Autor Thema: Rassenspezifische Voraussetzungen für Talente  (Gelesen 2271 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online Darkling ["beurlaubt"]

  • Rorschach jr.
  • Legend
  • *******
  • Wohnt mietfrei in diversen Köpfen...
  • Beiträge: 5.265
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darkling
Rassenspezifische Voraussetzungen für Talente
« am: 10.06.2010 | 11:53 »
Hey, lange lange lag meine Hausgebrauchsconversion für Savage Wargods nach den ersten Playtest brach, schlicht weil ich zu faul war, das ganze Zeug, welches ich schon im Kopf habe auch mal niederzuschreiben. Damit soll langsam mal Schluss sein und so kam bei mir mal wieder eine Frage auf, zu der mich eure Meinung interessiert.

Zum Teil gibt es Talente, die können nur von einer bestimmten Rasse gelernt werden.
So weit, so unspektakulär.

Und dann gibt es da noch Talente, die kommen nicht ausschließlich, aber hauptsächlich bei einer bestimmten Rasse vor.
Klar kann man das einfach in den Beschreibungstext der Talente schreiben, aber ich bin mir ein klein wenig unschlüssig, ob es mir nicht besser gefallen würde, verschiedene Anforderungen zu formulieren.

Also sowas wie (spontan und ohne Sinn und Verstand aus den Fingern gezogenes) Beispiel:
Beispieltalent 1
Novize, Anubi, Willenskraft W6, Kämpfen W8
oder
Fortgeschritten, Willenskraft W8, Kämpfen W10

Sowas würde auch regelseitig unterfüttern, dass dieses Talent bei Personen, die nicht einer bestimmten Rasse angehören wirklich selten sind und dass es schwer ist, an solche Talente heranzukommen. Außerdem würde es durch die Zugangsvoraussetzungen auch einschränken, dass nicht 2/3 der Gruppe plötzlich mit solchen für ihre Rasse exotischen Talenten durch die Gegend laufen. (In Gruppen, in denen ich mitspiele vertraue ich bei sowas ja auch zumeist einfach gern auf den GMV, aber falls die Conversion tatsächlich jemals einen Status erreicht, in denen man sie dem Interweb zugänglich machen könnte...)

Was also meint ihr dazu?
Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

I`m just a soul whose intentions are good.
Oh Lord, please dont`let me be misunderstood!

Online sir_paul

  • Muffin-Fanboy
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.759
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sir_paul
Re: Rassenspezifische Voraussetzungen für Talente
« Antwort #1 am: 10.06.2010 | 12:00 »
Find ich so nicht gut, denn mir stellt sich da plötzlich die Frage warum ich als Mensch das Talent nicht mit den gleichen Voraussetzungen wir der Anubi lernen kann. Ich bin  gleich Geschickt und kann genauso gut Kämpfen...

Ich würde eher dazu tendieren bei den Talenten hinzuschreiben:
Vorrausetzung: Anubi, X, Y und Z
Anmerkung: Andere Rassen können dieses Telent nach Absprache mit dem SL lernen.

Analog zu Hintergrundtalenten welche ja nach Absprache mit dem SL auch nach der Charaktererschaffung gelernt werden können.

Online Darkling ["beurlaubt"]

  • Rorschach jr.
  • Legend
  • *******
  • Wohnt mietfrei in diversen Köpfen...
  • Beiträge: 5.265
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darkling
Re: Rassenspezifische Voraussetzungen für Talente
« Antwort #2 am: 10.06.2010 | 12:11 »
Find ich so nicht gut, denn mir stellt sich da plötzlich die Frage warum ich als Mensch das Talent nicht mit den gleichen Voraussetzungen wir der Anubi lernen kann.
Naja, in dem Setting sind die Rassen direkte Abkömmlinge der Götter und teilen auch ganze Charakterzüge mit ihrem jeweiligen Gott. So sind z.B. alle Khemru in ihrem Kern Pazifisten (Japp, der Nachteil. Folge deinem Wesen, dann bekommst du Bennies. ;D )..
Deswegen wurde manch ein Talent einfach einem bestimmten Volk quasi in die Wiege gelegt und alle Nicht-Anubi (z.B.) müssen sich deswegen wesentlich mehr anstrengen, das zu erlernen.
Vielleicht hilft es, das anders herum zu betrachten? Menschen haben es nicht schwerer als Anubi, sondern Anubi haben es einfach leichter als Menschen. ;)

Ich würde eher dazu tendieren bei den Talenten hinzuschreiben:
Vorrausetzung: Anubi, X, Y und Z
Anmerkung: Andere Rassen können dieses Telent nach Absprache mit dem SL lernen.

