Umfrage

Wie seht ihr Zwerge, wenn ihr sie euch vorstellt?

Axt und Hammer Kampfmaschinen
43 (25.4%)
Bildende Künstler und Meisterschmiede
35 (20.7%)
Gold und Edelstein versessene Raffgeier
7 (4.1%)
Mürrische Eigenbrödler versteckt in Bergen
14 (8.3%)
Nette Vorgartenzierde für Spiesser
2 (1.2%)
Brummelige Grantelonkel mit Hang zu Bier und Geschichten
34 (20.1%)
Unzivilisierte Barbaren die stinken
1 (0.6%)
Hochkultur mit allem was dazu gehört
27 (16%)
Dumme Draufschläger, die mehr kaputt machen als sonst was
1 (0.6%)
Ganz was anderes mit Erklärung
5 (3%)

Stimmen insgesamt: 77

Autor Thema: Euer Zwergenbild  (Gelesen 3671 mal)

Offline Darius

• Quatscht zu viel
  • Legend
  • Username: Darius
Euer Zwergenbild
« am: 13.05.2010 | 09:15 »
Da es ja den Elfen-Umfrage-Thread gibt, nun auch mal den Zwergen eine Chance geben zu ihrem Recht auf ehrliche Meinungen.

Ich mag sie und sehe sie gerne in der Sichtweise aus Markus Heitz "Zwergenzyklus", in dem sie schon so ein wenig die Helden der Welt sind und ziemlich gut abgehen.

Aber auch in Tolkiens Welt finde ich sie gut. Ich fand es deshalb schade, wie Gimli ein wenig veralbert wurde in den Filmen. Zwerge sind die Rocker unter den Rassen.

Ich würde so gerne mal eine Massenschlachtszene sehen, wenn so ein bis zweitausend Zwerge abgehen. ;D
Power resides where men believe it resides. It's a trick, a shadow on the wall. And a very small man can cast a very large shadow.
Lord Varys

Offline Markus

• Hero
  • Username: Markus
Re: Euer Zwergenbild
« Antwort #1 am: 13.05.2010 | 09:39 »
Keinen besonderen Bezug zu Zwergen, deshalb "Ganz anders": Ich seh sie einfach als Volk von Handwerkern, größtenteils salt-of-the-earth, bodenständige Leute unter denen es natürlich auch Meister ihres Faches gibt, Eigenbrötler und seltsame Klempner.

Offline Kermit

• Zeuge Tolkiens
  • Hero
  • Kann man diesem Lächeln trauen?
  • Username: Kermit
    • Zunftblatt
« Antwort #2 am: 13.05.2010 | 09:48 »
Für mich ist Flint Fireforge aus Dragonlance DER Zwerg schlechthin.
Kurze Erinnerung an das Mantra: Wir spielen, um Spaß zu haben!

Offline Medizinmann

• grosser Tänzer!
  • Legend
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Username: Medizinmann
« Antwort #3 am: 13.05.2010 | 10:12 »
Ich weiß nicht.
Ich halte Zwerge für Überschätzt (gerade von sich selbst)
sie sind Langsam,haben eine leicht geringere Reichweite und sind dank ihrer meist schweren Rüstung eher ungeschickt/unbeweglich.
Schwere Infantrie mit geringerer Reichweite....
aber sie haben es nicht verdient der Funny Sidekick wie im LotR Filmen zu sein oder im D&D Film oder im Willow Film

Ich würde so gerne mal eine Massenschlachtszene sehen, wenn so ein bis zweitausend Zwerge abgehen.
da braucht man nur ein paar leichte ,schnelle Infateristen mit Bögen/Javelins die bleiben auf Entfernung(Elfen sind Idela dafür geeignet)  und schon hat deine Zwergenarmee keine Chance ranzukommen.Oder Pikeniere mit Schildwall-Kombi.Auch keine Chance für die Zwerge zu gewinnen,weil die Pikeniere von vorne und von oben gleichzeitig zustechen,während sie selber durch den Schildwall geschützt sind !
und 2000 Zwerge zusammenbzubekommen ist in den meisten EDO Welten schon eine Aufgabe für sich !

mit leicht überschätztem Tanz
Medizinmann

Alice Crocodile Coltrane

• Gast
« Antwort #4 am: 13.05.2010 | 11:44 »
Definitiv eine Hochkultur mit technisch-handwerklichem Weltstatus, Geschick für Geldgeschäfte und einer gehörigen Portion Eigensinnigkeit.

