Umfrage

Elfen sind:

Öko-Baumkuschler
33 (15.3%)
Wilde Indianer
28 (13%)
Hochzivilisierte
30 (14%)
Mystische Wesen
57 (26.5%)
Versoffene Spaßvögel
2 (0.9%)
Blutrünstige Irre
7 (3.3%)
Perfektion an sich
14 (6.5%)
Scheue Halbtiere
14 (6.5%)
Künstler
18 (8.4%)
sonstiges, siehe unten
12 (5.6%)

Stimmen insgesamt: 101

Autor Thema: Euer Elfenbild  (Gelesen 10292 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ErikErikson

  • Gast
Euer Elfenbild
« am: 13.05.2010 | 07:55 »
Wir hattens mal wieder um die Elfen. Ich sagte, mein Elfenbild ist nach mehreren Jahren Fantasyliteratur eh am Arsch, die anderen gingen (in der DSA-Welt) mehr so in Richtung, mystische Wesen. Was meint ihr so?

Edit: Wenn ihr nach Welt differenziert, dann nehmt die Elfen eure Lieblingswelt.
« Letzte Änderung: 13.05.2010 | 08:29 von ErikErikson »

Offline Kermit

  • Zeuge Tolkiens
  • Hero
  • *****
  • Kann man diesem Lächeln trauen?
  • Beiträge: 1.861
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kermit
    • Zunftblatt
Re: Euer Elfenbild
« Antwort #1 am: 13.05.2010 | 08:03 »
Find ich voll schwer zu beantworten. Meine Elfen liegen irgendwo zwischen irischer Legende, Tolkien, Dragon Lance und Elfquest. Ich bin da sehr offen und oft auch selbst etwas gespalten.
Kurze Erinnerung an das Mantra: Wir spielen, um Spaß zu haben!

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Euer Elfenbild
« Antwort #2 am: 13.05.2010 | 08:09 »
hängt das nicht sehr von der Welt ab ?
in der einen sind es mystische Überwesen,in der anderen Wanderer in der dritten Blauhäutige,3 meter grosse Baumkuschler die auf Flugtieren reiten....Ach nee,das waren die Naa'vi ,die Sci-Fi-Elfen  ;D
Elfen sind ImO genauso unterschiedlich wie die Menschen die man auf verschiedenen Welten Spielt

Hough!
Medizinmann

Offline Darius

  • Quatscht zu viel
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.157
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darius
Re: Euer Elfenbild
« Antwort #3 am: 13.05.2010 | 08:47 »
Ich sehe Elfen eher in der Tolkien Tradition, wenn ich Sie mir vorstelle, also schon hoch zivilisiert, baer doch eben Baumkuschler, mit einem Hang zu Melancholie.

Ich mag Sie nebenbei bemerkt nicht besonders. ;)

Zwerge sind deutlich cooler! :headbang:
Power resides where men believe it resides. It's a trick, a shadow on the wall. And a very small man can cast a very large shadow.
Lord Varys

Alice Crocodile Coltrane

  • Gast
Re: Euer Elfenbild
« Antwort #4 am: 13.05.2010 | 08:52 »
Tu mich auch schwer, sie einzuordnen.
Egal was sie machen, ich würd sie eher Richtung Snob platzieren.
Das ist vielleicht das konstanteste Merkmal.

Offline Darius

  • Quatscht zu viel
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.157
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darius
Re: Euer Elfenbild
« Antwort #5 am: 13.05.2010 | 08:56 »
"Blutrünstige Irre" ist schon eine geile Beschreibung.  ;D So habe ich Elfen noch nie erlebt, außer Dunkle vielleicht.
Power resides where men believe it resides. It's a trick, a shadow on the wall. And a very small man can cast a very large shadow.
Lord Varys

Offline Markus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.513
  • Username: Markus
Re: Euer Elfenbild
« Antwort #6 am: 13.05.2010 | 08:59 »
Wie ja schon gesagt wurde, es hängt vom Setting ab. Aber wenn ich's mir aussuchen kann, dann am liebsten Edle Wilde. Sehr vermenschlicht, aber ich hab's generell nicht so mit den EDO-Rassen.

