Autor Thema: Re: Savage Worlds - Small Talk  (Gelesen 60882 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

oliof

  • Gast
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #125 am: 28.11.2008 | 16:08 »


Hui, wie lustig. Da hab ich Vermi und Jörg mit dem Sundered Skies Teil wohl zumindest 'angesavaged' – und das, wo Jörg BattleMaps vorher aus Prinzip abgelehnt hat …



Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #126 am: 28.11.2008 | 16:15 »


Hui, wie lustig. Da hab ich Vermi und Jörg mit dem Sundered Skies Teil wohl zumindest 'angesavaged' – und das, wo Jörg BattleMaps vorher aus Prinzip abgelehnt hat …


Sehr erfreulich.

Sorry daß ich nicht, wie im ORK angesprochen, mein Sundered-Skies-Szenario "Die Schatzinsel" mit "Isle of Dread"-Flair beisteuern konnte. Ich habe noch immer nicht alles elektronisch verfügbar, und ehe ich etwas, was nicht ich selbst leite (da kann ich die Lücken ja aus dem Kopf füllen), herausgebe, muß es zumindest meinen eigenen Kriterien auf Vollständigkeit und Unterlagenqualität genügen. - Vielleicht finde ich ja noch eine Möglichkeit Hexkarten als Graphik mit den guten alten Symbolen des Expert-Sets von D&D elektronisch UND einfach umzusetzen (die entsprechenden Kartographie-Softwareprodukte, die ich mir angeschaut habe, erfordern zur Einarbeitung soviel Aufwand, wie mich das gesamte Szenario gekostet hat). Und meine Bleistiftzeichnungen, die wir im tatsächlichen Spieleinsatz verwendet haben, sahen nach dem Einscannen nur Scheiße aus.

Offline Khouni

  • gute Wurstware
  • Famous Hero
  • ******
  • Das Internet braucht einen Beschützer.
  • Beiträge: 2.047
  • Username: Khouni
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #127 am: 29.03.2009 | 22:05 »
Habe heute für junge Schulkinder Tomb of Terrors geleitet, in Kombination mit One Monk-Miniaturen und WorldWorks-Szenerie. Mein Gott, war das herrlich. Fotos kommen bald! Und jetzt muss ich mir noch mehr WorldWorks kaufen, muahahaha.
Als Nächstes ist das Tavernenset dran. Das wird ein Spaß: Aus Fenstern schießen, Tische umkippen, Fässer die Treppe hinunterrollen lassen, mit Humpen schmeißen, auf Spirituosen ausrutschen, Spirituosen anzünden, auf die Theke hüpfen....  :d

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #128 am: 29.03.2009 | 22:17 »
... in Kombination mit One Monk-Miniaturen und WorldWorks-Szenerie. Mein Gott, war das herrlich. Fotos kommen bald! Und jetzt muss ich mir noch mehr WorldWorks kaufen, muahahaha.
Ich kann das SO GUT nachvollziehen.

Vor Savage Worlds war ich bei solchen Papier- und Karton-Modell-Themen ziemlich unbeleckt, aber inzwischen bin ich auch in diversen Kartonmodell-Foren (zumindest als Lurker) vertreten, und IMMER auf der Suche nach rollenspielerisch verwertbaren Modellen, Szenerien und Figuren.

Offline Freierfall

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 725
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Freierfall
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #129 am: 29.03.2009 | 22:40 »
Links bitte :)
Genrell bin ich gerade auf der suche nach guten Quellen für solche Miniaturen /Figure Flats. Klar kann man die selber basteln, fertige haben aber einen großten vorteil... sie sind schon fertig :)

Offline Khouni

  • gute Wurstware
  • Famous Hero
  • ******
  • Das Internet braucht einen Beschützer.
  • Beiträge: 2.047
  • Username: Khouni
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #130 am: 29.03.2009 | 22:57 »
Links bitte :)
Genrell bin ich gerade auf der suche nach guten Quellen für solche Miniaturen /Figure Flats. Klar kann man die selber basteln, fertige haben aber einen großten vorteil... sie sind schon fertig :)

Unter http://www.mtgandmore.de/ kannst du dir D&D-Minis einzeln kaufen. Manche gehen für 50 Cent weg!

