Autor Thema: Charakterkonzept Adeliger Rechtsgelehrter für DSA  (Gelesen 4154 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ErikErikson

  • Gast
Ich möchte einen Charakter spielen, der etwas von Rechtskunde versteht, ohne den anderen ständig mit seinen Kentnissen auf die Nerven zu gehen. Trotzdem soll er als Rechtsgelehrter sich definieren, wenn möglich auch im Urwald und im Dungeon.

Die zweite Inspiration ist dieser Battalra oder wie der heisst, ein Hauptchar aus Higurashi no naku koro ni. Das ist ein Typ, der ziemlich von sich eingenommen ist, praktisch adelig, und der auf sympatische und dramatische Weise viel heisse Luft von sich gibt, ohne wirrklich Ahung zu haben.

Der Rest, und wie das am besten zusammengebastelt wird, ist noch völlig offen. Er soll nur für die Standard Gutmenschen Gruppe in DSA kompatibel sein.

Offline Elwin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 874
  • Username: Chris Gosse
Re: Charakterkonzept Adeliger Rechtsgelehrter für DSA
« Antwort #1 am: 9.06.2010 | 22:23 »
Also, ein Held, der von Rechtskunde etwas versteht, ist idealerweise ein Gelehrter (Rechtsgelehrter). Leider bringt es die Gelehrtenlaufbahn mit sich, dass man nicht die allerbesten Fertigkeiten für Urwald und Dungeon erwirbt.
Die Frage ist daher: was könnte die Aufgabe eines Rechtsgelehrten im Urwald oder Dungeon sein? Haste da eine Idee? Sprich: was kann Dein Held für die Gruppe tun? Oder anders gefragt: Was willst Du mit dem Helden für die Gruppe tun? Wo siehst Du Deine Rolle?

Gruß
Chris
skip the flavour text, we're wasting precious hack-time!
====
Was wäre das Internet ohne Rechthaber? - Verdammt leer!
====
Rollenspiel wird am besten genossen ohne Stock im Hintern.

ErikErikson

  • Gast
Re: Charakterkonzept Adeliger Rechtsgelehrter für DSA
« Antwort #2 am: 9.06.2010 | 22:30 »
Das momentane Konzept geht in die Richtung, das er halt nur in der Stadt was kann.
Das ist natürlich ebbes blöd.
Ich will ihm nicht einfach noch was draufgeben. Er soll irgendwie aus seinem Konzept heraus auch im Wald usw. was reissen.

Er ist auch kein Charakter ,der über die Verträglichkeit hinaus auf die Gruppe abgestimmt wird. Er soll mein Konzept verwirklichen, und gleichzeitig nützlich sein. Das ist schwer, ich weiss, deshalb poste ich es hier.  :)

Ich dachte an das Prinzip aus Doujon dem Comic, wo das Recht überall durchgesetzt werden kann. Aber das ist sehr extrem. Aber es illustriert, was ich suche. Eine kreative Idee, wie ien Adeliger/Rechtsgelehrter auch ausserhalb der Zivilisation was reissen kann.


Samael

  • Gast
Re: Charakterkonzept Adeliger Rechtsgelehrter für DSA
« Antwort #3 am: 9.06.2010 | 22:33 »
Mach ihn zum Praioten und Missionar.

ErikErikson

  • Gast
Re: Charakterkonzept Adeliger Rechtsgelehrter für DSA
« Antwort #4 am: 9.06.2010 | 22:36 »
Ähm ja, da ist noch ein Problem, ich beherrrsche nur die Regeln für profane Charaktere, und bin nicht bereit dazuzulernen. Ich weiss, ich bin eine Prinzessin.

Samael

  • Gast
Re: Charakterkonzept Adeliger Rechtsgelehrter für DSA
« Antwort #5 am: 9.06.2010 | 22:36 »
Dann mach einen Laien. Also ohne Liturgien etc., aber mit Amt.

