Die letzten Drei Wochen haben wir einen fulminanten Start mit Necropolis hingelegt.
Den will ich euch natürlich nicht vorenthalten.
Zur Gruppe:Mina McGyver; Combat Engineer des xx Ordens.
Theodred; Scout, Sniper der Prediger
Ezekiel, der hässlichste Typ, den der Orden der Brenner zu bieten hat. Assault Trooper
Paulus; First Knight, der durch seinen Onkel und seine Fähigkeit Akten zu durchwühlen (Controller) an die Position gekommen ist. Immer mit einem Berg Akten unter dem Arm und einem Dolch hinternm Rücken.
Der
Auftrag der Gruppe war von mir so geplant, dass sie viel freie Hand haben, damit sie sich an diese militärischen Strukturen gewöhnen können. Deshalb ging es mit einem alten(!) Heli an den Rand des Kirchengebietes, wo es galt 3 Dörfer in das Gebiet einzugliedern und jeweils ein dutzend junge Männer für die Front zu gewinnen.
Nebenbei sollten sie fehlerhafte Berichte einer Lanze korrigieren, indem sie deren Aktionen in dem Gebiet nachzeichnen.
Die vorige Lanze hatte sich dort in der Gegend ein Scharmützel mit Konzerntruppen gegeben.
Los gehts:Paulus lies zunächst den Heli modifizieren. Einen extra Sitz anstelle des lästigen MGs und eine Kühlbox für die Leib und Seele erquickenden Getränke mussten rein. Damit machte er sich gleich viele Freunde in seiner Lanze.
Nach einigen Stunden Verspätung und gehörigem Anschiss von der Flugsicherung ging die Reise los in Richtung Berge. 10 Flugstunden und 2/3 Tank später erreichten sie auch ohne Schwierigkeiten die Gegend um die Dörfer. Mina flog exzellent (2 Begegnungen am Rande der Front umflogen) und so landeten sie im größten Dorf, in Breitenbach.
Breitenbach, Fischbach und Längsbach sind 3 "junge" Siedlungen mit etwa 1000 Einwohnern über ein Gebiet von 30 quadratkm verteilt. Als einfache Farmer und Jäger (bekannt für exzellente Jagdhunde) leben Sie von dem, was sie der Natur abringen können und jagen die üppige Population von Hasen, die sich dank einheimischer Gewächse vermehren, wie die Ratten.
Auftritt Paulus: Dem Empfangskommitee aus dem jungen Dorfvorsteher, seiner Frau und 6 weiteren Männern tritt er fast unterwürfig entgegen. Er lässt sich und seine Lanze einquartieren und beginnt mit der Befragung der Dörfler nach der 1. Lanze, dem Kaplan, der sich hier niedergelassen hatte und wo er seine Erdbeeren langern könne.
Der Rest der Lanze bleibt zunächst still dabei und hört zu.
Albert, der Dorfvorsteher erklärt die Zustände in den "einfachen" und "gottesfürchtigen" Dörfern. Er und Paulus liefern sich eine schöne wortreiche Schlacht der Blumigen Worte. Paulus wird klar: der hat was zu verbergen.
Der Kaplan liegt mit einer tötlichen Verletzung im Krankenbett, nachdem er beim Bau der Kapelle von einem Holzbalken niedergeschlagen wurde. Bei diesem Unfall ist auch der alte Dorvorsteher gestorben, sodass Albert nun dessen Platz eingenommen hat.
Die Frau von Albert kümmert sich "rührend" um den Verletzten und pflegt seine Wunden mit einer eigenen Tinktur, einem setsamen Gebräuch, welches den armen Kaplan eher zu vergiften scheint, als ihn wirklich zu heilen.
Paulus ist entsetzt. Weniger wegen der Vergiftung. Er geht davon aus, dass die Frau einfach keine medizinischen Kentnisse hat. Und so setzt er sich dafür ein, dass der Kaplan "richtig" versorgt wird.
Inzwischen macht Theodred eine heimliche Runde und findet befremdlich viele neuwertige Dinge, hochtechnischer Kram, den sich ein solches Dorf eigentlich nicht leisten kann. Naja, passiert halt.
Die Spieler werden von ein paar Jungendlichen vor Albert und seinen "Hunden" gewarnt. Sie selber würden sich gerne der Kirche anschliessen, denn hier draußen passiert ja sonst nichts.
Am nächsten Tag schleicht sich Theodred aus dem Dorf und folgt Wagenspuren in die Hügel. Dort findet er einen Eingang in eine Mine, der von 3 Wachen mit Konzernuniformen bewacht wird. Es stellt sich heraus, die Wachen sind Zombies.
Noch mehr Gespräche und immer noch keine Entscheidung. Inzwischen kennen sie mindestens 3 Fraktionen unter den Dörflern, Albert und seine Männer sind definitiv in der Unterzahl, geniessen aber einen gewissen "Unbehanglichkeits-Bonus", um seine Macht auszuspielen. Die Spieler wissen aber nichts damit anzufangen.
Die Spieler wissen nicht, was sie tun sollen, also beschließen sie am nächsten Morgen vor Sonnenaufgang mit dem Heli und dem wieder eingebauten MGs die Zombies am Mineneingang aufzumischen.
Gesagt, getan - 10 Minuten später taucht der Heli in die Senke vor dem Eingang ab und geht auf kürzeste Distanz. Theodred und Ezekiel eröffnen das Feuer auf die 3 Zombies, bevor diese überhaupt reagieren können. Mina tritt den Rückzug an, als sie aus dem Eingang heraus von gut einem Dutzend Schüssen getroffen werden. Ein ganz unglücklicher Treffer erwischt Mina am Bein, ein Treffer zerfetzt den hinteren Rotor und ein weiterer Treffer schlägt klassich im Tank ein.