Offline Chaosdada

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.538
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chaosdada
Re: Euer Elfenbild
« Antwort #7 am: 13.05.2010 | 12:38 »
Ich würde sagen:
Oberflächliche Öko-Baumknutscher, aber eigentlich nicht so naturverbunden wie etwa Zwerge (die insbesondere auch die unbelebte Natur zu schätzen wissen) und
Sonstiges: Nervige Riesentrottel, die meinen alles besser zu können - und es leider allzu oft schaffen ihre Propaganda unterzubringen. Dazu noch ein großer Schuss von pseudo-mystischem "Ach, wir sind ja so fremdartig und unverständlich, aber trotzdem nobel". Unzuverlässig, irrational, selbstgefällig und feige. Und in der Regel bösartig, obwohl Menschen meist freundlich ihnen gegenüber eingestellt sind.

Offline Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 5.025
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: Euer Elfenbild
« Antwort #8 am: 13.05.2010 | 13:04 »
Hmm... also ich bin ein großer Elfenfan, aber mir begegnen in der Fantasy kaum Elfen, deren Darstellung mir gefällt. Mein Elfenbild liegt irgendwo zwischen Tolkien- und Warhammer-Elfen/40k Eldar. Hochzivilisiert, technologisch fremdartig, hoch-magisch. Prinzipiell gutartig, aber gefühlskalt, gekoppelt mit einer Mentalität, die ein Mensch nicht richtig nachvollziehen kann, was dazu führt, dass Elfen gelegentlich grausam wirken, weil ihre Motive/Gedanken sich in Dimensionen bewegen, die jenseits des menschlichen Geistes liegen.
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Offline Terak

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 161
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Terak
Re: Euer Elfenbild
« Antwort #9 am: 13.05.2010 | 13:13 »
Meiner Vorstellen von Elfen entsprechen auch die von Tolkien. Großgewachsen, Edel, Hochzivilisiert und aus Menschensicht dem aktuellen Geschehen etwas entrückt.
Meine Rechtschreibung ist frei erfunden und nicht zur Nachahmung empfohlen,
Übereinstimmung mit heutiger Rechtschreibung ist zufällig.

Offline Das Grauen

  • Famous Hero
  • ******
  • ...ist kurzsichtig!!!
  • Beiträge: 2.045
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Das Grauen
    • Runde der Ringgeister e.V.
Re: Euer Elfenbild
« Antwort #10 am: 13.05.2010 | 13:15 »
Also mystische Wesen auf jeden Fall und dann sind sie bei mir so eine Mischung aus Kriegern, Philosophen und missverstandenen Ökologen  ;D
Humor und Humus – beide sind fruchtbar.
~ Hermann Lahm

Offline Arz´raghuul

  • Bloody Beginner
  • *
  • Nice to eat you....
  • Beiträge: 12
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arz´raghuul
Re: Euer Elfenbild
« Antwort #11 am: 13.05.2010 | 13:42 »
Ich halt es eigendlich auch eher nach Tolkien (allerdings denke ich sollte man auch nach der Gruppierung unterscheiden. Alleine Wald- und Hochelfen sind sich schon ziemlich verschieden...)
Einen (meiner Meinung nach) interessanten anderen Ansatz gibt es bei Warlord (einem Kartenspiel). Die Elfen dort haben sich aufgrund ihrer kurzen(!) Lebenserwartung der Nekromantie zugewandt! Ist mal was neues....

ErikErikson

  • Gast
Re: Euer Elfenbild
« Antwort #12 am: 13.05.2010 | 13:45 »
Die verrücktesten Elfen kenne ich aus so ner Kurzgeschichte. Da gabs nen kleine Wald, wo die letzten Elfen gelebt haben. Und die sind praktisch rein instinktgesteuert, können sich also kaum an Neues anpassen. Prima Bogenbauer und so ohne es lernen zu müssen. Aber weil sie sich nur in relativer Einsamkeit paaren können, und es so viele Menschen gibt, sterben sie langsam aus.

Offline SeelenJägerTee

  • Legend
  • *******
  • Biomancer
  • Beiträge: 6.445
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SeelenJägerTee
Re: Euer Elfenbild
« Antwort #13 am: 13.05.2010 | 13:51 »
"Blutrünstige Irre" ist schon eine geile Beschreibung.  ;D So habe ich Elfen noch nie erlebt, außer Dunkle vielleicht.
Lies mal Terry Pratchet.