Offline Peekaboo

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 27
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Peekaboo
Re: Charakterkonzept Adeliger Rechtsgelehrter für DSA
« Antwort #6 am: 9.06.2010 | 23:26 »
Mein Vorschlag wäre ein Adeliger, z.B. der vierte Sproß einer nicht ganz unwichtigen Familie. Zwei Geschwister sind Erbe bzw. Ersatzerbe, Nummer drei geht an die Kirche (es ist ja immer gut, sich die Götter gewogen zu halten und ein Geweihter in der Familie macht auch was her) und der Vierte... naja, der soll halt was lernen, Geld ist ja noch genug da. Am besten was Nützliches, damit er seinen älteren Geschwistern irgendwie helfen kann... hmmmm, wie wäre es mit Rechtskunde? Dann kann er ihnen später mal die Bücher führen und sich am Gerichtstag um die Sorgen der Bauern kümmern... Ja, das klingt doch gut. Lassen wir ihn Rechtskunde lernen (Und bei den Karriereaussichten musst Du auch nicht lange nach einem Grund suchen, warum der Chara auf Reisen ist >;D)
Ich denke, damit könntest Du ihm plausibel so einiges an Wissen mitgeben, aber natürlich kriegt auch so ein Aelssproß Unterweisung in den standesgemäßen Tugenden wie Reiten oder Kämpfen, so dass der Teil auch nicht zu kurz kommt.
Und wer weiß, wenn die Familie die Wanderjahre nicht genehmigt hat und der Chara inkognito unterwegs ist kann sich Dein SL vielleicht sogar über einen Plothook freuen...
Suche Rollenspieler im Raum Mühldorf/Altötting!
Meldet Euch doch mal!!

Offline SeelenJägerTee

  • Legend
  • *******
  • Biomancer
  • Beiträge: 6.445
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SeelenJägerTee
Re: Charakterkonzept Adeliger Rechtsgelehrter für DSA
« Antwort #7 am: 9.06.2010 | 23:58 »
Ohne mich mit DSA auszukennen. (Mit dem System marginalst mit dem Hintergrund noch marginaler.)

Mein Vorschlag wäre ein Adeliger, z.B. der vierte Sproß einer nicht ganz unwichtigen Familie. Zwei Geschwister sind Erbe bzw. Ersatzerbe, Nummer drei geht an die Kirche (es ist ja immer gut, sich die Götter gewogen zu halten und ein Geweihter in der Familie macht auch was her) und der Vierte... naja, der soll halt was lernen, Geld ist ja noch genug da. Am besten was Nützliches, damit er seinen älteren Geschwistern irgendwie helfen kann... hmmmm, wie wäre es mit Rechtskunde? Dann kann er ihnen später mal die Bücher führen und sich am Gerichtstag um die Sorgen der Bauern kümmern... Ja, das klingt doch gut. Lassen wir ihn Rechtskunde lernen (Und bei den Karriereaussichten musst Du auch nicht lange nach einem Grund suchen, warum der Chara auf Reisen ist >;D)
Ich denke, damit könntest Du ihm plausibel so einiges an Wissen mitgeben, aber natürlich kriegt auch so ein Aelssproß Unterweisung in den standesgemäßen Tugenden wie Reiten oder Kämpfen, so dass der Teil auch nicht zu kurz kommt.
Und wer weiß, wenn die Familie die Wanderjahre nicht genehmigt hat und der Chara inkognito unterwegs ist kann sich Dein SL vielleicht sogar über einen Plothook freuen...
Das halte ich für einen sehr guten Ansatz.