Offline Der Count

• Experienced
  • Username: DerCount
« Antwort #5 am: 13.05.2010 | 12:13 »
Schwere Infantrie mit geringerer Reichweite....
aber sie haben es nicht verdient der Funny Sidekick wie im LotR Filmen zu sein oder im D&D Film oder im Willow Film

Den Punkten stimme ich zu.
Allerdings laufen Zwerge ja nicht in allen Settings alle in schweren Plattenrüstungen mit Axt und Schild rum, sondern haben durchaus noch andere Dinge, mit denen sie zu Felde ziehen, wie Armbrüste, Kriegsmaschinen, Piken etc.

Zu den Bogenschützen gegen schwer gepanzerte Zwerge:
Du weißt schon, dass Bögen gegen Plattenpanzer weitgehend nutzlos sind?
Wenn der Bogenschütze nicht gerade besonders glücklich trifft, prallt der Pfeil wirkungslos an der Rüstung ab.
Da können Deine Elfen also ruhig ihre ganzen Pfeile verballern, die Zwerge stehen hinterher trotzdem noch.
Und wenn die Zwerge dann noch einen halbwegs kompetenten Heerführer haben, können sich die Schützen auf eine unangenehme Überraschung gefasst machen.
Bei Armbrust- oder Musketenschützen würde die Sache wahrscheinlich wieder anders aussehen.

Zu den Pikenieren mit Schildwall:
Sicher, eine ziemlich kampfstarke Kombination. Allerdings würde nur ein unerfahrener oder dummer Feldherr seine Infanterie einfach so drauflosstürmen lassen. Lass den Pikenieren andere Infanteristen in die Flanke oder den Rücken fallen, und dann sehen sie wegen ihrer geringen Beweglichkeit und den viel zu sperrigen Waffen ziemlich schnell ziemlich alt aus.

Im Prinzip gibt es sowohl für die schwere Zwergeninfanterie als auch für Bogenschützen und Pikeniere Sachen, wogegen sie gut sind und auch Mittel, sie zu knacken. Man darf eben nur nicht blind drauflosstürmen, sondern muss sich was einfallen lassen.

Im großen und ganzen sehe ich Zwerge sowohl als fähige Kämpfer und Kriegsherren als auch als meisterliche Handwerker.
Der Optimist denkt, dass wir in der bestmöglichen Welt leben.
Der Pessimist befürchtet, dass das stimmt.

Offline Chaosdada

• Famous Hero
  • Username: Chaosdada
« Antwort #6 am: 13.05.2010 | 12:17 »
Bei Armbrust- oder Musketenschützen würde die Sache wahrscheinlich wieder anders aussehen.
...also mit klassischen Zwergenwaffen.

Offline Das Grauen

• Famous Hero
  • ...ist kurzsichtig!!!
  • Username: Das Grauen
    • Runde der Ringgeister e.V.
« Antwort #7 am: 13.05.2010 | 13:19 »
Mürrische Eigenbrödler wenn es um den Kontakt mit anderen Rassen geht, untereinander jedoch normal und in meinen Augen eben die besten Schmiede und Handwerker. Dazu gehört natürlich eine gewisse körperliche Robustheit und hmm... erfahrene Kämpfer, da es sie meist in geringer Anzahl gibt.
Humor und Humus – beide sind fruchtbar.
~ Hermann Lahm

Offline Darius

• Quatscht zu viel
  • Legend
  • Username: Darius
« Antwort #8 am: 13.05.2010 | 13:23 »
und 2000 Zwerge zusammenbzubekommen ist in den meisten EDO Welten schon eine Aufgabe für sich !

