Na sicher kann man sich ja nie sein.
Vertrauen ist das Stichwort.
Nun es besteht der Unterschied zwischen der expliziten Absprache das dem Charakter nach der Bewusstlosigkeit nichts mehr passieren wird und der impliziten Absprache das der Charakter im Kampf nicht sterben wird und als Mittel Würfel drehen eher vorgezogen.
Meine Erläuterung:
Wenn ein "ihr könnt nur ohnmächtig werden aber nicht sterben" ausgegeben wird kann ich fair darum kämpfen nicht down zu gehen, ich habe immer noch die gamistische Herausforderung die Spaß macht.
Ich sehe die gamistische Herausforderung dort weniger und es stört die Spannung.
Sollte der entsprechende SL das hier lesen, es ist keine Kritik - ich fand die Stelle nur eher sehr anti-klimatisch.
Ich hatte da vor kurzem ein Knock-Out Savepoint artiges Erlebnis..
Mein Charakter war handlungsunfähig, sehr lange handlungsunfähig (Hungerraserei, anschließend Schatten Tentakel Ringen) und das quasi direkt zu Füßen des NSC-Feind.
Der NSC Feind hatte scheinbar keine Motivation ihn nicht wahlweise beherrschen, Blut binden, in Starre zu schlagen, umzubringen, diablerieren oder zumindest mit in den Tod zu reißen.
Statt dessen befreit der NSC Feind, einen anderen NSC Feind (den er nicht mag) aus dessen Gefangenschaft, heilt ihn vermutlich noch, um sich dann so quasi neben dem Charakter mit dem anderen NSC auf Leben und Tod zu duellieren. In einem brennenden Haus (alles Vampire).
Nachdem mein Charakter wieder handeln kann, schnappt er sich eine Waffe und schießt auf den NSC.
Der mal herüber schaut, sich aber nicht von dem Kampf im brennenden Haus abbringen lässt.
An der Stelle rannte mein Char auch schon im Rötschreck aus dem Haus.
In dem kurz darauf der NSC-Feind verbrannte.
[ Inplay habe ich es mir halbwegs so zu recht gebogen das mein Char nun glaubt das der NSC sich einfach wirklich zu schade war sich mit einer Niete wie ihm auch nur an nährend zu beschäftigen und er den Rest des merkwürdigen Verhalten "vergisst" o.O ]
An dieser Stelle wäre mir ein Kampf mit gedrehten Würfeln durchaus viel lieber gewesen.
Einfach weil das wohl besser zur Spielwelt gepasst hätte als das ^.^;
Es wäre auch spannender gewesen als sich darüber zu wundern wieso der eigene Char da nun überlebt - und auch spannender als wenn der NSC den handlungsunfähigen SC Charakter dann einfach quasi gar ohne Kampf innerhalb von 2-3 Runden schnell mal erledigt weil die Würfel so liegen.
Wenn Würfeldrehen vereinbart ist muss ich mir bei jedem Wurf des SL überlegen "hat er jetzt gedreht" bzw. wenn es offen geschieht "okay.. der Kampf ist jetzt verändert, hätte er nicht gedreht wäre ich vielleicht gestorben".
Ich sehe bei letzteren nicht so das Problem.
Klar wäre der Charakter ohne den Dreher oder ohne das plötzliche aufhören der Würfeln oder das freizügige interpretieren des Ergebnis gestorben. Aber dafür muss man auch entsprechend auf die Würfel des SL achten. Weil ohne das drauf aufpassen bleibt die Spielwelt bzw. die Handlungsweise der Figuren konsistent.
Unter der Voraussetzung das man als Spieler selbst nicht dreht.