EDIT::

Die Reise wird die Burschen demnächst zu den Abenteuern von Red Swamp führen, irgendwo auch 'Against the Orcs' und dann, wieder in den Katakomben von Tomb of Terrors, geht es hinab in den Unterberg und vielleicht sogar das Underdark! Natürlich in abgeänderter Form, aber man will ja klauen ;)
« Letzte Änderung: 29.03.2009 | 23:00 von Khouni von Kimmerien! »

Offline cat

  • Bloody Beginner
  • *
  • Rollenspiel-Spätzünder
  • Beiträge: 14
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: cat
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #131 am: 29.03.2009 | 23:05 »
Da ich neu bin, lese ich auch Älteres und habe richtig große Augen bekommen! :o
Das ist natürlich eine Geschmacksfrage. - Man kann auch ohne jegliche Szenerie intensives Eintauchen hinbekommen - aber das erfordert dann viel mehr filigranes Spinnen eines konsistenten Weltengewebes. Bei Engel helfen die vielen Bilder in den Büchern und auf den Arkana-Karten für ein leichteres Visualisieren und somit auch ein Eintauchen.
Jo, Geschmacksfrage. Ich kenne beides - von der Spielerseite her.
Gelegentlich mal eine gut gemachte Szenerie präsentiert zu bekommen: sehr schön! Kenne ich von einem Spielleiter, in Maßen eingesetzt, aber excessiver Einsatz von Pappfiguren würde mich massiv stören!
Allerdings geht es sehr gut auch völlig ohne Pappe und mit perfekter Immersion - ohne Bilderbücher und Karten, nur mit Erzähler... und das finde ich persönlich noch schöner. Perfektes Kopfkino erzeugen kann aber leider nicht jeder ohne Hilfsmittel.

Zitat von: Zornhau
Nein. Auf keinen Fall. - "Richtig gut" KANN NICHT stören. - Eine unpassende Szenerie, eine dahingeschluderte - die schon eher.
Für mich sind die mit den Jahren immer komplexeren Fahrzeuge und Gebäude für meine Szenerien auch schon Herausforderungen für sich genommen. Diese bewältigt zu haben, macht für sich schon enorm viel Spaß. - Und dann kann man sie ja auch noch im Spiel verwenden. Also DOPPELTER Spaß.

Siehe oben: ich denke doch, dass es stören kann - allerdings: wenn deine Gruppe es ebenso toll findet- super!
Zitat von: Zornhau
Nein. - Wenn ICH leite, dann will ICH Spaß haben. Zu allererst. Vor allen anderen Gründen mache ich das, weil es MIR Spaß bringt. - Und daher kann und werde ich meine Vorlieben eben mittels positiven Feedbacks in den von mir geleiteten Runden fördern und alles, wovon ich lieber nichts an meinem Spieltisch sehen möchte, entsprechend mit negativem Feedback reduzieren. Ich biete den Spielern eine Plattform sich als HELDEN zu erweisen. Das geschieht aber in MEINER Welt und somit werde ich auch meine eigenen Vorlieben hier zum Tragen bringen. - Ich bin KEIN willenloser Spielerbespaßer, der den "empowerten" Spielern devot ihre Wünsche erfüllt. Ich bin auch KEIN Despot und "Eisenbahner", der die Spieler in "seine tolle Geschichte" zwängt. Ich habe aber auch MEINE SPASSFAKTOREN, die im GEMEINSAMEN Spiel bedient werden müssen, damit ich nachher mit der Runde zufrieden bin.