Wieviel Zwerge lebten eigentlich zu den besten Zeiten in Moria? Ist eine ernst gemeinte Frage ich weiß nämlich ehrlich gesagt gar nicht. Aber 2000 Krieger dürften da doch gewesen sein oder?
Power resides where men believe it resides. It's a trick, a shadow on the wall. And a very small man can cast a very large shadow.
Lord Varys

MadMalik

• Gast
« Antwort #9 am: 13.05.2010 | 13:27 »
Zwerge sind kleiner und stämmiger als Menschen, der Rest des Zwergenbildes ist recht variablel... selbst das stämmiger kippt ab un an weg. Mein Zwergenbild ist recht dynamisch und schwankt sehr von Setting zu Setting, ab un an auchmal innnerhalb eines Settings.

Offline Medizinmann

• grosser Tänzer!
  • Legend
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Username: Medizinmann
« Antwort #10 am: 13.05.2010 | 13:27 »
Im Prinzip gibt es sowohl für die schwere Zwergeninfanterie als auch für Bogenschützen und Pikeniere Sachen, wogegen sie gut sind und auch Mittel, sie zu knacken. Man darf eben nur nicht blind drauflosstürmen, sondern muss sich was einfallen lassen.
Klar ,geb Ich dir völlig recht ,.
Was Ich sagen wollte ist,das eine typische Zwergenaermee Klischeehaft eine langsame schwere Infanterie ist.mit Äxten und Hämmern (Dwarfen Defender um's mal mit D&D3 .x zu definieren)
Armbrüste ,ok, aber eher selten wenn die Zwerge schon Musketen etc haben sind wir schon weit weg vom typischen EDO  Bild,Dann haben die Elfen mystische Pfeile,die jede Rüstung durchdringen  ;D
Du siehst ,so können wir Stunden um Stunden weitermachen

Du weißt schon, dass Bögen gegen Plattenpanzer weitgehend nutzlos sind?
Kommt Immer auf die Bögen und die Plattenrüstungen an ;) Ich meine Ich hab alleine hier im Tannelorn Forum 2-3 Threads darüber gelesen. Hitzige Diskussionen die in "Ich hab Recht und du bist blöd" endeten

Um mal aufs Thema zurückzukommen
Zusatzfrage:
haben Zwergenfrauen Bärte ?

mit bärtigem Tanz
Medizinamnn

Offline גליטצער

• Tageszeitprophet
  • Famous Hero
  • Transzendente Lichtgestalt
  • Username: Glitzer
    • Glitzer´s Basteltisch
« Antwort #11 am: 13.05.2010 | 14:23 »
Fehlinterpretierte Drow.

Mein Zwergenbild ist einerseit ganz stark von den Tolkienschen Liliputanerwikingern geprägt, andererseits aber auch von der germansichen Sagenwelt, die Zwerge eher als eine unterirdische Elfenform einstuft.
-X-"Der Kluegere gibt nach" fuehrt nur zur Herrschaft der Dummen -X-

Unterschätzt niemals die Macht des Glitzers!!!11

Offline Der Count

• Experienced
  • Username: DerCount
« Antwort #12 am: 15.05.2010 | 11:40 »
Kommt Immer auf die Bögen und die Plattenrüstungen an ;) Ich meine Ich hab alleine hier im Tannelorn Forum 2-3 Threads darüber gelesen. Hitzige Diskussionen die in "Ich hab Recht und du bist blöd" endeten

Ok, dann möchte ich meine Aussage einschränken:
Gewöhnliche Bögen sind gegen Plattenpanzer weitgehend nutzlos.
Bei panzerbrechenden Elfen-Super-Zauber-Bögen mag das schon wieder ganz anders aussehen. :-)

Also haben wir beide recht. ;-)

Zusatzfrage:
haben Zwergenfrauen Bärte ?

