Autor Thema: Re: Savage Worlds - Small Talk  (Gelesen 62728 mal)

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Enpeze

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #250 am: 10.06.2009 | 19:56 »
Ich verwende viele Props wie ausgedruckte Battlemaps, Worldworks Sets, Pokerchips und Miniaturen en galore. Vorbereitung dauert daher durchaus einige Zeit. Wir spielen in der Pathfinderwelt Golarion und ich konvertiere die offiziellen Paizoabenteuer von 3.5 nach SW. Neuerdings verwende ich SW-Monsterkarten, die ich für meine Spieler offen aufliegen habe, mit dem Ziel mehr Transparenz ins Spiel zu bringen.

alexandro

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #251 am: 11.06.2009 | 01:16 »
Ich verwende meisst recht detailliert ausgearbeitete Hintergründe und R-Maps der wichtigsten NSC (meißt in Stichpunkten auf einer (beidseitig beschriebenen) A4-Seite).

Wichtigen NSCs gebe ich im Vorfeld Spielwerte, für alle anderen lege ich die Werte erst fest, wenn sie gebraucht werden (orientiere mich dabei an der NSC-Beschreibung).

Habe eine erkleckliche Sammlung an Paper-Minis, verwende aber alles mögliche (Münzen, Glassteine...), so keine passende Repräsentation zur Hand ist (habe keine tausende Minis zur Hand, um wirklich jeden Charakter abzubilden und habe auch nicht ewig Zeit zum Basteln). Battlemaps verwende ich (Paizo Flip-Mat), für Tiles oder gar gebasteltes Terrain habe ich keine Verwendung.


MarCazm

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #252 am: 11.06.2009 | 12:11 »
Savage Tales oder Plot Points spiel ich direkt ausm Buch heraus. Ganz selten, dass ich mir da irgendwelche Notizen dazu machen muss. Steht meist alles wichtige drin, der Rest passiert eh immer anders als man sich das denkt.
Außer bei eigenen Abenteuern, da steht dann doch was aufm Zettel, dass ist dann aber auch eher in groben Stichpunkten. Bei besonderen Finalen oder wenn ich wirklich mal ne Eingebung hab, dann kritzel ich auch mal ein recht vollständig ausgearbeites Abenteuer dahin. Aber das is recht selten.
Am Spieltisch verwende ich stinknormale farbige Glassteine. Wenn einer Shaken ist wird der einfach aufn Kopf gedreht und fertig. Dazu das gute alte Zollmaßband. Für gewisse Beschaffenheiten der Umgebung sowas wie Deckung, Tische etc nutzt ich das was gerade da ist. Seien es Würfel, Stifte, Futterkrams oder Pappzeugs.
Ist es mal so, dass ich ne Karte brauche dann pack ich meine karierte Plastik-Biertischdecke aus schnapp mir meinen Folienstift kritzel drauf rum, schmeiß die Glassteine drauf und wisch nachher wieder ab.
Spiele halt eher nach ökonomischen Prinzip. ;D

EDIT:
Ausnahme ist Necessary Evil oder xbeliebiges Superhelden Setting, da verwende ich meine Hero Clix Figuren.
Und wenn ich übers i-net per TS und MapTool zocke, dann hau ich da die original Karten und Umgebung rein.
« Letzte Änderung: 11.06.2009 | 12:15 von MarCazm »

Offline Boba Fett

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #253 am: 16.07.2009 | 13:46 »
Ich mach das mal zum Small talk:

Was mir derzeit irgendwie fehlt, ist ein richtig nettes SF Setting, so wie Stardrive (Alternity) oder sowas.
Klar, kann man selbst machen, aber wenn schon, warum nicht gleich von denen, die davon leben wollen...
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Offline Das Getriebe

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #254 am: 16.07.2009 | 15:29 »
Solch ein Setting seitens der Herausgeber ist wünschenswert.
Aber sonst bietet das Grundregelwerk eigentlich genug Infos für ne kleine
SF-Runde. Viel rumschrauben muss man nicht..

Grüße

Offline Boba Fett

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #255 am: 16.07.2009 | 15:32 »
Aber sonst bietet das Grundregelwerk eigentlich genug Infos für ne kleine
SF-Runde. Viel rumschrauben muss man nicht..

Nee, vor allem wenn man die SciFi Toolkits hat, dann hat man viele Regeltechnische Lösungen.
Aber ich fände es nett, was fertiges zu bekommen, insbesondere wäre ich auf eine Plotpoint Kampagne scharf.
Sowas wie Alternity Stardrive mit Plotpoint Kampagne zur Wiedererkundung der Randzone oder so.
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Offline Das Getriebe

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #256 am: 16.07.2009 | 15:45 »
Ich denke das Thema hat wenig Zukunft, es sei denn es kommt ein gewiefter
SW Spieler, der soetwas (projektmäßig) schonmal ausprobiert hat.

Dann hätte ich noch eine Frage.
Wo bekommt mensch diese Toolkits her?