Kommt zu sehr aufs Setting drauf an, als dass man eine allgemeine Aussage treffen könnte.

Offline גליטצער

  • Tageszeitprophet
  • Famous Hero
  • ******
  • Transzendente Lichtgestalt
  • Beiträge: 2.195
  • Username: Glitzer
    • Glitzer´s Basteltisch
Re: Euer Elfenbild
« Antwort #14 am: 13.05.2010 | 14:19 »
Natürlich ist mein Elfenbild genauso tolkiengeschädigt wie das von ErikErikson und den meisten Anderen hier. Nichts desto trotz habe ich mein eigenes Elfenbild. Elfen sind mystische Verkörperungen von Idealvorstellungen, ob nun von Göttern in die Welt gesungen oder von sich selbst in die Welt geträumt, die meisten Elfen sind Verkörperungen der  Extreme eines Ideals, Avatare menschlicher Sehnsüchte sozusagen. Das trifft genauso für die verschiedenen Inkarnationen von Dunkelelfen in diversen Fantasysettings zu. Die Verkörpern meist irgendeine Form von Ängsten.
« Letzte Änderung: 13.05.2010 | 16:15 von Glitzer »
-X-"Der Kluegere gibt nach" fuehrt nur zur Herrschaft der Dummen -X-

Unterschätzt niemals die Macht des Glitzers!!!11

Offline Horatio

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.578
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Horatio
Re: Euer Elfenbild
« Antwort #15 am: 13.05.2010 | 15:19 »
Ich hab mit den Elfquest (Abenteuer in der Elfenwelt) Comics meiner großen Schwester damals quasi lesen gelernt, insofern bin ich da sehr von geprägt. Leider ist das klassiche Elfenbild das man sonst so um die Ohren geschlagen bekommt wesentlich weniger differenziert und die Persönlichkeit des einzelnen Charakters geht meist stark in dem "Elfsein" unter. Insofern ist das was ich verstehe wenn ich "Elfen" höre das immer wieder unreflektiert aufgegriffene Elfenbild das Tolkien geschaffen hat. Insofern sind die Elfquest Elfen eher wie ich das Elfenbild gerne hätte, nicht wie ich es wahrnehme (was nicht heißt, dass das ich Tolkiens Elfen an sich blöd finde, nur das die Idee so wenig diskutiert und interpretiert wird nervt mich an).

Oh und alles was in Richtung von Elfen geht, die mehr durch die irischen Faerie Vorstellungen geprägt sind (die mit "seelie" und "unseelie"), finde ich noch sehr spannend. Ein Beispiel wären da die Shide in 7th Sea, auch wenn die leider überhaupt nicht ins Setting passen, zumindest nicht mit der Präsenz.

EDIT: Ich hab also mal Indianer und mystische Wesen gewählt, aber von Elfquest ausgehend, hätte ich eigentlich alles ankreuzen müssen / können ;D. Elfen sind da nicht so einfach in eine Schublade zu stecken^^.
« Letzte Änderung: 13.05.2010 | 16:06 von Horatio »
You see, it did not matter that setting canon and expected style was being broken,
as long as the characters in the story believed in their roles, the Story Guide believed in the consequences of any actions taken,
and the players believed in the story more than mere setting facts. Whatever the story would be in genre and message,
that would be revealed after the fact, not before.
- Eero Tuovinen: A Loveletter to a Story Gamer

Offline Niniane

  • gackernde Fate-Fee
  • Titan
  • *********
  • Welcome to Uncanny Valley
  • Beiträge: 16.851
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Niniane
    • FateCast
Re: Euer Elfenbild
« Antwort #16 am: 13.05.2010 | 15:25 »
Auch wenn sie nicht explizit "Elfen" genannt werden, ich mag die Sithi und Nornen aus "Memory, Sorrow & Thorn" von Tad Williams. Deren Mythologie ist ausnahmsweise nicht an irgendwelche nordisch-europäischen Mythen angelehnt, sondern eher an japanische. Das ist (zumindest so was ich bisher gelesen habe) mal etwas neues und macht sie imho noch ein bißchen fremdartiger.
Flawless is a fiction, imperfection makes us whole
The weight that holds you down, let it go
(Parkway Drive - Ground Zero)