Analog zu Hintergrundtalenten welche ja nach Absprache mit dem SL auch nach der Charaktererschaffung gelernt werden können.
Das ist prinzipiell aber auch ein guter Gedanke, aber mich würde es mehr anfressen, wenn mir ein SL antworten würde "Ja, prinzipiell kannst du das auch lernen, aber jetzt noch nicht. Warte noch zwei Aufstiege, dann passt das eher" als wenn ich sowas schon in den Settingregeln lesen würde. Das hätte dann für mich weniger den Geschmack von "Lust und Laune des SLs" als vielmehr "gehört so zum Hintergrund".

Ich lasse mir das jedenfalls nochmal durch den Kopf gehen, Danke für die Anregung, und bin auch noch auf weitere Meinungen gespannt.  :)
Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

I`m just a soul whose intentions are good.
Oh Lord, please dont`let me be misunderstood!

Offline Master Li

  • Famous Hero
  • ******
  • Worldpeace Hamster
  • Beiträge: 2.193
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Master Li
Re: Rassenspezifische Voraussetzungen für Talente
« Antwort #3 am: 10.06.2010 | 12:19 »
Find ich so nicht gut, denn mir stellt sich da plötzlich die Frage warum ich als Mensch das Talent nicht mit den gleichen Voraussetzungen wir der Anubi lernen kann. Ich bin  gleich Geschickt und kann genauso gut Kämpfen...

Die Frage stellt sich doch bei den Ranks auch so. Warum sollte ein Novize-Zauberer mit w12 Zaubern und Int nicht einen Expertenzauber lernen können? Gleiches Argument, ist halt so ;)...
Ich finde zwei Voraussetzungen eigentlich ganz fein.
Viel Spaß.
Master Li und der Hamster des Todes

Offline Markus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.513
  • Username: Markus
Re: Rassenspezifische Voraussetzungen für Talente
« Antwort #4 am: 10.06.2010 | 13:31 »
Ich find's unnötig kompliziert. Ob es vom Setting her unbedingt notwendig ist musst du entscheiden.
Einfacher wäre es, per Settingregel einmal und für alle Rassen festzulegen, dass Talente mit Rassen-Voraussetzung für Angehörige anderer Rassen erst einen Rang später und/oder eine Würfelstufe höher zugänglich sind.

isyahadin

  • Gast
Re: Rassenspezifische Voraussetzungen für Talente
« Antwort #5 am: 10.06.2010 | 13:45 »
In SuSki bekommt die Drakin-Rasse wenn sie Arcanen Hintergrund (Magie) erwerben, 15 statt 10 Machtpunkten. Vielleicht wäre es eine Überlegung wert das von Dir erwünschte durch Zusatzvergünstigungen für bestimmte Rassen zu bewerkstelligen.
Ansonsten würd ich es beim Fluff belassen. Mit wem willst Du den das Ding spielen? Wenns Deine Stammgruppe ist, dann leg ihnen halt einfach nahe dass Du Dir das so und so gedacht hattest...

Offline Harlan

  • Hero
  • *****
  • It's not a Game unless I can win it!
  • Beiträge: 1.188
  • Username: Harlan
Re: Rassenspezifische Voraussetzungen für Talente
« Antwort #6 am: 10.06.2010 | 14:55 »
Die Rassen sollten ja untereinander einigermaßen gleichwertig sein. Wird das nicht problematisch, wenn die Talente nur für einzelne Rassen wählbar sind oder manche Talente für manche Rassen größere Effekte haben (zB +5 Machtpunkte)? Das letzte Beispiel macht das Problem ganz plastisch: hier erhält Rasse A ggü Rasse B einen Aufstieg umsonst. Sollte man solche Vorteile nicht ausgleichen?