Grüße
« Letzte Änderung: 16.07.2009 | 15:47 von Das Getriebe »

Offline Boba Fett

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #257 am: 16.07.2009 | 15:47 »
« Letzte Änderung: 16.07.2009 | 15:49 von Boba Fett »
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Offline Thunder Child

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #258 am: 16.07.2009 | 15:56 »
"A ship in port is safe; but that is not what ships are built for. Sail out to sea and do new things."
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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #259 am: 17.07.2009 | 00:23 »
We leitet eigentlich gerade noch ne FS-Runde, oder spielt in einer mit?
sers,
Alex

Offline Der Nârr

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #260 am: 23.08.2009 | 12:50 »
Neuerdings verwende ich SW-Monsterkarten, die ich für meine Spieler offen aufliegen habe, mit dem Ziel mehr Transparenz ins Spiel zu bringen.
Worum genau handelt es sich bei den Monsterkarten? Einfach um Mini-"Charakterbögen" für die Monster? Oder zeigst du ihnen nur Bilder? Wenn ersteres, wieso sind die Werte für Spieler offensichtlich?

Ich habe mir auch erst heute eine Vorlage für Monsterkarten (Name, Beschreibung und Werte - an ein Platz für ein Bildchen hatte ich noch gar nicht gedacht, werde aber wohl diesen noch einfügen, wo man dann das Bild der Figure Flat einfügen kann) gemacht, wäre aber nicht auf die Idee gekommen, diese dann im Spiel den Spielern zu zeigen. Das wäre zwar passend für ein Tabletop, aber im Rollenspiel gehört es meiner Meinung nach dazu, die Gegner erstmal einschätzen zu müssen.
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Offline Zornhau

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #261 am: 23.08.2009 | 13:35 »
im Rollenspiel gehört es meiner Meinung nach dazu, die Gegner erstmal einschätzen zu müssen.
Sehe ich auch so.

Das "Sondieren" der Spielwerte wie Parry, Spirit, Vigor/Toughness, Fighting, Schaden, spezielle Eigenschaften gehört zum umsichtigen Vorgehen im Kampf mit dazu. Und somit ist deren Unkenntnis (außer bei Gegnern, die nun wirklich oft vorkommen) auch ein echtes Spannungselement.

Offline Falcon

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #262 am: 23.08.2009 | 13:37 »
Problematisch sehe ich das bei WildCard oder nicht WildCard, da das in erster Linie die Rolle in der Spielwelt betrifft und sekundär die Stärke des Gegners.

Man tut Regeltechnisch komplett andere Dinge wenn ein Gegner ein Extra ist oder ein WC, unabhängig davon wie stark er ist.

i.d.R. sage ich ob ein Gegner WC ist oder nicht. Wenn es durch die Beschreibung nicht ohnehin klar wird.
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Offline Der Nârr

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #263 am: 23.08.2009 | 15:52 »
Habe eine Frage zur aktualisierten EE-Ausgabe von Necessary Evil. Laut Klappentext gibt es ein neues Ende für die Plot Point Campaign. Kommt man als Besitzer des alten Bandes auch so irgendwie an das neue Ende?
Wurde sonst viel an Werten geändert? Ansonsten könnte ja der Player's Guide für Necessary Evil ausreichen, wenn sich da bei den Powers oder dem Gear etwas geändert hat. Oder gibt es gar irgendwo eine Art "Update"?
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Enpeze

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #264 am: 23.08.2009 | 19:12 »
Worum genau handelt es sich bei den Monsterkarten? Einfach um Mini-"Charakterbögen" für die Monster? Oder zeigst du ihnen nur Bilder? Wenn ersteres, wieso sind die Werte für Spieler offensichtlich?

Ich habe mir auch erst heute eine Vorlage für Monsterkarten (Name, Beschreibung und Werte - an ein Platz für ein Bildchen hatte ich noch gar nicht gedacht, werde aber wohl diesen noch einfügen, wo man dann das Bild der Figure Flat einfügen kann) gemacht, wäre aber nicht auf die Idee gekommen, diese dann im Spiel den Spielern zu zeigen. Das wäre zwar passend für ein Tabletop, aber im Rollenspiel gehört es meiner Meinung nach dazu, die Gegner erstmal einschätzen zu müssen.

Ganz einfach. Nimmst Photoshop (Gimp oder Corel Draw tuts auch) ein Layoutprogramm wie Xpress und bastelst die Karten. Meine bestehen aus 2 Teilen die in der Mitte gefaltet werden.

Der Spielerteil hängt über dem Spielleiterschirm so daß ihn die Spieler sehen können. Sie haben das Monsterbild, den Monsternamen, Parry und Toughness auf Ihrer Seite des Schirms.

Auf der anderen Seite des Schirms hängt mein Teil, also der Spielleiterteil. Dieser Teil hat  die präzisen Werte des Monsters wie Attributes, Skills usw. Das ist für die Spieler nicht sichtbar.