Wie sieht es denn in DSA mit "Gerichtsfechten" aus?
Wie sieht es aus mit Duellen im Falle von Ehrverletzungen? Sollte jemand das Recht haben einen anderen zum Duell aufzufordern wenn derjenige ihn beleidigt hat (reicht dazu Anschuldigung oder muss er es beweisen)? Dann denke ich ist es in höchstem Maße plausibel, dass ein Adeliger Rechtsgelehrter auch Fechten kann um sich in dieser Hinsicht abzusichern.
Dürfen Duellanten einen "Champion" für sich Kämpfen lassen? - Dann könnte er in Adelskreisen so ein angeheuerter Duellant sein, er hat als Adeliger genügend Legitimation um gegen einen anderen Adeligen kämpfen zu dürfen (Ok wahrscheinlich gibt es hier 899 Seiten offiziellen Hintergrund zum Recht in jedem kleinen Dorf Aventuriens).
Aber auch außerhalb der Stadt was reißen zu können sehe ich auf jeden Fall schon durch "Adelig" gewährleistet. Denn gerade ländliche Bevölkerung ist ja so indoktriniert dem Adel zu folgen (nicht so wie der freie Städter). Von dem her würde je nach dem Wie du den Charakter auslegst auch "Charme" "Befehligen" gut zum Charakter gehen. Adelige Männer wurden ja auch praktisch immer im Fechten unterrichtet von dem her könnte man schon sehr gut erklären wieso er gut Kämpfen kann (besonders wenn man das mit nem Duellaspekt verbinden kann).

Offline Lyonesse

  • Legend
  • *******
  • Emeritierter MERS-Club Präsi
  • Beiträge: 4.365
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lyonesse
Re: Charakterkonzept Adeliger Rechtsgelehrter für DSA
« Antwort #8 am: 9.06.2010 | 23:59 »
Die Frage ist ja: willst du etwas extremes oder einen Kompromiss? Gewöhnlich wird der Anwalt weder im Dschungel noch im Labyrinth viel reißen - jedenfalls nicht mehr als irgendein normaler Typ. Wie schon richtig erkannt, ist er eben für die Stadt und die Zivilisation gedacht, wo dem Gesetz auch Geltung verschafft werden kann.
Sollte sich die Kampagne jedoch nicht hauptsächlich in der City abspielen, dann würde ich Peekaboos Vorschlag zumindest erwägen. Ein Edelmann mit entsprechenden Verbindungen, etwas Geld, Kampffertigkeiten und eben Rechtsgelehrter, der die Leute im Notfall bis zum Anschlag verklagen kann, der Geheimnisse/Verschwörungen aufdeckt, an den sich Leute mit Problemen wenden können, und der sich vielleicht auch mit den exotischen Rechtsauffassungen fremder Völker auskennt (womit man vielleicht auch mal bei der Goblin-Vollversammlung was anfangen kann).
Geweihter des Praios oder Laie geht sicher auch, aber find' ich persönlich nicht so prickelnd, da diese Leute doch immer ziemlich stereotyp rüberkommen, und aufgrund der strengen Kirchenregeln wenig Raum zur Entfaltung lassen - für mich waren das immer, auch die Bannstrahler, klassische Meisterpersonen.  
Das Konzept könnte jedenfalls auch was für mich sein - so ein Typ klingt nach Spaß.
« Letzte Änderung: 10.06.2010 | 00:03 von Lyonesse »
Es kommt die Nacht, da niemand wirken kann.
Johannes 9:4
''Mi dispiace, ma io so' io e voi non siete un cazzo!''
Der Marchese del Grillo
''Servants quail, allies betray, friends die.''
Conan der Barbar

Die Essenz der Barbarenklasse
Major Lennox Answered With His Life, Sir!
Die Familie des Vampirs

Offline thestor

  • Tullius Destructivus
  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 827
  • Username: thestor
Re: Charakterkonzept Adeliger Rechtsgelehrter für DSA
« Antwort #9 am: 10.06.2010 | 00:30 »
Eine kleine Idee von mir: Normalerweise wird an den entsprechenden Gerichtsständen Recht gesprochen, aber ich könnte mir vorstellen dass es Fälle gibt wo das Gesetz zum "Kunden" kommen muss, sprich wo Rechtsgelehrte ins Hinterland entsandt werden. Wemm das jetzt kein riesengroß wichtiger Fall ist (und im Hinterland ist das in der Regel ein unwichtiger Fall) ziehen die alten eingessenen nicht selber noch, sondern schicken den Azubi, sprich deinen Helden. Und so einer bekommt keinen kleinen Heerhaufen als Leibgarde, der kriegt ein kleines halbleeres Säcklein Kupfer und wird seiner Wege geschickt, sprich muss selber zusehen wie er an- und unterwegs zurecht kommt, was bedeutet dass er in der "realen" Welt was draufhaben muss.

