Erm... ein schweres Handicap sind ZWEI Attributspunkte?
Wollte man - in den Settings, wo das gestattet ist - ein Schweres Handicap "wegkaufen", so kostet dies ZWEI Aufstiege. - Ein Aufstieg ist gleichwertig mit einem Attributsanstieg (auch wenn Attribute nur einmal pro Rang gesteigert werden können).
Wenn also das "ehemalige Kind" nun mit 18 Jahren auf Heroic Rank mit 65 XP herumspringt, dann würde es die Aufstiege von 70 und 75 investieren müssen, um das Schwere Handicap loszuwerden. - Und das heißt nur, daß es nicht mehr unter den LAUFENDEN Folgen des "Kind"-Handicaps leiden würde. Rückwirkend ändert sich da nichts. Auch nicht sprunghaft durch herbei-"ploppende" zwei Attributs-Anstiege!
Netterweise ist es aber EXPLIZIT für das Handicap "Kind" so geregelt, daß man es NICHT wegkaufen muß, somit auch die beiden sonst für "nichts" anfallenden Level-Ups einspart bzw. für sinnvolleres, wie Attributs-Steigerung, Skill-Steigerung, Edge-Erwerb nutzen kann.
Ein Kind-Charakter beginnt mit 8 bis 12 Jahren. Wenn dieser Charakter IN-GAME für 6 bis 10 Jahre gespielt wird, und das z.B. in einer der gängigen Plot-Point-Kampagnen, dann ist er mit 18 auf Heroic oder Legendary Rank. Und dann ist es EGAL, ob er damals bei Novice Rank 0 XP zwei Attributspunkte weniger hatte.
Er muß keine Level-Ups opfern, um diese Hindrance loszuwerden.
Er bekommt sogaar über 6 bis 10 Jahre IN-GAME-Zeit ein dem Luck-Edge äquivalentes Edge "geliehen" und wird in so gut wie JEDER Spielsitzung für seinen Kind-Nachteil jede Menge Bennies "melken" können.
Wie gesagt: Die Kinder mit dem Handicap "Kind" sind gedacht um die "aufgeweckten Burschen" aus den Action-Filmen umzusetzen, die eben VIEL MEHR als normale Kinder drauf haben. Und da sind die SW-Regeln mir immer noch zu großzügig und stellen die Kinder viel zu nahe in der Kompetenz zu erwachsenen Charakteren.
Mal einen Alternativ-Vorschlag:
Vorausgeschickt: Kinder SOLLEN nicht IDENTISCH kompetent wie Erwachsene sein. Sie hatten noch kaum Zeit etwas zu lernen und sie sind körperlich nicht gleichwertig.
Eigentlich sollte ein Kind-SC im Alter von 8 bis 12 Jahren, also 4. bis 6. Klasse in der Schule, MASSIVSTE Einschränkungen erfahren, bei den Skills, die er erlernen darf, sowie bei deren Höhe. Z.B. KEIN Skill höher als W4, KEINE Wissensfertigkeiten, nur sehr eingeschränkten Zugriff auf technische Fertigkeiten wie Fahren, Seefahrt, Luftfahrt. usw.
Außerdem maximal 6 Skillpunkte, sozusagen einen pro Schuljahr - und das ist noch hoch gegriffen. Allein durch den Wildcard-Status sind diese Kinder mit W4-Fertigkeit schon DEUTLICH kompetenter als die 99,999% der ERWACHSENEN auf der Spielwelt, die ja allesamt Extras sind!
Vielleicht ein oder zwei Attributspunkte über W4, aber eher KEINE Attributspunkte, die nicht mit Handicap-Punkten bezahlt werden.
Ein Kind hat automatisch die Hindrance Small/Klein und Clueless (über Weltpolitik braucht man sich mit einem 8-jährigen Rotzbengel NICHT zu unterhalten). Für diese gibt es KEINE Handicap-Punkte, da diese JEDES Kind hat.
Sie müssen mit dem Alter ABGEBAUT werden über Aufstiege! Small/Klein kostet den Kind-SC ZWEI Aufstiege, Clueless durch mehr Allgemeinbildung abzubauen AUCH.
Das bedeutet, daß halbwegs plausiblerweise ein Kind, welches XP für Abenteuer erhält, sein Erwachsenwerden BEZAHLEN muß. Das paßt dann auch zu den sonstigen Aufstiegen für Fertigkeitserwerb und -verbesserung, Sowie für die Attributssteigerungen.
Mit 18 hat der ehemals 8-jährige dann ca. 80 XP gesammelt, dafür jede Menge ganzer Aufstiege in neue Skills gesteckt und zum Wegkaufen seiner Small und Clueless Hindrance ausgegeben. Er hat seine 5 Attributsanstiege umgesetzt und ist nun körperlich gleichauf mit einem ERWACHSENEN, von den Fähigkeiten ist er aber immer noch vorne dran!