Ich hänge die Monsterkarte durchschnittlich erst nach absolvierten 2-3 Kampfrunden aus, dh. am Beginn sowie in der ersten und zweiten Runde des Kampfes kennen die Spieler nur Bild und verbale Beschreibung des Monsters aber nicht Parry und Toughness.
« Letzte Änderung: 23.08.2009 | 19:14 von Enpeze »

Offline Zornhau

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #265 am: 23.08.2009 | 19:19 »
Kommt man als Besitzer des alten Bandes auch so irgendwie an das neue Ende?
Ja. Man kauft sich den neuen NE-EE-Band oder die PDF-Ausgabe desselben.

Wurde sonst viel an Werten geändert?
Nicht viel, aber es wurde halt auf die SW:EX-Regeln angepaßt, was sich gerade beim Nahkampfschaden usw. spürbar auswirkt.

Ansonsten könnte ja der Player's Guide für Necessary Evil ausreichen, wenn sich da bei den Powers oder dem Gear etwas geändert hat.
Wenn Du nicht an dem neuen Plot-Point interessiert bist, reicht Dir der neue Players Guide vermutlich schon, um die Regeländerungen mitzubekommen.

Oder gibt es gar irgendwo eine Art "Update"?
Nein.

Offline Das Getriebe

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #266 am: 23.08.2009 | 22:11 »
Aktueller Status von Savage Showdown?

http://www.peginc.com/forum/viewtopic.php?t=24330&highlight=showdown

Hooray =)

Malachit

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #267 am: 3.09.2009 | 07:23 »
Mal was zur Settingfülle von Savage Worlds:

Merke gerade richtig, wie viel ich noch aufzuholen habe. Kenne SW noch nicht so lange und weiß manchmal nicht, mit welchem Setting ich anfangen soll. Jetzt ist auch noch Gaslight raus und ich merke wie schnell ich beim Kaufen lande und dann versuche mehrere Settings gleichzeitig zu lesen. Bin gerade bei Hellfrost, Solomon Kane und dem erwähnten Gaslight.
Bald kommt noch Realms of Cthulhu und und und ....

Mein Gott ist das alles viel, aber auch schön - ich würde am liebsten alles gleichzeitig spielen ;)

Offline Zornhau

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #268 am: 3.09.2009 | 15:11 »
Mein Gott ist das alles viel, aber auch schön - ich würde am liebsten alles gleichzeitig spielen ;)
Und dann gibt es auch noch soviele Conversions überall, von denen sich richtig viele auch noch zum Spielen anbieten. - Und die EIGENEN Conversions kommen da noch dazu.

Die Qual der Wahl.

Malachit

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #269 am: 3.09.2009 | 16:21 »
Ich bin zu allem Überfluss noch leicht zu begeistern  :-\

Bisher habe ich mit SW gespielt: Solomon Kane, Hellfrost, etwas Necessary Evil und Conan. Bald kommt noch Babylon 5 dazu.

Wenn ich dann noch an das baldige Erscheinen von Realms of Cthulhu denke ...

Ich muss die ganzen Sachen auch immer gleich haben, weil Geduld nicht zu meinen Tugenden gehört. Das geht mächtig ins Geld, aber es ist eine der wenigen Gelegenheiten, bei denen ich mich beim Ärmerwerden noch freue.

Also entweder ich lande arm in der Gosse oder gaga im Irrenhaus wegen Reizüberflutung... aber egal,solange man da SW spielen kann :P

Enpeze

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #270 am: 4.09.2009 | 18:06 »
Also entweder ich lande arm in der Gosse oder gaga im Irrenhaus wegen Reizüberflutung... aber egal,solange man da SW spielen kann :P

ad gaga: mach mal nen Spiritroll. :)

Malachit

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #271 am: 4.09.2009 | 18:12 »
ad gaga: mach mal nen Spiritroll. :)

Eine 5  :)

Edit: Und weil ich mich tatsächlich habe hinreißen lassen, es auszuwürfeln ... ruf schonmal die Leute mit den weißen Jacken  ~;D
« Letzte Änderung: 4.09.2009 | 18:15 von Malachit »

Offline Toa

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #272 am: 11.09.2009 | 12:38 »
Die viel interessantere Frage ist doch: Wie hast du deinen Spirit-Wert extrapoliert? ;)

Offline Darkling ["beurlaubt"]

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #273 am: 11.09.2009 | 13:07 »
Wie stehen denn die Chancen, dass ein deutsches Sundered Skies wirklich zur SPIEL erscheint?
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Offline Yvo

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #274 am: 8.01.2010 | 14:30 »
So, hab mir das jetzt auch zugelegt...

Zwar auf englisch, weil deutsch im Laden vergriffen war, aber dafür hat´s nur 10€ gekostet.
Falls ich das mal Spiele, druck ich mir einfach die Probefahrt-Kurzregeln (für die deutschen Übersetzungen) und deutschsprachige Charakterblätter aus, dann passt das...

So richtig zum Lesen gekommen bin ich allerdings noch nicht.
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