ErikErikson

  • Gast
Re: Charakterkonzept Adeliger Rechtsgelehrter für DSA
« Antwort #10 am: 10.06.2010 | 08:28 »
Ich denke, der Ansatz von Peekaboo ist gut.zusätzlich noch einige Sprachen und Rechtswissen anderer Völker ist auch ne coole Idee. Thestors Idee mit dem fahrenden Rechtsgelehrten klinhgt gut. Duellant soll er nicht sein, weil das macht schon ein anderer SC und wäre damit eine prima Sachem warum die zwei zusammen sind.

Dann bekommt er als Vorteile: Adelig, Gutasussehend, Beziehungen, extrem gute rechtskunde, Überreden, Menschenkentniss und so, viel Geld, Degenfechten und Reiten, viele Sprachen nud noch ein paar Wissenstalente.

Jetzt brauch ich nur noch ein paar Nachteile, um das ganze zu bezahlen.
« Letzte Änderung: 10.06.2010 | 08:41 von ErikErikson »

Offline SeelenJägerTee

  • Legend
  • *******
  • Biomancer
  • Beiträge: 6.445
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SeelenJägerTee
Re: Charakterkonzept Adeliger Rechtsgelehrter für DSA
« Antwort #11 am: 10.06.2010 | 09:26 »
Kurzsichtig - das schadet für das Charakterkonzept nicht, sind geschenkte Punkte  :P

Offline Robert

  • Hero
  • *****
  • Nein, so sehe ich nicht aus. Aber ich mag ihn^^
  • Beiträge: 1.842
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Robert
Re: Charakterkonzept Adeliger Rechtsgelehrter für DSA
« Antwort #12 am: 10.06.2010 | 10:06 »
Autoritätsgläubig passt auf jeden Fall ;)
Je nach Deiner Auffassung von Adelig vielleicht auch Arrogant und/oder krankhafte Reinlichkeit.
Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten!

Das ist nicht die Signatur, aber mir ist noch nichts Besseres eingefallen^^

Offline SeelenJägerTee

  • Legend
  • *******
  • Biomancer
  • Beiträge: 6.445
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SeelenJägerTee
Re: Charakterkonzept Adeliger Rechtsgelehrter für DSA
« Antwort #13 am: 10.06.2010 | 10:16 »
Autoritätsgläubig passt auf jeden Fall ;)
Je nach Deiner Auffassung von Adelig vielleicht auch Arrogant und/oder krankhafte Reinlichkeit.
Wasser? Bist du ekelig! Parfum und Puder - Jawohl ja und das jeden morgen ganz viel!  ~;D

ErikErikson

  • Gast
Re: Charakterkonzept Adeliger Rechtsgelehrter für DSA
« Antwort #14 am: 10.06.2010 | 10:32 »
Krankhafte Reinlichkeit passt wie Faust aufs Auge. Gibts den Nachteil eingebildet?

Offline Stonewall

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 433
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stonewall
Re: Charakterkonzept Adeliger Rechtsgelehrter für DSA
« Antwort #15 am: 10.06.2010 | 10:46 »
"Eingebildet" mWn so direkt nicht. Aspekte wie Standesdünkel fielen wohl unter "Arroganz". Außerdem gäb's noch "Eitelkeit". Gerade letztere könnte ich mir auch gut vorstellen, insbesondere, was das vor Gericht "gut aussehen" angeht.

Wie wäre es mit Prinzipientreue oder Verpflichtungen?