Mina bringt den Heli nicht mehr unter Kontrolle (3 Wunden). Etwa 200 Meter von der Senke entfernt stürzen sie ab und überschlagen sich mehrfach. Der Heli ist hinüber.
Zerschunden und blutend klettert die Lanze aus dem Wrack (gute Soak-Würfe auf Spieler-Seite. Nur der erste Ritter bleibt verletzt). Theodred sieht, dass eine Meute (12 Stück) von Hunden in ihre Richtung geschickt wird und in etwa 2 Minuten da sein wird: "Was macht ihr"? "Ich suche einen Feuerlöscher, um die Brände zu löschen" "Wo sind meine Erdbeeren?" "Ich stell mich in die erste Reihe und warte, bis die Hunde vor mir sind" "Ich geh mal und guck, was dahinten ist".
Es kommt also zu einem erbitterten Kampf zwischen einer unvorbereiteten Gruppe und 12 jungen Höllenhunden, den die Gruppe unter Aufbringung aller Ressourcen gerade noch schafft. Schwerter und Granaten erweisen sich als Mittel der Wahl. Alle Bennies sind weg. Zum Glück ist Sizungsende.
Letzte Sitzung:Die Gruppe schleppt sich vom Heli fort Richtung Mine, um sich dort zu verschanzen. Albert ist inzwischen mit seinen Lakeien unterwegs um zu sehen, was die Rauchsäule, die Explosionen und die Schüsse so nahe bei der Mine sollten. Er weiss schon, dass es die Kirchenbrut ist, die ihn ärgern will.
Auf offenem Gelände bewegt sich die Gruppe auf den Mineneingang zu und wird von 2 Seiten unter Beschuss genommen. Den Brenner erwischt es übel und alle müssen sich zurückziehen. Plan, Koordination? fehlanzeige. Paulus ist im Delierium und keiner übernimmt die Führung. Also teilt sich die Gruppe. Der Brenner schnappt sich ein paar Granaten und klettert über den nördlichen Kamm zum Minenbereich. Der Scout klettert auf eine südliche Anhöhe, um Schussfeld auf die versteckten Zombies zu haben.
Mina bastelt inzwischen eine Art Granatwerfer und schafft es tatsächlich mit einem unglaublichen Wurf (Freak-Roll yeah!), einen der Zombies zu erwischen und in Flammen aufgehen zu lassen.
Dann geht
das letzte Gefecht los. Ezekiel schleudert Granaten ins nichts und taucht hinter einem der niedrigen Gebäude nahe dem Eingang unter. Mina macht sich auf den Weg und bringt 2 -Anit-Panzer-Minen mit. Sie ist entsprechend langsam. Theodred hat kein Schussfeld hinter die Gebäude.
Ezekiel landet direkt neben einem Zombie und beide schießen sich gegenseitig über den Haufen. Erst der eine, dann der andere. Alles brennt und stinkt und jeder weis nun, wo der Brenner sitzt.
Theodred feuert mehrfach auf einen Zombie, durchschlägt diesen aber nur ohne Schaden zu hinterlassen (11(4) - 10, 12 Punkte Schaden (2 PB)).
Auftritt: Wild Card NSC (Janus) und sein echter Höllenhund. Ezekiel kämpfte bis zum letzten bitteren Ende, wurde aber letztlich mit bereits 3 Wunden und nur noch 2 Bennies von Janus' Salve und dem üblichen Biss des Höllenhundes zerrissen.
Die verbliebene Gruppe geriet nun wirklich in Panik. Keine Frontsau mehr (merke: Mina hatte genauso gute Rüstung und Ausrüstung und Werte wie der Brenner...), also fingen sie an, den Mineneingang mit zwei Minen von oben zu bewerfen. Durch Deckungsfeuer hindurch wollten sie die Mine zum Einsturz bringen. Übder den Daumen geregelt: 10 Robustheit überwinden (bei 4W6 Schaden) und bei 3 Wunden bricht der Eingang in sich zusammen.
1-2-1-4
2-3-4-1
Da durch diese Aktionen insgesamt mehr als 30 Minuten seit dem Absturz vergangen sind, tauchte nun Albert mit seinen Mann auf.
Daraufhin zogen sich die Spieler komplett zurück.
1 Woche später erreichte eine Gruppe ausgehungerter, ausgezehrter und immer noch verletzter RITTER DER HEILIGEN MUTTER KIRCHE ihren neuen Stützpunkt, wo sie entsprechend aufgenommen wurden.
Ende.
Ich habe aus dem Versuch einiges über meine Gruppe herausgefunden:
- Die Gruppe hat bisher nur D&D gespielt - keiner auss mir kannte ein anderes System.
- ohne das Prinzip ausgewogene Encounter ging die Moral den Bach runter (war vorher aber explizit von mir angesprochen udn auch von der Gruppe abgenickt)
- Taktik ohne Spielerfähigkeiten ist für Necro tödlich.
- Wenn schon kein Plan, dann lieber schiessen. Irgendwie habe ich es nicht geschafft, meiner Gruppe klar zu machen, dass sie sich auch Verbündete erspielen können. Alles blieb immer nur auf einer analytischen, möchte fast sagen Meta-Ebene. Immersion war zwar da, aber keine eigenen Ideen.
- Meine Würfel werden ab jetzt "cursed dice of player-killing" genannt. Verständlich, denn W6 waren gefährlicher als W10.
- Meine Gruppe bleibt bei Pathfinder. Leider.