Was extrem bescheuert finde ist das Legendary Edge Followers: 5 Minions, die weg sind, wenn sie draufgehen?
Da dürfte die D&D-like Name-Level-Eigenschaft "Attract Followers" die Vorlage gewesen sein.
Der Punkt, daß sie weg sind, wenn sie getötet werden, galt ja auch bei AD&D 1st. Ed. - Hatte man seine Followers verheizt, gab es KEINEN Nachschub.
Außerdem ist die konkrete Basis für dieses Edge natürlich die aus The Great Railwars stammende Follower-Regelung. Wer seine Follower umlegen läßt, der hat halt PECH gehabt. - Wer Two-Fisted genommen hat, und einen Arm verliert, ist auch gearscht.
Diese Gefolgsleute die man für das Talent bekommt sind so eine Art Erweiterung des Charakters, wie ein zusätzlicher Arm oder ein Bein. Sie sind keine NSC, die vom SL kontrolliert werden oder auch nur ein Veto-Recht für die Handlungen hat. Das ist schon ein Talent wert, ein dritter Arm wäre es ja auch.
Und OB das NSCs sind, über die der SL die Kontrolle hat! - Und ob!
Das Follower Edge gibt es z.B. auch bei hohen Fame bzw. Glory Werten in PotSM oder Hellfrost, und wenn die Glory bzw. der Fame runtergeht, dann werden sich die Follower LAUTSTARK und TATKRÄFTIG beschweren! - Und WER sorgt dafür? - Der SPIELLEITER, eben weil es normale NSCs sind.
Es ist nur so, daß deren anfängliche Loyalität beim SC liegt. Diese kann sich der SC auch durchaus versauen. - Wer seinen Henchman ständig zum "Fallen finden" über die Minenfelder hoppsen läßt, der darf sich nicht wundern, wenn dieser ihm mit der gesamten Beute abhaut. - Und WER spielt den mißhandelten Follower so aus? - Der SPIELLEITER, weil es eben normale NSCs sind.
Was ich lieber als ein Edge hätte, wären normale Rekrutierungsregeln für ALLE SCs, auch schon ab Novice Rank. - Als Legendary Rank Edge (eben wie Name Level bei AD&D) braucht man für Gefolgsleute eigentlich KEIN Edge, sondern nur in-game ein wenig Rekrutieren ausgespielt, und schon hat man seine Leute um sich. - Manche Settings haben in den Settingregeln ja auch direkt Rekrutierungsregeln eingebaut. - Das halte ich für sinnvoller, als ein Legendary Rank Edge dafür aufzuwenden.
Meine SCs haben schon im Novice Rank immer wieder Gefolgsleute gehabt. - Gerade das, und die dadurch entstehende Notwendigkeit für Command Edges, macht aus SCs statt "Einzelkämpfern" eben echte ANFÜHRER. - Eben HELDEN!