Autor Thema: Warum bist du in diesem Forum?  (Gelesen 17204 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Enkidi Li Halan (N.A.)

  • Glitzer-SL
  • Mythos
  • ********
  • Typhus
  • Beiträge: 10.184
  • Username: Enkidi Li Halan
    • www.kathyschad.de
Warum bist du in diesem Forum?
« am: 14.06.2010 | 18:04 »
Ich würde gerne mal wissen, warum ihr euch im Tanelorn aufhaltet. Was gefällt euch hier, was hält euch hier, was bietet euch dieses Forum, was ihr anderswo nicht findet?

Obwohl das eigentlich ein Community-Thema ist, möchte ich es in Allgemein belassen, damit sich auch User äußern können, die die Community nicht so häufig frequentieren.

Offline Urias

  • Klosterschüler
  • Famous Hero
  • ******
  • Der Stahlstadt entkommen
  • Beiträge: 3.936
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raziel
Re: Warum bist du in diesem Forum?
« Antwort #1 am: 14.06.2010 | 18:11 »
Ich bin hier wegen der gemütlichen Community-Atmosphäre und den netten Leuten die sich so dort rumtreiben. Im "Hauptteil" bin ich relativ wenig unterwegs, da mir 90% der Diskussionen dort zu technisch, theoretisch und irgendwie konstruiert wirken...  Sprich ich mit ihnen nichts anfangen kann. Aber wenn ich bei nem regeltechnischen Problem helfen kann oder Ideen liefern kann helf ich da auch. Aber kurz und knapp: Wegn der Community im Community-Bereich, den ich einfach gemütlicher finde, da sich die Leute hier nit wirklich reinsteigern in ihre Sachen. Speakers Corner ausgenommen. Im Einfach-So Thread hab ich einfach irgendwie das Gefühl als würd ich mit den ganzen Leuten bei nem Bier sitzen und blödeln. Das mag ich  :d
Ohne Gott ging es nicht weiter, und so hab ich mich entschieden, / meiner ist jetzt der Alkohol. / Ich trank ein paar Schlücke und ich fand meinen Frieden / und ich fühlte mich kurzfristig wohl. - Joint Venture, Der trinkende Philosoph

Achamanian

  • Gast
Re: Warum bist du in diesem Forum?
« Antwort #2 am: 14.06.2010 | 18:18 »
Ich bin hier wegen der interessanten systemübergreifenden Diskussionen und dem hohen Niveau, auf dem sich hier solche zuweilen führen lassen. Und weil man sich hier extrem gut über alle möglichen Rollenspieltheoretischen Ansätze und über Indie-Systeme informieren kann, weil es viele User gibt, die immer wieder geduldig und mit Begeisterung Sachen erklären, verlinken, Spielberichte schreiben ...

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.822
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Warum bist du in diesem Forum?
« Antwort #3 am: 14.06.2010 | 18:22 »
Ganz besonders gut gefaellt mir hier das der Ton doch, wie ich finde, sehr viel netter ist als im grossen Nachbar Forum. Selbst wenn es mal heisser her geht fuehlte ich mich hier noch nie auch nur ansatzweise als relativer N00b - ich hab zwar hier viele Posts aber auch viel geschrieben - so unwillkommen wie drueben.

Dazu mag ich das es eine grosse thematische und Rollenspielsystem maessige Breite gibt und man jeden Tag doch etwas neues interessantes finden kann. Zudem waere da die Session Diaries Ecke und die Abenteuer Feedback Ecke wo man die Spielberichte hin stellen kann und doch auch Input zurueck kriegt.
Naja und das Allgemeine / Spielleiter Forum mag ich auch.
Genauso wie die gemuetliche Comm Ecke und die Foren Runde.

Ich kenn da kein anderes Forum das auch nur Ansatzweise an die Beduerfnisse ran kommt..
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Zwart

  • Beilunker Reiter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zwart
Re: Warum bist du in diesem Forum?
« Antwort #4 am: 14.06.2010 | 18:23 »
Ich bin hauptsächlich hier wegen dem DSA-Blubberthread (in dem ich gerne lese) und dem SW-Bereich (in dem ich mich inzwischen relativ aktiv beteilige).

Alice Crocodile Coltrane

  • Gast
Re: Warum bist du in diesem Forum?
« Antwort #5 am: 14.06.2010 | 18:25 »
Ich kann mich eigentlich Stahlstadtkind anschliessen.
Er hat das mit der Atmosphäre im Community Bereich sehr schön auf den Punkt gebracht.

