Man braucht es doch gar nciht so drastisch mit Nachteilen zu belegen.
Der Spieler will ja nicht wirklich sienen alten Char zurück...das würde glaube ich den meisten SW Spielern das GEfühl geben, ihre Kumpel zu bescheißen. (
)
Außerdem ist diese lösung irgendwie langweilig. Da ändert ein fehlender Arm auch nichts.
Es ist doch viel cooler, wenn sich der wiedergeholte SC verändert hat. Immerhin hat er Dinge gesehen, die Menschen normalerweise verwehrt bleiben. Vielleicht möchte er zurück oder hat eine andere Hindrance bekommen, die das ausdrückt.
Ich schreibe jetzt stark FATEgefärbt, da ich mit SW noch wenig Erfahrungen gesammelt habe, die Hindrances aber schon ein mächtiges WErkzeug darstellen, um zumindest einen Teil dessen, was man mit Aspekten erreichen möchte umzusetzen.
Wie wäre es, wenn sich der Spieler einen Copiloten für seinen Char ausdenkt,
fremd ist und vielleicht sogar ein eigenes Edge hat (also, das Stufen und Würfel auf den zweiten Char verschoben werden.).
Als Hindrance kann dieser aktiviert werden und so eine vllt. immer stärker werdende dunkle Seite darstellen mit anderen Motivationen und anderem Charakter.
Nachher ist dann die Frage,
was die Truppe da zurückgeholt hat. Und das schöne ist, es ist keine Entwertung von Spielerentscheidungen, da ein Spieler die Aufgabe übernehmen darf, den Prozess darzustellen.
sers,
Alex