Offline Markus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.513
  • Username: Markus
Re: Rassenspezifische Voraussetzungen für Talente
« Antwort #7 am: 10.06.2010 | 15:02 »
@ Harlan
Keine Ahnung auf welches letzte Beispiel du dich beziehst, in SuSK sind die Vorteile ausgeglichen.

Offline Harlan

  • Hero
  • *****
  • It's not a Game unless I can win it!
  • Beiträge: 1.188
  • Username: Harlan
Re: Rassenspezifische Voraussetzungen für Talente
« Antwort #8 am: 10.06.2010 | 15:05 »

guckste eins drüber:

In SuSki bekommt die Drakin-Rasse wenn sie Arcanen Hintergrund (Magie) erwerben, 15 statt 10 Machtpunkten.

Wenn das Ausgleichen in SuSki geklappt hat: Glückwunsch.

Ist vermutlich eine Heidenarbeit gewesen ...

Offline Markus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.513
  • Username: Markus
Re: Rassenspezifische Voraussetzungen für Talente
« Antwort #9 am: 10.06.2010 | 15:13 »
Eigentlich nicht. Slipstream beispielsweise hat Seitenweise Regeln für Rassenvorteile, da ist fast Alles mögliche aufgelistet und man kann damit sehr einfach selbst Rassen basteln. (Müssten auch im Fantasy Companion sein, bin ich mir aber nicht sicher.)
Ob die dadurch gewonnen Ergebnisse dann immer 100%ig ausgeglichen sind, darüber kann man sicher streiten. Fest steht, dass es FFF geht und die tatsächliche Balance an diesem Punkt viel stärker von der Spielweise und den Kampangnenvorgaben abhängt. (und natürlich von der Spielerfähigkeit)

Offline Zwart

  • Beilunker Reiter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zwart
Re: Rassenspezifische Voraussetzungen für Talente
« Antwort #10 am: 10.06.2010 | 15:15 »
Ist bei Drakin eigentlich ganz einfach.

-1 für -1 Robustheit
+1 für die 5 Machtpunkte für einen spezifischen AH
+2 für eine Macht die die Rasse immer nutzt

fertig und passt. :)

Aber wir gleiten schon wieder ab.

EDIT
Zitat
(Müssten auch im Fantasy Companion sein, bin ich mir aber nicht sicher.)
So ist es. Wobei die Kapitel bei Slipstream und im Sci-Fi Toolkit noch ein wenig umfangreicher sind.
« Letzte Änderung: 10.06.2010 | 15:17 von Zwart »

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: Rassenspezifische Voraussetzungen für Talente
« Antwort #11 am: 10.06.2010 | 15:54 »
Und dann gibt es da noch Talente, die kommen nicht ausschließlich, aber hauptsächlich bei einer bestimmten Rasse vor.
Klar kann man das einfach in den Beschreibungstext der Talente schreiben,
... was auch der BESTE Weg zur Umsetzung solcher "Verteilungsprobleme" wäre.

Beispieltalent 1
Novize, Anubi, Willenskraft W6, Kämpfen W8
oder
Fortgeschritten, Willenskraft W8, Kämpfen W10
KEINE gute Idee. - Jetzt nimm mal als Beispiel solch eine Talent-Auflistung:

Beispieltalent 1
Anfänger, Rasse_A, Willenskraft W6, Kämpfen W8
oder
Fortgeschritten, Rasse_B, Willenskraft W8, Kämpfen W10
oder
Fortgeschritten, Rasse_C, Willenskraft W10, Kämpfen W6
oder
Veteran, Rasse_D, Willenskraft W6, Stärke W6, Mumm W6
oder
Veteran, Rasse_E, Willenskraft W6, Kämpfen W8, Berserker

Sobald Du anfängst nicht mehr Rassen-Talente genau EINER Rasse zuzuordnen, ist die Folge, daß man eigentlich für ALLE Rassen und ALLE Talente, die in jeder Rasse vorkommen könnten, eine SEPARATE Anforderungsliste aufstellen müßte, weil ja doch irgendwelche spezifischen Unterschiede, die aus der Fluff-Beschreibung der Rasse kommen, eben das eine Talent ein wenig leichter oder ein wenig schwerer erlernbar machen könnten, oder nur für diese bestimmte Rasse noch ganz andere Zugangsvoraussetzungen (wie oben im Beispiel das Berserker-Talent für Rasse_E) anfallen als für alle anderen Rassen.

