zumal es ja nur eine feste Zahl an Aufstiegen gibt, bevor man Legendary erreicht.
Bis 100XP sind es 18 Level-Ups und 5 Ranks.
Bis Legendary kann man nur 1x pro Rank ein Attribut steigern.
Man kann nur 1x pro Rank +5 PP steigern.
Als Zauberer-Charakter sieht das so aus:
4 Steigerungen von Attributen bis einschließlich Heroic + potentiell zwei Steigerungen bei 80XP und 100XP in Legendary
5 Steigerungen von PP bis einschließlich Legendary (dann ist Schluß, mehr gibt es nicht)
mit den verbliebenen 9 Level-Ups müssen dann Edges, New Powers, und Skills erworben werden.
Beispiel:
3 x New Power (für bei einem Zauberer insgesamt 6 Powers in Legendary Rank)
2 x Skill-Erhöhung (gerade vom Arcane Skill)
Wizard Edge
Rapid Recharge
Improved Rapid Recharge
1 weiteres Edge
Das ist ein Zauberer. Man sieht, daß er bei 6 Powers von den im Grundregelwerk angebotenen 31 Powers nicht einmal einen wesentlichen Anteil der Grundregelwerks-Auswahl an Powers erworben haben kann.
Ebenso bei den Power Edges, wo er neben den PP-Edges noch die beiden Rapid Recharge Edges als essentiell für den Charaktertypus erworben hat.
Das Wizard Edge ist nicht ganz so essentiell, aber hilft mehr PP zu sparen.
Der Charakter hat sein Free Edge eh schon für den Arcane Background: Magic aufwenden müssen.
Somit hat er bei 100 XP genau DREI Edges, die NICHT direkt für ihn als Zauberer klare Entscheidungen darstellen.
Was nutzen ihm dann 10 Meta-Magic-Edges, wenn er die Level-Ups dafür nicht hat?
Das sieht bei Kämpfern ähnlich aus. Bei denen fallen zwar die Powerpunkte-Edges und die New Power Edges weg, dafür BRAUCHEN sie ordentliche Werte in Skills wie Fighting, Shooting, Throwing, Notice und im Fantasy-Bereich eventuell noch Riding. Und sie BRAUCHEN jede Menge Combat Edges allein schon aus denen im Grundregelwerk, weil diese bereits die archetypischen Kämpferrollen abbilden lassen.
Bei Hellfrost fallen die PP-Edges und Rapid Recharge weg, weil die dortige Magie grundlegend ANDERS geregelt ist. Dafür werden den Zaubernden dort 11+ Power Edges angeboten, von denen einige gleich MEHRFACH genommen werden können und auch oft erst bei mehrfachem Erwerb sinnvoll sind. - Praktische Erfahrung damit: Diese Meta-Magic-Edges nimmt kaum jemand. Die Zugangsvoraussetzungen sind haarig und fressen ganze Level-Ups um sie überhaupt erreichen zu können, und dann ist der Nutzen nicht so groß, als daß man nicht besser mit dem Steigern der "üblichen Verdächtigen" fahren würde.
Und Hellfrost hat hier sogar noch NÜTZLICHE Sachen zu bieten. Andere Savage-Settings aus Lizenznehmerhänden kommen großspurig mit 50 neue Powers - und dann schaut man sich diese an und es ist Boost Trait aufgesplittet in 10 einzelne Powers und man bekommt das große Gähnen.
Ähnliches bei Edges. Da werden einfach Edges gebaut, wie bei Savage Mars, die es einem erlauben mit einem Schwert und einem Blaster in den Händen zu kämpfen. Das ist D20-Feat-Denke! - SW bietet das schon lange mit Two-Fisted und ist hier nicht einmal auf Schwert und Blaster als feste Kombination beschränkt. Solche dubiosen Edges, die man nicht nur nicht braucht, sondern die eigentlich vom Grundregelwerk abgedeckt werden, (und die oft regeltechnische Kenntnisse bei der Umsetzung vermissen lassen) brauche ICH NICHT.
Statt des Prinzips "Add, don't change" wird hier einfach Bestehendes "umgespritzt":
Winterweir Professional Edge:
Ranger
Requirements: Novice, Survival D8+, Tracking D8+
The Ranger is a character well-acquainted with the wilderness and large stretches of rural civilization that are quite numerous in Alacarn. They provide their own brand of law and order across territories that cannot handle it. Most worship Obaq the Forester while others serve Tyros and some venerate both. Rangers receive a +2 to all Common Knowledge checks regarding territories they
frequent and wilderness lore. They also receive an equal bonus of +2 to all Tracking and Survival rolls.
SW-Grundregelwerk Professional Edge:
Woodsman
Requirements: Novice, Spirit d6+, Survival d8+, Tracking d8+
Woodsmen are rangers, scouts, and hunters who are more at home in the wilderness than in urban areas. They are skilled trackers and scouts, and know how to live off the land for months at a time. Woodsmen gain +2 to Tracking, Survival, and Stealth rolls made in the wilderness (not towns, ruins, or underground).Was macht bei Winterweir das Professional Edge "Ranger" wirklich NÖTIG? - Als Professional Edge sind die Boni ja auch nicht additiv zu Woodsman. Aber Woodsman kann man auch in Winterweir lernen.
Statt einfach ein wenig Fluff-Schilderungen zu "Woodsmen in Winterweir" zu liefern, was ALLES wäre, was es gebraucht hätte, wird ein UNNÖTIGES neues Edge erstellt, das nur scheinbar die Auswahl "bereichert".