Offline Imion

  • Legend
  • *******
  • GURPShead
  • Beiträge: 4.863
  • Username: Imion
Re: Euer Elfenbild
« Antwort #17 am: 13.05.2010 | 15:43 »
Schliesse mich Horatio an.
Geprägt von Elfquest und erst später der tolkinschen Interpretation ausgesetzt schwankt mein Idealbild zwischen Item 2 und 8. Im Mainstream der Fantasy ist aber heutzutage das Bild Tolkins zu grossen Teilen dominierend und darauf angesprochen wird mir wohl auch zuerst die LotR-Version in den Sinn kommen, zumal wenn ich davon ausgehen muss, dass mein Ggüber sich auf dieses bezieht.

Die Sidhe haben für mich persönlich recht wenig mit 'Elfen' an und für sich zu tun (auch wenn sie sich zum Teil von diesen ableiten *EDIT: Die Elfen von den Sidhe, meinte ich /EDIT*), daher würde ich die Punkte 4 und 7 hier mal ausklammern (Sidhe sind in meiner Interpretation Fey und unter diesen Punkt fällt auch gar garstig Anderes ;))
« Letzte Änderung: 13.05.2010 | 16:03 von Imion »
If the internet has shown us anything... anything... it has shown us that there is no such thing as "too batshit crazy to operate a computer."

Everybody's a book of blood. Wherever we're opened, we're red.

Außerirdische sind nicht rechtsfähige, bewegliche, herrenlose Sachen. Wer sie findet und mitnimmt darf sie behalten.

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.530
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Euer Elfenbild
« Antwort #18 am: 13.05.2010 | 15:46 »
Ich schwankte zwischen "Wilde Indianer" und "Blutrünstige Irre" zusätzlich zu "Sonstigem".
Habe ich dann für die Wilden Indianer entschieden, weil da Blutrünstige Irre eher mit drin ist als umgekehrt  ;D

Ich mag Elfen nur dann, wenn das "klassische" (Tolkien-)Elfenbild irgendwie demontiert oder konterkariert wird, z.B. elfische drogensüchtige Streetsam-Desperados in SR, die ED´schen Blutelfen oder eben die Warhammer´schen (Wald-)Elfen - die sind dann teilweise sehr nah am Wilden Indianer oder ähnlichen Gesellen.

"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Callisto

  • Gast
Re: Euer Elfenbild
« Antwort #19 am: 13.05.2010 | 15:54 »
Für mich sind Elfen Hippies. Alt-Hippies um genau zu sein. Und keine mystischen Wesen. Scheue Halbtiere und Künstler.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Euer Elfenbild
« Antwort #20 am: 13.05.2010 | 16:00 »
Tolkien hat die Elfen kaputt gemacht.

bei mir sinds noch scheue, halbtierische, mysthische Wesen/Geister. Eher Richtung irische Mythologie.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Thot

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.046
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thot
Re: Euer Elfenbild
« Antwort #21 am: 13.05.2010 | 16:04 »
Hey, was ist mit der Hochkultur an der Grenze zum Wahnsinn, wie Moorcocks Melnibonéer?

Die Wahrheit ist doch, Elfen können all das und noch mehr sein, und das ist auch gut so. Fantasy-Archetypen gibt es viele, und wir lieben sie im Grunde alle - und sei es, dass wir es lieben, sie zu hassen. :)

Alice Crocodile Coltrane

  • Gast
Re: Euer Elfenbild
« Antwort #22 am: 13.05.2010 | 16:07 »
bei mir sinds noch scheue, halbtierische, mysthische Wesen/Geister. Eher Richtung irische Mythologie.

Das sind für mich dann Feen.

Offline Chaosdada

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.538
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chaosdada
Re: Euer Elfenbild
« Antwort #23 am: 13.05.2010 | 16:56 »
und sei es, dass wir es lieben, sie zu hassen. :)
Oh nein, ich bin durchschaut. :-X

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.810
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: Euer Elfenbild
« Antwort #24 am: 13.05.2010 | 18:15 »
Da ich erst mit Mythen und dann mit Fantasy in Kontakt kam, sind Elfen definitiv blutrünstige Irre für mich.
"The bacon must flow!"