Offline Peekaboo

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 27
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Peekaboo
Re: Charakterkonzept Adeliger Rechtsgelehrter für DSA
« Antwort #16 am: 10.06.2010 | 16:38 »
Yay, mein Vorschlag ist gut  ;D
Ich kenne die DSA-NAchteile nicht, im Zweifel wäre es mir auch Schnuppe und ich würde das Ganze einfach mit dem SL abklären.
Wie wäre es mit "weltfremd" (anderer SC zu Deinem Chara: "Ungehobeltes Benehmen?!? Das war kein ungehobeltes Benehmen, das war ein Überfall. Überfälle sind immer so!")
Oder irgendeine Schwäche für... [Wein, das andere Geschlecht, die Bücherkiste muss immer dabeisein, Rezitieren aus Kaiser Retos gesammelten Edikten - aber nicht die Manuskripte aus der Zeit bis 5 Hal, die sind nicht richtig editiert...]
Und wenn Du nicht genug NAchteile findest kannst du immer noch das schwarze Schaf machen und statt der Verbindungen und dem vielen Geld "Auf der Flucht" nehmen - schließlich macht sich deine Arbeit daheim nicht alleine...
Suche Rollenspieler im Raum Mühldorf/Altötting!
Meldet Euch doch mal!!

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: Charakterkonzept Adeliger Rechtsgelehrter für DSA
« Antwort #17 am: 10.06.2010 | 16:49 »
Oh oh oh, lass Dich mit dem Konzept bloß nicht von den Powergamern erwischen ;D

Die Charakteridee gefällt mir aber eigentlich gut. Ich mag es zwar, wenn die Charaktere in verschiedenen Abenteuertypen und -settings signifikant etwas beitragen können, aber ein solcher, reiner Stimmungscharakter, wie Du ihn beschreibst, bekommt in der richtigen Gruppe sicherlich auch das richtige Spotlight. Trotzdem würde ich wie gesagt noch etwas aufbohren. Was hälst Du zum Beispiel von einer engen Bindung zu den Störrebrandts? Damit hättest Du in fast ganz Aventurien direkt Connections und Mittel? Außerdem könnte der Charakter ja zwar viel heiße Luft von sich geben, aber immerhin viele Sprachen sprechen, auf diversen Fluchten was Sinnvolles aufgeschnappt haben oder sowas. Würd ich noch einfügen, denn bislang wurden hier im Thread eigentlich nur Dinge genannt, die den ohnehin schon etwas schlappen Charakter noch unbrauchbarer für die Gruppe machen. Siehe die Fragen von Chris Gosse, die klingen für mich sinnvoll.

Offline Markus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.513
  • Username: Markus
Re: Charakterkonzept Adeliger Rechtsgelehrter für DSA
« Antwort #18 am: 10.06.2010 | 17:32 »
Nachdem TAFKAKB das Konzept nochmal aufschnürt:
Ich halte viel von thesors Idee, IIRC gab es auf Tharun (Schwertmeister) so etwas Judge Dredd inspirierte Richter, die durch die Lande zogen und Recht sprachen. Sowas müsste es eigentlich auch in Aventurien irgendwo geben.
Alternativ dazu etwas angelehnt an die handfesteren Peraine-Geweihten (Therbuniten IIRC) der ein paar Jahre mit dem Versuch zugebracht hat, irgendwelche Halbwilden von den Vorzügen eines verlässlichen Rechts- und Verwaltungssystems zu überzeugen. Also Wildniskundig ist, lange mit Stammesführern palavert hat, versucht hat ein paar einfache Rechtsgrundsätze zu vermitteln und/oder auch das Rechtsempfinden der "Primitiven" erforscht hat.

ErikErikson

  • Gast
Re: Charakterkonzept Adeliger Rechtsgelehrter für DSA
« Antwort #19 am: 10.06.2010 | 18:23 »
Findet ihr, wenn er halbwegs fechten kann, viele Sprachen beherrscht, sich mit anderen Völkern und deren Recht auskennt, reiten kann und die Störrebrandt Connections hat, ist er nützlich genug?

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: Charakterkonzept Adeliger Rechtsgelehrter für DSA
« Antwort #20 am: 10.06.2010 | 18:26 »
Findet ihr, wenn er halbwegs fechten kann, viele Sprachen beherrscht, sich mit anderen Völkern und deren Recht auskennt, reiten kann und die Störrebrandt Connections hat, ist er nützlich genug?
Aber sicher! Damit verliert der Charakter nach meiner Ansicht nicht viel vom ursprünglichen Verve, klingt aber zumindest für die Runden, in denen ich mitmache/leite, deutlich spielbarer.