Für mich soll Spielleiten Freude machen und nicht "Arbeit" und schon garnicht zu "SpielLEIDEN" verkommen.
Hm, natürlich kann man sich die Leute aussuchen, mit denen man spielen möchte, und somit auch den Stil....
Mir persönlich ist ein SL, der sein Konzept durchzieht, weniger nahe, als einer, der flexibel auf Ideen und Wünsche der Spieler eingeht (ohne den Faden zu verlieren) und damit ggf. seinen Plot umstellen muss und dies auch noch gerne tut!
« Letzte Änderung: 30.03.2009 | 13:00 von cat »

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #132 am: 29.03.2009 | 23:08 »
Links bitte :)
Genrell bin ich gerade auf der suche nach guten Quellen für solche Miniaturen /Figure Flats.
Für viele Settings, die nicht mit "offiziellen", d.h. settingspezifischen Faltfiguren unterstützt werden, verwende ich diese Quellen:
Arion Games (machen Poser-Grafik-Faltfiguren als A-Fold und Tri-Fold)
Precis Intermedia - Disposable Heroes (machen eher im Comic-Zeichenstil sehr solide Faltfiguren-Zusammenstellungen, die durch die praktischen Army-Sheets gerade für größere Kampfbestückungen praktisch sind)

Und natürlich die Pinnacle-Figure-Flats, sowie die TAG-Figure-Flats für die jeweiligen Settings. Die neueren TAG-Faltfiguren z.B. zu Necropolis oder zur DTA-Pulp-Abenteuerserie sehen deutlich besser aus, als die m.E. optisch KRASS das Thema verfehlenden Sundered Skies Figure Flats.

Es gibt noch andere Quellen - auch viele kostenlose - die man (z.T. nach entsprechendem Umskalieren) gut nutzen kann, aber die obigen machen den Großteil meiner vieltausendköpfigen Armeen aus Papier aus.

Offline Khouni

  • gute Wurstware
  • Famous Hero
  • ******
  • Das Internet braucht einen Beschützer.
  • Beiträge: 2.047
  • Username: Khouni
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #133 am: 29.03.2009 | 23:20 »
Meine Favoriten bei Papierfiguren bleiben die von http://onemonk.com/. Die sehen toll aus, haben grafisch ausgestaltete Vor- und Rückseiten und  passen gut zwischen normale Miniaturen, da sie keinen weißen Rand oder so haben.

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #134 am: 29.03.2009 | 23:27 »
Meine Favoriten bei Papierfiguren bleiben die von http://onemonk.com/. Die sehen toll aus, haben grafisch ausgestaltete Vor- und Rückseiten und  passen gut zwischen normale Miniaturen, da sie keinen weißen Rand oder so haben.
Diese auszuschneiden ist ein AKT. Wie bewältigst Du diese filigranen Schnitte und das saubere Aufeinanderpassen bei diesen Figuren? Ich verbrate bei diesen Figuren mehr Zeit, als ich mir bei den z.T. erheblichen Stückzahlen, die ich anfertige, für eine einzelne Figur erlauben kann.

Und dann fehlt mir die räumliche Ausdehnung, die ich bei Trifolds so schätze. Zumal ich unterschiedliche Zustände bei Trifolds einfach durch Aufstecken von Papp-Markern auf die Papierfigur markieren kann. Da ist die typische Trifold-Form einfach sehr praktisch.

