel: Im gesamten Ice-Fang-Abenteuer für Weird Wars II gibt es an Wildcard-NSCs genau vier. Zwei auf Seiten der SCs, die sogar noch als Verbündete mit auf die Mission kommen, und dann zwei auf Seiten der Gegner unter ca. 120 sehr unterschiedlichen z.T. wirklich verstörend fremdartigen NSC-Extras.

Ah ok... bei uns taucht in fast jedem Kampf ein WC Charakter auf - Alleine deshalb, weil die Spieler lieber gleichwertige Gegner bekämpfen als Horden an Kanonenfutter, weil der Kämpfer der Gruppe dann einen gefährlichen Gegner hat, den er im Zweikampf fordern kann...

...und es geht (zumindest bei uns nichts) über das euphorische Triumphieren, wenn der Spieler einen Wildcard mit X Steigerungen ins Jenseits befördert und dass dann auch ausschweifend beschreiben darf.

Bescheisen, ist hier auch irgendwie ein blödes Wort, oder? Hausregel trifft es doch viel besser - Eine gemeinsame Abmachung die getroffen wurde, da alle Spieler so mehr Spaß haben,

Offline Heretic

  • Famous Hero
  • ******
  • Zuul, Mothafucka, Zuul!
  • Beiträge: 2.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Heretic
Re: Kämpfe in SW - was gilt es für Neulinge zu beachten
« Antwort #23 am: 6.05.2010 | 18:04 »
*LOL*
Extras sind alles, aber kein Kanonenfutter.
Sie haben nur keine eigenen Bennies, weniger Wundstufen und keinen Wilddie, aber können trotzdem mit den SC Schlitten fahren.

Gib mir 6 Soldaten-Extras und "they'll f*** them up!"
ErikErikson: Ich weiss immer noch nicht, wie ich meinen Speer am besten einführe.
kirilow (IRC): Ich denke mir aber, dass Du gerne ein Misanthrop wärst.
oliof (IRC): Zornhau: Ich muss gleich speien.

Offline knörzbot

  • Mr. SCIENCE!
  • Famous Hero
  • ******
  • "... die schiessen nur mit W6..."
  • Beiträge: 3.237
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: knörzbot
Re: Kämpfe in SW - was gilt es für Neulinge zu beachten
« Antwort #24 am: 6.05.2010 | 19:39 »
*LOL*
Extras sind alles, aber kein Kanonenfutter.
Sie haben nur keine eigenen Bennies, weniger Wundstufen und keinen Wilddie, aber können trotzdem mit den SC Schlitten fahren.


Und genau das ist mal ein guter Tipp für Neulinge... unterschätzt die Extras nicht!