Gestern kam ich, wie in der Abenteuerwerkstatt angekuendigt, zum ersten mal dazu nicht nur als Spieler in einer Runde mit zu spielen, sondern auch tatsaechlich etwas zu leiten. Naja und dachte mir das es vielleicht keine schlechte Idee ist das Ergebnis hiermit mal fest zu halten.
Denjenige aus der Gruppe die im Plot drin sind, wuerde ich empfehlen diesen Thread erst nach dem Plot Abschluss zu lesen. Im Forum wird es noch eine Spoiler freie Version geben.
Ansonsten, ist es mein erster Versuch zu leiten weshalb ich fuer Anmerkungen, Tipps, Kritik Punkte sehr dankbar waere und auch Diskussionen offen stehe.
Technisches: Wir spielen V:tM 3.Ed., ueber Skype und was Plot geplant war findet sich in der
Werkstatt.
Ich poste das ganze Haeppchen weise im Laufe des Tages.
Der Plot ist noch nicht durch bzw. folgt noch mindestens ein Spielabend.
Was zuvor geschah:
Eine vom Prinzen der Stadt zusammen gestellter Kluengel aus einem Toreador (Ethan Smith), einem Malkavianer (Leonard Miles) und einer Giovanni (Letizia Giovanni) erhalten den Auftrag einen Brandanschlag zu untersuchen der in einer Reihe von Anschlaegen steht welche sich von LA bis nun Baltimore zieht und wahrscheinlich dem Sabbat zu zuordnen ist.
Man erfaehrt das der Sabbat jemand namens Jordan zeugte, dieser es mit Verrat des Sabbat an der Camarilla versuchte, und nun auf der Flucht vor beiden, einmal queer durch Amerika, es schaffte mit einer Verkettung ungluecklicher Umstaende seine Familie fast komplett auszuloeschen.
Es blieben lediglich eine Tante, eine ehmals beruehmte TV Koechin, sowie deren Mann, die Tochter sowie der fuenfjaehrige wohl Sohn der beiden. Die Ermittlungen fuehrten zu der Familie, zum Campus sowie zurueck zur Familie die quasi als Koeder missbraucht wurde um an die Sabbat Vampire zu kommen.
Am Ende warden sowohl die Tante als auch der Onkel von den Sabbati umgebracht, Jordan sowie ein Tzimisce starben sicher, bei dem Lasombra war es wahrscheinlich, das Haus der Familie brannte ab und der Sohn wurde von der Camarilla in gewahrsam genommen.
Man feierte ein kleines Fest ob der Vernichtung dreier Sabbat Anhaenger.
--
Geplant war das wir uns um 19 Uhr treffen und mit zwei Spielern starten sowie der dritte gegen 23 Uhr hinzustoesst. Gegen 20 Uhr waren die beiden noetigen Spieler da so das wir nach etwa 30 Minuten Smalltalk anfingen. Was mir in soweit gelegen kam das obwohl ich meinen Rechnerplatz schon kurz nachdem ich zuhause war mit einem Stapel leerer Papiere und dem GRW herrichtete ich tierisch nervoes war.
Als Startpunkt setzte ich eine Benefitz Veranstaltung des Toreador zum Wiederaufbau des Museums das zwei Plots zuvor Opfer eines Brandanschlag wurde, auf das der Spieler laenger hin arbeitete und zudem die TV Koechin eigentlich mit der Veroeffentlichung einer Mischung aus Kochbuch und Biographie beitragen wollte.
Auf die kurze Off Frage ob er das Event beschreiben wollte oder ob ich es uebernahm kam heraus das ich es beschrieb. Das ganze war ziemlich frei improvisiert wobei ich nebenher gleich Offline einen Plan zeichnete. Damit fuellte sich die Halle mit einer Buehne, Kunstwerken, Erinnerungen an das alte und neue Museum, recht vielen Menschen, einem Stand an welchen das Post-Mortem veroeffentliche Buch von Amanda Lear [TV-Koechin] praesentiert wurde, Vortraegen und Animationen auf der Buehne, der vampirischen Gesellschaft in einem hoeher eher abgetrennt gelegenen Bereich und eben dem eher ueblichen Fluff mit einer kleinen nicht eher beschrieben als ausgespielten Rede der Toreador Primogena.
Klingt vielleicht etwas nach Erzaehlbaer, war aber nunmal Teil der Einleitung, ich versuchte den Spielern [also in dem Fall Toreador & Malk] Moeglichkeiten zu geben schon zu handeln und kam wohl an.
Gegen Mitternacht sollte es als kleines Event ein Feuerwerk ausserhalb der Halle des Kongress Zentrum geben, weshalb entsprechend zeitig einsetzend die Leute sich nach draussen bewegten. Die Halle leerten sich, die Charaktere begaben sich auf den Weg nach draussen und auf eben diesen der u.a. am Stand der verstorbenen vorbei fuehrte fiel dem Toreador als erstem die Person auf die Amanda Lear nicht nur etwas aehnlich sah, sondern auch auf diesen mit freundlichen Laecheln zu ging, sich entsprechend vorstellte und sehr schnell klar stellte das ihre Erinnerungen intakt waren.
Die Ueberraschung sass Offplay wie auch Inplay, wobei nochmal klar zustellen galt das die Charaktere sich sicher sein konnten das Amanda tatsaechlich eigentlich sowas von ziemlich tot war.
Das folgende Gespraech verlaeuft fuer die Charaktere hinreichend mysterioes was mitunter anderem daran liegt das dieser selbst nur bedingt seinen Zustand erklaeren kann, dafuer bietet er die Charaktere darum das, nachdem was sie alles angerichtet haben, sie sich zumindest um das wohl ergehen sowie die Hochzeit der eigenen Tochter kuemmern.
Sowohl Torri als auch Malk sehen sich vor dem Problem das sie keine okkulten Experten sind, aber doch gerne wuessten was das da ist. Da die ihnen bekannte Tremere gerade auf Bildungsreise nach Wien ist, wird die Giovanni herbei gebeten, welche jedoch Amanda weder sieht noch hoert, weder in dieser noch in der anderen welt, sowie diese behandelt als haette Amanda Verdunkelung an.
Der NSC stellt fest mehr als deutlich fest das er das Monster eh nicht in seiner Gegenwart wissen will und nach etwa zehnminuten Versuche zu ueberzeugen trennt man sich wieder von der Giovanni und beschaeftigt sich mit dem Anliegen des NSC.
Man wendet sich wieder Amanda zu, erfahert den Namen der Tochter, das sie im Zeugen(Personen)schutz ist sowie den neuen Namen, den Namen des Verlobten und eine Addresse. Dazu soll die Hochzeit am 14. also in gut acht Tagen stattfinden.
Es wird notiert, man verabredet sich fuer morgen Abend frueh um 21 Uhr und die Charaktere gehen es erstmal sacken lassen. Heisst Benefitz Veranstaltung aus klingen lassen und halt drueber nachdenken.
Inplay spannte es es sich ueber quasi eine Nacht und es wird zum naechsten Abend geschnitten.
Offplay war es etwa 21:30. Das es offensichtlich um 21 Uhr eigentlich noch hell draussen ist aenderte ich kurzerhand. [Bei 21 Uhr als Verabredungspunkt zuvor kam schon kein Widerspruch und ich denke es war nicht viel]
Gewuerfelt wurde ab und an etwas wie Auspex. Auspex auf Amanda brachte normale Emotionen hervor, die Erkenntnis das sie kein Geist ist aber viel Gold in der Aura.