Enpeze

  • Gast
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #135 am: 30.03.2009 | 00:36 »
Habe heute für junge Schulkinder Tomb of Terrors geleitet, in Kombination mit One Monk-Miniaturen und WorldWorks-Szenerie. Mein Gott, war das herrlich. Fotos kommen bald! Und jetzt muss ich mir noch mehr WorldWorks kaufen, muahahaha.
Als Nächstes ist das Tavernenset dran. Das wird ein Spaß: Aus Fenstern schießen, Tische umkippen, Fässer die Treppe hinunterrollen lassen, mit Humpen schmeißen, auf Spirituosen ausrutschen, Spirituosen anzünden, auf die Theke hüpfen....  :d

Da kann ich nur beipflichten. Ich verwende Worldworks mittlerweile en galore für die meisten Kämpfe. Hab grad vorhin ein kleines Dörfchen mit Brücke und Kirche fertig gebastelt und komm mir mittlerweile vor, wie in einer Heimwerkersoap oder so :). Aber es zahlt sich aus. Mit Miniaturen (meist Warhammer und D&D prepainted) sind die Schlachtszenen ein optischer und auch haptischer Genuß.

Mein Problem ist eher mittlerweile die Größe meines Domizils. Wo soll ich nun mein Fahrrad hinstellen, wenn da grad ein ganzes Dorf gelagert wird?  Da kommt einem der Verdacht, daß diese Papierschnipselei nur für die privilegierte schicht erfunden wurde die ein Haus ihr eigen nennen. :)
« Letzte Änderung: 30.03.2009 | 00:52 von Enpeze »

Offline Khouni

  • gute Wurstware
  • Famous Hero
  • ******
  • Das Internet braucht einen Beschützer.
  • Beiträge: 2.047
  • Username: Khouni
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #136 am: 30.03.2009 | 10:48 »
Diese auszuschneiden ist ein AKT. Wie bewältigst Du diese filigranen Schnitte und das saubere Aufeinanderpassen bei diesen Figuren? Ich verbrate bei diesen Figuren mehr Zeit, als ich mir bei den z.T. erheblichen Stückzahlen, die ich anfertige, für eine einzelne Figur erlauben kann.

Und dann fehlt mir die räumliche Ausdehnung, die ich bei Trifolds so schätze. Zumal ich unterschiedliche Zustände bei Trifolds einfach durch Aufstecken von Papp-Markern auf die Papierfigur markieren kann. Da ist die typische Trifold-Form einfach sehr praktisch.

Mit einem richtig scharfen Hobbymesser und einem guten Untergrund ist das kein Problem. Gut, ich bin auch recht geschickt und habe sehr dünne Finger.
Trifolds kommen bei mir an zweiter Stelle. Trotzdem, weiße Flächen stören mich enorm.
Außerdem basteln die kleinen Kinder mit. Denen macht es tierisch Spaß, ihre Helden zu bauen. :)

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #137 am: 30.03.2009 | 10:58 »
ich sag nur: Plastiksoldaten. 1:72. Perfekter SW Maßstab, kein Ausschneiden. Räumlich. Stabil.
Das Problem ist lediglich Fantasyfiguren zu finden aber es gibt einige seltene Serien in dem ansonsten historisch dominierten Hobby.

die OneMonk Miniaturen finde ich aber auch sehr geil. Vor allem mit den passenden, stabilen, seperaten füßen sieht das gut aus. Schneide auch so gut wie alles weisse weg und das geht einfach als Modellbastler. SInd leider nur zu groß, weshalb ich sie nur bei D&D4 benutze.

bei World Works und co. habe ich immer Probleme damit, daß man die Teile, die man wiederverwendet auch sofort wiedererkennt. "Spieler: och nöö, diesen Nekromantentempel haben wir doch schon drei mal niedergebrannt..."

ein Problem sind allerdings die Farbpatronenkosten weshalb ich dieses Pappzeugs nur sehr selten einsetze.

ignoriert ihr Cat eigentlich absichtlich?
« Letzte Änderung: 30.03.2009 | 11:04 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #138 am: 30.03.2009 | 12:25 »
ignoriert ihr Cat eigentlich absichtlich?
Jein.

Das von ihr aufgebrachte Thema "Sind Miniaturen der Tod jeglicher Immersion?" ist kein SW-spezifisches und sollte besser in einem generelleren Bereich behandelt werden.

