Teylen, SCs im (groben) Überblick zu halten kann SL auch bestimmt noch leisten. Ich stimme dir zu, das sollte er sogar.
Aber einen Überblick zu bewahren und einen Charakter in seiner Tiefe auszuloten sind zwei grundsätzlich unterschiedliche Paar Schuhe. Insbesondere ist letzteres ein Paar Schuhe, das dem SL niemals so passen wird wie dem jeweiligen Spieler, denn in der Regel ist eine Charakter eine Maßanfertigung (um im Bild zu bleiben).
Und - um mal wieder den Bogen zu schlagen - den Charakter in seiner Tiefe zu kennen sollte echt gegeben sein, wenn es darum geht, den Charakter weiterzuentwickeln.
Und woran ein SL Spaß haben darf? Verzeih meine direkte Frage, aber ist das erst gemeint?
Weißt du, ich bin in der Regel lieber Spieler als SL, aber...
Seine NSCs, deren Interaktion mit den SCs und auch untereinander, dem gemeinsamen Spielerlebnis mit den anderen Spielern am Tisch, der Umgebungsgestaltung und den Reaktionen, die er damit hervorruft, zu sehen, wie SCs auf Plothooks anspringen und und und!
Dir ist schon klar, dass es nicht bloß schwarz und weiß gibt, wenn es darum geht, Abenteuer zu leiten, oder? Es gibt nicht bloß "ausschließlich auf Schienen" und "bloß nach Tabellen", es gibt nicht bloß den Dienstleister-SL und den Diktator-SL....
Ich sehe den SL als einen gleichberechtigten Mitspieler am Tisch, der aber schlicht andere Aufgaben und eine andere Domäne zu betreuen hat als die restlichen Mitspieler.
Edit:
Moment, da sind mir ja ein paar Perlen entgangen, zu denen ich auch noch was agen möchte...
Normalerweise muss der Spieler doch keine Ruecksicht auf den Plot nehmen.
Der Plot ist da und dreht sich um seine Spielfigur und dessen Gruppe.
Ein Plot muss sich nicht zwangsläufig um die SCs drehen. (Sollte, das wäre schön, muss aber nicht.) Meiner Erfahrung nach tut er das sogar in wenigen Fällen. Meistens werden die SCs in etwas hineingezogen, was auch ohne ihre Intervention ablaufen würde und beeinflussen dann den Ausgang (der grade durch ihre Intervention zumeist anders ist, als er es ohne wäre).
Eine aktive Vermeidungshaltung der SCs, am Leben in der Spielwelt teilzunehmen hab ich aber schon weiter oben kurz mit einem Verweis auf Regel 0 angerissen..
Und der Spieler gibt nicht die Deutungshoheit ueber seinen Charakter und dessen Motivation ab, sondern lediglich das "Recht" sein Ego in alle moeglichen und unmoeglichen Richtungen zu extra polieren.
Recht musst du da nicht mal in Anführungsstriche setzen. Entwickelt ein Spieler seinen Charakter in spielzerstörende Richtungen -> Regel 0.
Tut er das nicht hat ein SL keinen triftigen Grund, sich in etwas einzumischen, was schlicht Sache des Spielers ist.
Jeder Mitspieler am Tisch hat sein eigenen Vehikel, durch das er am Spiel teilnimmt und da hat ihm auch keiner seiner Handlungsmöglichkeiten zu berauben.
Oder wäre es deiner Meinung nach okay, wenn ein SL einen NSC einführt und ein beliebiger Spieler am Tisch einfach aus einer Laune heraus, weil er meint, dass das "dem Spiel gut tun" würde bestimmt: "Das ist der Oberschurke und der hat grade eben, bevor wir ihn hier treffen Gräultat X begangen"?