Das kommt wohl auch wieder ganz auf das Setting an.
In meinen Eigenkreationen sind sie immer bartlos. Gefällt mir persönlich besser.
Der Optimist denkt, dass wir in der bestmöglichen Welt leben.
Der Pessimist befürchtet, dass das stimmt.

Ein

• Gast
« Antwort #13 am: 15.05.2010 | 11:48 »
Zitat
Zusatzfrage: haben Zwergenfrauen Bärte ?
Nein. Bärte an Zwergenfrauen sind meines Erachtens auch nur ein schlechter Versuch von Political Correctness.

Offline Jiba

• OSR-Papst
  • Mythos
  • Bringing the J to RPG
  • Username: Jiba
« Antwort #14 am: 15.05.2010 | 11:52 »
Nein... Keine Chance. Zwergenfrauen visualisiere ich wie die Damen bei "David der Klabauter"... nur eben größer.
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Falcon

• HvD
  • Titan
  • Raise Your DICE !
  • Username: Tiamat
« Antwort #15 am: 15.05.2010 | 11:53 »
Im Gegensatz zur Elfenfrage werden hier ausschliesslich die Popcliches abgefragt. Es gibt also nicht wirklich eine Wahl, im Grunde kann ich alles anklicken.

Im Gegensatz zu den Elfen hänge ich mich bei den Zwergen nicht so sehr bei den mythischen Ursprüngen fest. Ich finde die popkulturelle Neukonstruktion der Zwerge recht gelungen.
Mit der einzigen Ausnahme, daß mir die Magieabstinenz nicht gefällt. Schlussendlich sinds auch magische Wesen, und mir kommen sie in den meisten Rollenspielen dann doch etwas zu unmagisch rüber.

die Popkulturzwerge sind mir um einiges lieber als Elfen, weil sie nicht so arrogant dargestellt werden. Zwerge habe ich schon gespielt, Elfen keinen einzigen.
« Letzte Änderung: 15.05.2010 | 11:55 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Jiba

• OSR-Papst
  • Mythos
  • Bringing the J to RPG
  • Username: Jiba
« Antwort #16 am: 15.05.2010 | 12:10 »
Was ich oben noch vermisse ist der Familienaspekt der Zwerge. Sie werden in den meisten Settings als extrem familiär, in Clans und Familienverbänden organisiert, kinderlieb und traditionsbewusst beschrieben ("Das hat schon das Väterchen so gemacht und das Großväterchen auch, also machen wir es auch so!").

Und elfisch ist wirklich nur in der Populärmeinung = arrogant. Ich spiele gerne Elfen aber ich versuche das Arrogantklischee zu vermeiden - bei mir sind sie eher bescheiden, wissend, vielleicht etwas abgedreht und grundsätzlich menschenfreundlich. Aber ich spiele sowieso lieber Zwerge!  ;)
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Roland

• königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
« Antwort #17 am: 15.05.2010 | 12:18 »
Mit der einzigen Ausnahme, daß mir die Magieabstinenz nicht gefällt. Schlussendlich sinds auch magische Wesen, und mir kommen sie in den meisten Rollenspielen dann doch etwas zu unmagisch rüber.

IIRC gibts bei Castle Falkenstein da eine hübsche Erklärung - die Zwerge haben ihre normalne Zauberkräfte gegen handwerkliche Fähigkeiten und magische Resistenz getauscht. Und gegen Hühnerfüße.
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de

Offline Chief Sgt. Bradley

• kann auch Drachen machen
  • Famous Hero
  • Niemals aufgeben! Niemals kapitulieren!
  • Username: Chief Sgt. Bradley
    • Mein Blog über Rollenspiel und Geländebau
« Antwort #18 am: 15.05.2010 | 12:27 »
Eigentlich auch fast alle Punkte, die oben genannt werden. Ansonsten bin ich der EDO-Settings auch eher überdrüssig. Es gibt soooo viele Möglichkeiten, dass es mich tatsächlich wundert warum man immer wieder diese Kombination in Geschichten vorfindet. wtf?
Für die Neuen
"Sir! We are surrounded!" - "Excellent! We can attack in any direction!"
Es gibt drei Arten von Grammatik: korrekt, falsch oder Yoda
Insgesamt hab ich das vorhin einer Bekannten am Telefon beschrieben mit "Guardians of the Galaxy in XXL und geiler!"