Zum Miniaturen-Einsatz MIT Savage Worlds, also zu konkreten Fragen, konkreten Tips, aber OHNE "Grundsatzdiskussion" hat sie ja leider nichts geschrieben, oder siehst Du das anders? - Falls ja, wie lautet DEINE Anwort auf ihren Beitrag?

Offline cat

  • Bloody Beginner
  • *
  • Rollenspiel-Spätzünder
  • Beiträge: 14
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: cat
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #139 am: 30.03.2009 | 12:55 »
Jein.

Das von ihr aufgebrachte Thema "Sind Miniaturen der Tod jeglicher Immersion?" ist kein SW-spezifisches und sollte besser in einem generelleren Bereich behandelt werden.
Oh je.... ich bringe also dieses Thema auf? Hm.
Um es mal gleich selber zu beantworten:
Nein, sind sie nicht. In der einen Spielrunde, in der ich spiele, werden Miniaturen gerne verwendet, um kniffelige Kampfszenen plastisch darzustellen. Das funktioniert hervorragend und wird auch von allen Spielern so gesehen. Mir ging es nur um einen exzessiven Einsatz von Miniaturen, den ich dann nicht mehr gut finden würde.

Ich bin aber auch der Meinung, dass Miniaturen nicht zwangsläufig notwendig sind um Kopfkino zu erzeugen, sondern dass es ebenso actionreiche Spielrunden geben kann, in denen der SL dies alleine erreicht (wenngleich das nicht so häufig vorkommt).

Eine Wertung genereller Art liegt mir fern. Ich - ganz persönlich und für nur mich geltend - stehe auf Kopfkino ohne Hilfsmittel. Und trotzdem macht mir die Runde mit den Miniaturen riesigen Spaß!



Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #140 am: 30.03.2009 | 13:20 »
naja ich hatte Hier http://tanelorn.net/index.php/topic,37362.0.html
einen Thread zu Vor/Nachteilen von Miniaturen. Ausserdem hat sie ja dich angesprochen ;)

Ich sehe das so: Es gibt Leute, die bei aller Liebe zum Detail von aufgebauten Szenerien keine Vorstellung und Atmosphäre aufbauen können.
Dennoch haben Miniaturen faktisch  einige unschlagbare Vorteile, die figurenloses Spiel nicht mal im Traum erreichen können (haha, Wortspiel).
Es müsste also nicht heissen: Immerison - mit oder ohne Figuren besser? (wobei Cat offensichtloch ohne besser zurecht kommt)
sondern
Ich habe mehr Immersion ohne Figuren und verzichte dabei bewusst auf eine VIELZAHL von anderen Vorteilen (was nebenbei nicht für mich gilt, ich kann Atmosphäre auch mit Figuren erreichen, wesegen ich die Vorteile beider Spielweisen ohne Einschränkungen voll nutzen kann).
« Letzte Änderung: 30.03.2009 | 13:31 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.959
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #141 am: 30.03.2009 | 13:35 »
@Cat: Wir spielen SW ohne Minis und kommen bestens klar.
Eine Skizze reicht völlig aus.
Allerdings halten sich die Anzahl der Beteiligten in Kämpfen auch in Grenzen.

Neue Sache: Umgebung wird mit Boardmarkern auf weissen, magnetischen Board
skizziert und beteiligte personen werden mit kleinen, farbigen Magnetpins (ca 1 cm Durchmesser) gesetzt.
Gibt durch den kleinen (und flexiblen) Maßstab mehr Möglichkeiten, bei weniger Aufwand.
[Hab ich mir von Ralf ( :T: User) auf dem Wintertreffen abgeschaut.]
(ich würde aber auch Minis nehmen, wenn ich die Zeit für sowas hätte.)
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline cat