Das führt zu einem enorm unübersichtlichen und geradezu kleinkarierten Kuddelmuddel an Anforderungen für bestimmte Talente, daß es sozusagen "Anti-FFF" ist.

Eine einfachere Lösung um eine bestimmte "Neigung" einer Rasse für bestimmte Talente umzusetzen:
"Ein Charaktere der Rasse_A kann alle Kampf-Talente bereits einen Rang früher lernen, als es die Voraussetzungen angeben."
Oder eingeschränkter:
"Ein Charakter der Rasse_B kann die folgenden Kampf-Talente einen Rang früher lernen, als es die Voraussetzungen angeben: Block, Rundumschlag, ... "

Wenn etwas WIRKLICH eine "angeborene" Neigung einer GANZEN Rasse, d.h. eines JEDEN Individuums sein soll, dann ist es eine Rassen-Eigenschaft.
(Alle Individuen der Rasse_A haben einen angeborenen Gefahrensinn.)

Wenn etwas eine NUR für eine Rasse und die dieser Rasse spezifischen Eigenschaften (körperliche, gesellschaftliche, spirituelle, usw.) mögliche individuelle Entwicklungsmöglichkeit ist, die aber nicht jedes Individuum dieser Rasse wahrnehmen muß oder kann, dann ist es ein Rassen-Talent.
(Nur Individuen der Rasse_B können ab Veteranen Rang das Talent "Schnelle Regeneration" erwerben.)

Wenn etwas prinzipiell VON JEDER Rasse erlernt werden kann, dann ist es ein normales Talent einer der bestehenden Kategorien.

Sowas würde auch regelseitig unterfüttern, dass dieses Talent bei Personen, die nicht einer bestimmten Rasse angehören wirklich selten sind und dass es schwer ist, an solche Talente heranzukommen.
Die Zugangsvoraussetzungen sagen NICHTS über die HÄUFIGKEITEN, mit denen man bestimmte Talente in der Spielwelt wirklich antreffen mag, aus.

Ob ein Talent schwer zu erlernen ist, sagt die Kategorie: Hintergrund-Talente sind ANGEBOREN und nur unter besonderen Umständen später noch erwerbbar, Experten-Talente brauchen LANGE ZEIT der Übung, um sie zu erlernen. Alle anderen kann man bei Erfüllung der Zugangsvoraussetzungen SOFORT erwerben - ohne Probleme.

Ob ein Talent häufig oder selten in einer Rasse anzutreffen ist, wird in SW NICHT über die Charaktererschaffungs- und -entwicklungs-REGELN umgesetzt, sondern das steht in der Fluff-Beschreibung der Rasse. - Nur wenn es HARTE Einschränkungen gibt in der Art "Kann keinerlei Kampf-Talente lernen" oder "Mitglieder der Rasse_C sind niemals Berserker.", dann ist der Zugang zu den betreffenden Talenten komplett gesperrt.

Außerdem würde es durch die Zugangsvoraussetzungen auch einschränken, dass nicht 2/3 der Gruppe plötzlich mit solchen für ihre Rasse exotischen Talenten durch die Gegend laufen.
Das kann man NIE regeltechnisch vermeiden, wenn man nicht die Regeln aufblähen und in ein unflexibles Zwangskorsett samt hartwurstigster Kleinkariertheit verwandeln möchte.

Wenn es im Text zu Rasse_E heißt "Diese Rasse ist friedfertig und sucht den Ausgleich statt der gewalttätigen Konfrontation", so kann man in einer Gruppe von 5 Spieler NIE ausschließen, daß sich ALLE SPIELER Charaktere der Rasse_E mit Beserker, Blutrünstig, Rachsüchtig, Gemein erschaffen werden.

Man kann ja auch mal versuchen mit seinen Spielern zu REDEN, statt immer ALLES schön deutsch-behördensinnig durch Regeln festlegen zu wollen.

Nicht vergessen: Nicht nur die Regeln, sondern AUCH DER FLUFF, d.h. die Genre-Konventionen und die Setting-Konventionen sind BINDEND für alle Mitspielenden!