Offline Peekaboo

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 27
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Peekaboo
Re: Charakterkonzept Adeliger Rechtsgelehrter für DSA
« Antwort #21 am: 11.06.2010 | 22:41 »
Die Charakteridee gefällt mir aber eigentlich gut. Ich mag es zwar, wenn die Charaktere in verschiedenen Abenteuertypen und -settings signifikant etwas beitragen können, aber ein solcher, reiner Stimmungscharakter, wie Du ihn beschreibst, bekommt in der richtigen Gruppe sicherlich auch das richtige Spotlight.

"reiner Stimmungscharakter"? Also das sehe ich ja mal garnicht so, mein Konzept reisst auch was:

angewandte Körperverletzung - check
Rechtskundig (heisst auch, kann angewandte Körperverletzung immer begründen) - check
Adelig, weiß die Gruppe gegenüber Autoritäten, Würdenträgern etc. zu vertreten, kennt sich mit gehobenen Gesellschaftsschichten aus - check

Von der Familie gesucht (lebendig oder... lebendig) - naja, er sollte halt aufpassen, wann er sich auf seinen Namen berufen will, aber umbringen wird's ihn nicht
Seltsame Marotte - OK, wenn Deine Mitspieler zu Gewaltausbrüchen neigen, könnte ein zitierwütiger SC natürlich gefährlich sein - OT

Findet ihr, wenn er halbwegs fechten kann, viele Sprachen beherrscht, sich mit anderen Völkern und deren Recht auskennt, reiten kann und die Störrebrandt Connections hat, ist er nützlich genug?

Als Nischen "Anwalt" & "Wörterbuch" & "Connections: Hochfinanz" & "Adel" abzudecken und dabei noch ein ganz guter Kämpfer - also ich find das schon ziemlich viel - ABER, das hängt natürlich von Deiner Runde und Eurem Spielstil ab. Wenn der Chara so bei Euch reinpasst und Du Deinen Spaß hast, dann ist doch alles in Ordnung!

Oh oh oh, lass Dich mit dem Konzept bloß nicht von den Powergamern erwischen ;D

Keine Sorge TAFKAKB, mit Powergamern werd' ich in der Regel ganz gut fertig - und wie meinte eine Midgard-SL von mir zum Thema Powergamer und zu schwache Charas: "Und dann war da der Typ mit dem Grad-1-Magier der immerzu rumgejankert hat, dass sein Charakter zu schwach ist, stärkere Zauber braucht, so nichts ausrichten kann... irgendwann war es unserer damaligen SL zu blöd und Sie hat ihm einfach so erlaubt, sich ein paar Grad-3 und Grad-4 Zauber auszusuchen - und dann den aufgebohrten Magier mit zwei billigen Grad-1 Zaubern umgebracht."

;D - The Force alone useless is, to know how it to use you must!
Suche Rollenspieler im Raum Mühldorf/Altötting!
Meldet Euch doch mal!!

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: Charakterkonzept Adeliger Rechtsgelehrter für DSA
« Antwort #22 am: 11.06.2010 | 22:50 »
Yeah, Du bist cool. Keep the spirit!

Offline Peekaboo

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 27
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Peekaboo
Re: Charakterkonzept Adeliger Rechtsgelehrter für DSA
« Antwort #23 am: 12.06.2010 | 10:51 »
 :d Schankedöhn, das werde ich! - Sobald ich wieder eine Gruppe habe :'( ...
Suche Rollenspieler im Raum Mühldorf/Altötting!
Meldet Euch doch mal!!

ErikErikson

  • Gast
Re: Charakterkonzept Adeliger Rechtsgelehrter für DSA
« Antwort #24 am: 12.06.2010 | 12:24 »
Andere Frage, eventuell soll der Rechtsgelehrte (Alrik Law, Arbeitstitel) meinen alten Char ablösen. Der alte hat noch nen Geas drauf, dass er Perainegefällig handeln muss und ne heilige Quest beenden muss, sonst stirbt er. Das ist ein göttlicher Geas, der irgendwie möglichst glaubwürdig auf Alrik Law übertragen werden soll.

Hat jemand Ideen?