@ SturmwolfDu scheinst ja unzufrieden damit zu sein, dass es die Spieler zu leicht haben.
Die Frage daher: Welche Art von Herausforderungen möchtest du deinen Spielern bieten?
Sollen die Kämpfe härter werden? Oder möchtest du Tipps für Herausforderungen außerhalb der Kämpfe?
Und dann kommt man an den Punkt, wo die Spieler mitten in Kampfszenen anfangen JEDE nur erdenkliche Hindrance auszuspielen, um noch wieder einen Bennie einzuspielen. Das führt zu wesentlich mehr charaktergeprägten Aktionen als nur schnöder "Effizienzbetrachtung" nach Kampfregelkapitel.
Naja, "Hindrance ausspielen" ist in gewisser Weise auch eine Effiziensbetrachtung: Lohnt es sich jetzt, einen kleinen Nachteil in Kauf zunehmen, wenn ich im Gegenzug einen Bennie dafür bekomme?
Nein. Use it or lose it. - Der Joker-Effekt gilt nur in genau dieser einen Runde, in welcher er gezogen/zugeteilt wurde. Man KANN mit einem Joker auf der Hand On Hold gehen, aber bei Ende der Runde ist der Joker-Effekt (+2 Bonus auf Eigenschaftswürfe und Schaden) weg. Noch innerhalb der Joker-Runde kann jemand mit dem Joker On Hold JEDERZEIT und OHNE WURF auf irgendwas einen anderen Charakter unterbrechen.
Man kann einen Joker NICHT unterbrechen, außer vielleicht mit einem anderen Joker. Selbst jemand, der On Hold ist, kann keinen Joker unterbrechen, weil der Joker-Spieler einfach nur sagen muß "Ich agiere jetzt vor Dir" und dann tut er das auch - OHNE Wurf!
Wenn ich in dieser Runde "on hold" gehe, dann kann der Joker-Spieler sagen: "Ich greife dich an, bevor du On Hold gehst."
Das heißt:
Spieler1: "Ich gehe on Hold"
Joker-Spieler: "Bevor du on Hold gehst, mache ich noch schnell blabla."
Wenn der Joker-Spieler aber zulässt, dass jemand on hold geht (weil er bereits seit letzter Runde auf die Tür zielt oder weil er eine an der Aktion abwarten will, die erst nach dem on Hold passiert), dann kommt es zum vergleichenden Wurf.
Der Joker-Spieler darf also gerne
vor dem On-Hold-Spieler agieren,
nachdem der On-Hold-Spieler angesagt hat, dass er on-hold geht. Wenn der Joker-Spieler sich aber entschließt,
nach dem On-Hold des On-Hold-Spielers zu agieren, dann kann er von diesem auch unterbrochen werden. (Der Joker-Spieler darf agieren, bevor der andere on hold geht. Wenn der andere aber erstmal on-hold ist, darf er das on-hold nicht ignorieren.)
Warum kam er denn durch die Tür? Bei einem Joker hätte ich z.B. den Hund erst einmal einschüchternd Bellen und Knurren lassen. Gute Chance, daß er schon einen der SCs damit Angeschlagen hinbekommt.
Richtig: Durch das angeschlagen würde der SC seinen On-Hold Status verlieren.