  • Bloody Beginner
  • *
  • Rollenspiel-Spätzünder
  • Beiträge: 14
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: cat
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #142 am: 30.03.2009 | 14:07 »
naja ich hatte Hier http://tanelorn.net/index.php/topic,37362.0.html
einen Thread zu Vor/Nachteilen von Miniaturen. Ausserdem hat sie ja dich angesprochen ;)
Ich hatte auch eine Antwort bekommen   ::) Inzwischen hoffe ich, dass das jedoch halbwegs ausgeräumt ist...
Zitat von: Falcon
Ich sehe das so: Es gibt Leute, die bei aller Liebe zum Detail von aufgebauten Szenerien keine Vorstellung und Atmosphäre aufbauen können.
Dennoch haben Miniaturen faktisch  einige unschlagbare Vorteile, die figurenloses Spiel nicht mal im Traum erreichen können (haha, Wortspiel).
Es kommt doch immer auf die Gruppe und deren Spielweise an. Ist es eine kampfbetonte Spielweise, in der es den Spielern und dem SL darum geht, genau auszuspielen wer, wen an welcher Stelle genau getroffen hat oder eben nicht, dann ist das Miniaturenspiel die allerbeste Möglichkeit dies transparent zu gestalten und schnell abzuhandeln. Wenn es aber eine Spielrunde ist, bei der Kämpfe zwar stattfinden, diese aber als Mittel zum Zweck abgehandelt werden (und niemand dabei ist, der Kampfwerte / Waffenreichweiten und Schlagkraft diskutieren möchte), sind Miniaturen m.E. nicht notwendig.
Zitat von: Falcon
Es müsste also nicht heissen: Immerison - mit oder ohne Figuren besser? (wobei Cat offensichtlich ohne besser zurecht kommt) sondern
Ich habe mehr Immersion ohne Figuren und verzichte dabei bewusst auf eine VIELZAHL von anderen Vorteilen (was nebenbei nicht für mich gilt, ich kann Atmosphäre auch mit Figuren erreichen, weswegen ich die Vorteile beider Spielweisen ohne Einschränkungen voll nutzen kann).
Richtig, ohne Minis verzichte ich auf detailgetreu ausgespielte Kampfszenen. Ähnliches trifft übrigens auf die beiden Spielrunden zu: die eine ist deutlich kampfbetonter (die mit den Minis) als die andere. Vielleicht ist das schon die ganze Erklärung.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #143 am: 30.03.2009 | 14:19 »
Zitat
[Es kommt doch immer auf die Gruppe und deren Spielweise an.
Natürlich kommt es auf die Gruppe an. Aber unterschiedliche Hilfsmittel haben nunmal unterschiedliche Vor- und Nachteile, ganz unabhängig vom Spielstil. Wie z.b., daß man nur mit Figuren (dazu zähle ich auch Skizzen und Magnetmarker) ein flüssiges Spiel erhält ohne die Position der Beteiligten zu vernachlässigen.
Ich muss ja nicht die Spielstile kennen um die unabhängigen Vor und Nachteile zu benennen.

Dann gibts natürlich die individuellen Vor- und Nachteile, also die jeden einzelnen Spieler oder Spielgruppe, wie z.b. Atmosphäre, der eine findet es Vorteilhafter mit Figuren, der andere ohne Figuren.

aber man kann eben nicht allgemein sagen: Mit Figuren habe ich bessere Möglichkeiten der Positionsmarkierung aber auf jeden Fall weniger Atmosphäre, weil man da zwei Unterschiedliche Ansprüche mischt (Personenabhängige(Atmosphäre) und Personenunabhängige(Positionen)).

und jetzt haben wir es doch geschafft, den Thread zu entführen. Dafür hatte ich ja den Link gegeben ;)
« Letzte Änderung: 30.03.2009 | 14:22 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.306
  • Username: seliador
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #144 am: 30.03.2009 | 14:26 »
Die vom Spielstil unabhängigen Vor- und Nachteile werden aber vom Spielstil abhängig unterschiedlich bewertet bzw. gewichtet. Die Relevanz dieser Vor- und Nachteile hängt also doch wieder vom Spielstil ab. Der Vorteil, Lagebeziehungen im Kampf exakt festzuhalten, kann für eine Runde dann so marginal sein, dass sich dafür das Aufbauen des Kampfschauplatzes oder andere Nachteile in Kauf zu nehmen nicht lohnt.

