@ Zurn
"Deswegen ist es wurscht wieviel Erfahrung jmd. hat oder nicht hat."
Glaubst du das wirklich?
Puh...eigentlich wollte ich das ja jetzt beruhen lassen, aber ich bin jetzt nicht so unhöflich Deine Frage im Raum stehen zu lassen.
Also angekündigt letzter Post von mir hierzu.Ja, es ist wurscht. Weil dies ein Diskussionsforum ist und jeder das Recht hat sich zu beteiligen.
Und es können sich Leute irren, die ein Jahr Rollenspielerfahrung haben wie Leute die schon zwanzig Jahre spielen. Wenn Leute sich nicht beteiligen dürfen weil sie evtl weniger Erfahrung haben, sollte man einen geschlossen Bereich machen, wo nur "ach so elitäre" Leute mit belegter 20-jähriger Rollenspielerfahrung schreiben dürfen. Klingt das nicht etwas alberner als die Diskussion über Upgraden und Würfeldrehen?
Ausserdem kann man auch nicht von irren sprechen, weil es keine niedergeschriebene Regel gibt, bspw. Monster zu upgraden.
Das ist einzig und alleine von jeder Gruppe abhängig. Ebenso wie wenn der SL Monster selber erschafft die es in keinem MK gibt. Da obliegt es auch dem SL ein gesundes Verhältnis abzuwägen zwischen Gruppe und NSC´s.
Ich persönlich finde es gut wenn ein Meister das abwägt und das Spiel dadurch spannender wird. Solange es um Spielspass der gesamten Gruppe geht und nicht um Machtgeilheit des SL und dieser jede Woche eine Gruppe auslöscht. Ok?
Das kann ich beantworten: Weil nicht jeder Würfelwurf gedreht wird, sondern nur dann wenn das Abenteuer oder die Situation es erfordert. Das Würfeldrehen ist also eigentlich nur dafür da, dass gewisse Axiome eingehalten werden. Ansonsten funktioniert der Würfelwurf noch ganz normal als Zufallsergebnis.
*unterschreib*
Ich finde es auch irgendwie lustig, wie einige so auf das Regelwerk oder Nicht-Würfeldrehen pochen.
Wahrscheinlich gehen die auch nieeeee bei Rot über die Ampel?? (Ums klarzustellen, wenn Kinder zusehen würde ich das auch nicht machen.).