Die Charakteridee gefällt mir aber eigentlich gut. Ich mag es zwar, wenn die Charaktere in verschiedenen Abenteuertypen und -settings signifikant etwas beitragen können, aber ein solcher, reiner Stimmungscharakter, wie Du ihn beschreibst, bekommt in der richtigen Gruppe sicherlich auch das richtige Spotlight.
"reiner Stimmungscharakter"? Also das sehe ich ja mal garnicht so, mein Konzept reisst auch was:
angewandte Körperverletzung - check
Rechtskundig (heisst auch, kann angewandte Körperverletzung immer begründen) - check
Adelig, weiß die Gruppe gegenüber Autoritäten, Würdenträgern etc. zu vertreten, kennt sich mit gehobenen Gesellschaftsschichten aus - check
Von der Familie gesucht (lebendig oder... lebendig) - naja, er sollte halt aufpassen, wann er sich auf seinen Namen berufen will, aber umbringen wird's ihn nicht
Seltsame Marotte - OK, wenn Deine Mitspieler zu Gewaltausbrüchen neigen, könnte ein zitierwütiger SC natürlich gefährlich sein - OT
Findet ihr, wenn er halbwegs fechten kann, viele Sprachen beherrscht, sich mit anderen Völkern und deren Recht auskennt, reiten kann und die Störrebrandt Connections hat, ist er nützlich genug?
Als Nischen "Anwalt" & "Wörterbuch" & "Connections: Hochfinanz" & "Adel" abzudecken und dabei noch ein ganz guter Kämpfer - also ich find das schon ziemlich viel - ABER, das hängt natürlich von Deiner Runde und Eurem Spielstil ab. Wenn der Chara so bei Euch reinpasst und Du Deinen Spaß hast, dann ist doch alles in Ordnung!
Oh oh oh, lass Dich mit dem Konzept bloß nicht von den Powergamern erwischen
Keine Sorge TAFKAKB, mit Powergamern werd' ich in der Regel ganz gut fertig - und wie meinte eine Midgard-SL von mir zum Thema Powergamer und zu schwache Charas: "Und dann war da der Typ mit dem Grad-1-Magier der immerzu rumgejankert hat, dass sein Charakter zu schwach ist, stärkere Zauber braucht, so nichts ausrichten kann... irgendwann war es unserer damaligen SL zu blöd und Sie hat ihm einfach so erlaubt, sich ein paar Grad-3 und Grad-4 Zauber auszusuchen - und dann den aufgebohrten Magier mit zwei billigen Grad-1 Zaubern umgebracht."
- The Force alone useless is, to know how it to use you must!