Offline Famulant

• Experienced
  • Username: Famulant
« Antwort #19 am: 15.05.2010 | 13:04 »
Ich halte es da mit Björn vom agitpopblog.org

Zitat
Also: Zwerge. Wie wir alle wissen - und die sechzehnjährigen Mädchen würden mir jetzt widersprechen, wenn sie dieses Blog lesen würden statt auf ihren Livejournals in einer Sprache zu kommunizieren, die mir noch fremder ist als die in Hakaiman verwendete (aber dabei so kawaii, neku neku) - sind Zwerge die definitiv coolsten der Guten der Gattung Fantasy. Klar, Peter Jackson versucht den Marktsegment der sechzehnjährigen Mädchen nach dem Mund zu reden, indem er Gimli in einen Sidekick verwandelt und aus Legolas einen Treppensurferdude macht, aber das ist leicht zu durchschauende Propaganda. Während die Elfen sich im Wald ihrem Hippie-Trend hingeben und erkennen, dass sie Sternenstaub im Wind sind, hacken die Zwerge gerade riesige Hallen in irgendwelche Zentralmassive. Und Blue Collar Worker waren uns hier schon immer sympathischer als der Etepetete-Eurotrash: Darum gilt auch “Zombies > Vampire”.

Offline afbeer

• Adventurer
  • Username: afbeer
« Antwort #20 am: 22.05.2010 | 00:36 »
regelmäßig badende Seefahrer

Offline sindar

• feindlicher Bettenübernehmer
  • Legend
  • Lichtelf
  • Username: sindar
« Antwort #21 am: 25.05.2010 | 11:46 »
Zwei Optionen sind mir da zuwenig: Axtschwingende, schwer geruestete Kampfmaschinen, stinkende Barbaren, gold- und edelsteingierige Raffgeier, Meisterschmiede (ohne jeden Bezug zu Kunst) und brummelige Grantelonkel mit Hang zum Geschichtenerzaehlen gehoeren alle gleichermassen dazu. Gepraegt wurde das von Tolkien und den DSA1-Zwergen (die spaeter als Ambosszwerge weitergefuehrt wurden, wenn ich das Zwergenheft aus der Box "Dunkle Staedte - Lichte Waelder" richtig im kopf habe).
Bewunderer von Athavar Friedenslied

Offline Enkidi Li Halan (N.A.)

• Glitzer-SL
  • Mythos
  • Typhus
  • Username: Enkidi Li Halan
    • www.kathyschad.de
« Antwort #22 am: 25.05.2010 | 12:03 »
Mein Zwergenbild war schon immer stark von Earthdawn geprägt, insofern:

Definitiv eine Hochkultur mit technisch-handwerklichem Weltstatus, Geschick für Geldgeschäfte und einer gehörigen Portion Eigensinnigkeit.

Dammi

• Gast
« Antwort #23 am: 25.05.2010 | 12:07 »
Mir fehlt die Option "Dickköpfige Besserwisser". :)

Offline Dash Bannon

• Sultan des Cave of Wonders
  • Titan
  • Was würde Dash Bannon tun?
  • Username: Dorin
« Antwort #24 am: 25.05.2010 | 12:14 »
mein Zwergenbild

na ich denke das ich eine gewisse Affinität zu Zwergen habe ist den meisten klar.

Zwerge sind für mich eine Hochkultur. Also keine stinkende, saufende, stets gewaltbereite Irre.
Earthdawn Zwerge finde ich recht gut gelungen.

Und nicht jeder Zwerg muss ein Krieger sein. Aber in meiner Vorstellung sind alle Zwerge, was ihren Beruf angeht, mit Ernst bei der Sache und sind bemüht es "richtig" zu machen.
Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.