"big" ist vor allem der Umfang von vier Bänden.
Aha... wenn ich also die Spielsteinkampagne etwas aufblasen würde, damit aus 4 dünnen Heftchen 4 dickere Bände werden, dann wäre das auch ein "big thing"? Sorry, unter "big" verstehe ich mehr als nur den in Seiten gemessenen Umfang. Da geht es, meiner Meinung nach, um inhaltliche Dinge. Und da ist dann zum Beispiel "Von eigenen Gnaden" um ein vielfaches "bigger" als die Drachenkampagne.
Dazu muss man wissen, das erste Ideen zu einer fetten Drachenkampagne schon vor dem "Jahr des Feuers" entstanden sind. Es war aber dann schon sehr bald klar, das die zukünftige Drachenkampagne eben nicht den großen Einfluss auf Aventuriens Metaplot und Weltgestaltung haben soll, wie einige andere Kampagnen.
Wie gesagt, gerade bei einer Kampagne diesen Namens wäre etwas Weltbewegendes in meinen Augen ein Muss gewesen.
Außerdem sollte man nicht vergessen, das es vier Bände sind, die die Kampagne ausmachen.
Wenn da jeder Band von Anfang bis Ende auf "epic level" laufen würde, wäre man schnell übersättigt und abgestoßen.
Man kann nicht immer noch eins Drauflegen.
Ja, aber zwei Bände, die überwiegend aus quälender Langeweile und einigen "Och nö, muss das sein"-Elementen (wie zum Beispiel der Riesenschwachfug mit der Lichtvogel-Epedition in Band 2) bestehen sind nicht gerade geeignet dafür, den Appetit zu steigern. Wie schon angemerkt, Band 2 ließe sich meiner Meinung nach ersatzlos streichen, oder auf ein 20-Seiten Abenteuer reduzieren. Dieser Band ist unnötig aufgebläht, vermittelt (meiner Meinung nach) weder Flair noch Ambiente, im Gegenteil, das Auftauchen dieser Lichtvogel-Expedition halte ich für Lächerlich. Und die Troll-Feste... naja, das ist auch sehr gewöhnungsbedürftig.
So sind zum Beispiel in "Hort der Erinnerung" einige passive Fähigkeiten nützlich, die durch den Fuldigorbesuch ermöglicht werden.
Daran kann man anknüpfen und diese Fähigkeiten bereits in "Bis ans Ende" stärker betonen, so das die Spieler sich nicht ganz so veräppelt vorkommen.
Gerade diesen Fuldigor-Besuch finde ich grausam gelöst. Keine brauchbaren Informationen. Wieder mal dieses bei den DSA-Autoren leider allzu weit verbreitete "die Helden blos lange im Dunkeln tappen lassen"-Prinzip. Ich persönlich würde mich an der Stelle verarscht fühlen, wenn die "informationen" in der Art und Weise übermittelt werden. Man ist danach keinen deut schlauer, nur der Sl weiß, das den helden zur Richtigen Zeit bewußt werden wird, was die Andeutungen sollen... na Fantastisch. Bedeutet also für die Helden mal wieder DSA-Popcorn-Kino, zurücklegen und nichts tun, das Abenteuer spielt sich ja von selbst...
Ich kann mich zwar in vielerlei Hinsicht deiner Meinung anschließen, aber diesen letzten Punkt halte ich für absurd.
ZzeTha ist ganz sicher keine kleine unwichtige Globule. Und Kämpfe gegen Drachen sollte man auf keinen Fall inflationär gebrauchen. Es gibt in Aventurien auch nicht so viele, das man sich da reihenweise durchschnetzeln sollte.
Zze Tha ist nicht Aventurien oder eine der Sphären wie z.B. Alveran, der Limbus oder die Niederhöllen. Damit ist sie, meiner Meinung nach, per Definition unwichtig. Und es geht mir nicht darum, Drachen dutzendweise "niederzuschnetzeln", aber einen Kampf gegen einen Drachen (oder auch zwei solcher Kämpfe) auf Aventurien erachte ich als Sinnvoller und Stimmungsvoller als irgendwelche Heldentaten auf einer Globule jenseits Aventuriens zu vollführen. Ja, die Inseln im Nebeln bei der Philli-Saga waren, schlicht gesagt, besch... - und jede andere Globule ordne ich erstmal in der gleichen Kathegorie ein.
Während Teil 1 der Kampagne noch ganz nett ist, war Band 2 definitiv ein Fehlkauf. Und so wie es klingt, sind die folgenden beiden Bände nur bedingt besser.