Ich kann also sagen: Mit Figuren habe ich zwar bessere Möglichkeiten der Positionsmarkierung, aber whayne?
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #145 am: 30.03.2009 | 14:31 »
Das stimmt. Aber man kann halt NIE sagen: das Vermerken von Positionen geht ohne Hilfsmittel wie Figuren, Stifte, Pläne besser.
oder man kann nie sagen: Wir haben keinen Nachteil ohne Stifte/fguren/Pläne, weil wir das nicht wichtig finden.
Was ich beides schon in Foren gelesen habe.

Man kann eben nur sagen, "das ist ein Vorteil, der mich nicht interessiert", wahlweise "whayne?". Aber das interessiert ja wiederum keinen. Zumindest nicht wenn man nicht in einer Runde zusammen spielt.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Ludovico

  • Gast
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #146 am: 30.03.2009 | 14:34 »
Der Vorteil von Figuren ist natürlich vor allem die Übersichtlichkeit und die Darstellung des Kampfgeschehens. Taktik wird bei einer solchen Spielweise zunehmend wichtiger.

Das Problem ist dann allerdings doch im gewissen Maße die Immersion, da man sich rein vom Kopf her aus der Ich-Perspektive fortbewegt (man denkt nicht mehr als Charakter) und auf eine Ebene geht, in der man wie in einem Brettspiel die Figur bewegt. Die Immersion geht nicht unbedingt vollkommen flöten, aber es ist schon schwieriger die ganze Zeit In Character zu bleiben.

Bei Kämpfen ohne Figuren ist die Immersion zwar eher gegeben, aber dafür kommt u.U. die Taktik zu kurz und es kann zu Mißverständnissen kommen, weil die Übersichtlichkeit nicht gegeben wurde. Dafür ist aber die Immersion besser, denn die Perspektive bleibt die gleiche wie beim sonstigen Spiel.

Bei Kämpfen mit wenig Teilnehmern (>=10) würde ich also eher Miniaturen weglassen. Bei größeren Kämpfen und Massenschlachten (<10) dagegen würde ich auf Miniaturen setzen, denn je größer die Anzahl der Teilnehmer, desto schwieriger ist es, im Kopf die Übersicht zu behalten und somit einen gemeinsamen Vorstellungshorizont zu erhalten.

Gerade bei Massenschlachten ist die Taktik wichtig, insbesondere wenn die SCs Befehlshaber sind.

Deshalb besitzt beides Vor- und Nachteile.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #147 am: 30.03.2009 | 14:42 »
@Hamf: wie gesagt.
Zitat
aber man kann eben nicht allgemein sagen: Mit Figuren habe ich bessere Möglichkeiten der Positionsmarkierung aber auf jeden Fall weniger Atmosphäre, weil man da zwei Unterschiedliche Ansprüche mischt (Personenabhängige(Atmosphäre) und Personenunabhängige(Positionen)).
sowas lese ich immer wieder in Foren ;)
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

MarCazm

  • Gast
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #148 am: 30.03.2009 | 14:45 »
Leute, die meinen durch Figuren nicht "immersivieren" zu können sind mir suspekt. ~;D

Enpeze

  • Gast
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #149 am: 30.03.2009 | 20:14 »
Wenn man über Schubladen und Schatten springt kann die Minibenutzung für jegliche Kampfsituation (auch unter 10 Teilnehmern) sehr interessant sein. Is aber natürlich kein Muß und kommt auch drauf an welches rpg man spielt. (kann mir bei "Toon" das ganze auch ohne Minis gut vorstellen :))