Hergekommen bin ich wegen der tollen Leute die ich schon kannte.
Dazu kamen dann noch mehr tolle Leute, die ich in der Zwischenzeit kennengelernt habe.
Informativ und hilfreich finde ich das Forum wegen der guten Tipps, ob RPG bezogen oder nicht.
Da ich nur noch sporadisch spiele und generell nicht so der Theoretiker bin, halte ich mich aus tiefergehenden Diskussionen allerdings raus.
Tanelorn ist auch optisch ein Leckerbissen.
Das ist garnicht so trivial find ich.

Pyromancer

  • Gast
Re: Warum bist du in diesem Forum?
« Antwort #6 am: 14.06.2010 | 18:30 »
Ich hab mich hier vor Jahren wegen einiger interessanter Rollenspieldiskussionen angemeldet, hab dann bei der Challenge mitgemacht, die ersten Tanellonis (damals noch Grofafoler) persönlich kennengelernt, mich dann überreden lassen, auf ein Treffen zu kommen und bin dann irgendwie hängengeblieben.

Und während ich mich in den letzten Jahren von einem Internet-Forum nach dem anderen abgemeldet habe steht das momentan hier nicht zur Debatte. Das liegt zum einen an den vereinzelten interessanten Diskussionen, die es nach wie vor noch gibt, aber hauptsächlich an den Leuten hinter den Nicks.

Offline Abd al Rahman

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.568
  • Username: Abd al Rahman
Re: Warum bist du in diesem Forum?
« Antwort #7 am: 14.06.2010 | 18:33 »
Ich bin hier um ab und an mal bei Midgard vorbeizuschauen und um mich über Savage Worlds zu unterhalten. Der Umgang miteinander ist mir stellenweise zu unfreundlich und die Moderation nicht streng genug. Ich kann aber gut mit leben.

Ein

  • Gast
Re: Warum bist du in diesem Forum?
« Antwort #8 am: 14.06.2010 | 18:54 »
Ich bin seit 2003 hier und ich wüsste nicht warum ich gehen sollte. Klar geht ihr mir allen bisweilen auf den Piss, aber im Endeffekt ist es wie die Stammkneipe, wo zusammen gelacht, gesoffen und fachgesimpelt wird.

Nachtrag: Und manchmal gibt es natürlich auch eine Schlägerei unter Freunden.
« Letzte Änderung: 14.06.2010 | 18:58 von Ein »

Offline carthinius

  • KeinOhrAse
  • Legend
  • *******
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Beiträge: 5.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
Re: Warum bist du in diesem Forum?
« Antwort #9 am: 14.06.2010 | 19:04 »
Ich bin hier wegen der interessanten systemübergreifenden Diskussionen und dem hohen Niveau, auf dem sich hier solche zuweilen führen lassen. Und weil man sich hier extrem gut über alle möglichen Rollenspieltheoretischen Ansätze und über Indie-Systeme informieren kann, weil es viele User gibt, die immer wieder geduldig und mit Begeisterung Sachen erklären, verlinken, Spielberichte schreiben ...
Das und die Community.  :d
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.444
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: Warum bist du in diesem Forum?
« Antwort #10 am: 14.06.2010 | 19:08 »
Ich bin hier, weil ich mich hier gut zurecht finde. Es gibt eine Hand voll Nutzer, deren Beiträge ich nicht missen will. Auf meine Fragen bekomme ich immer auch ein paar brauchbare Antworten und meistens muss ich auch nicht zu lange warten, bis ich auskunft bekomme. Außerdem mag ich die Community.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.073
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Warum bist du in diesem Forum?
« Antwort #11 am: 14.06.2010 | 19:17 »
Das :T: ist in den letzten 3+ Jahren sowas wie meine Online-Heimat geworden. Damit halte ich es hier bereits länger aus als in jeder anderen Community zuvor. Obwohl ich nur sehr wenige Leute hier persönlich kenne -- eigentlich muss ich sogar sagen, _persönlich näher_ kenne ich überhaupt niemanden.

Gründe sind:

- die Themenbandbreite. Es geht eben nicht nur um ein einzelnes Spezialthema. Sowas langweilt nämlich irgendwann. Man findet hier, nicht zuletzt dank der Community-Boards, zu so gut wie jedem Thema einen Bereich, in dem man sich darüber austauschen kann. Geschichte, Technik, Literatur, und was man tut wenn man die Finger mit Sekundenkleber zusammengepappt hat, um nur einige Beispiele zu nennen.

- ich bin rollenspielerisch nicht ausgelastet und gleiche durch Fachsimpel-Diskussionen mein Defizit aus.

- ich bekomme hier zu quasi jedem System Hilfe in Regelfragen. Aktuell ist für mich in dieser Hinsicht vor allem der Savage Worlds Bereich relevant, da wir unsere laufenden Kampagnen auf dieses System umgestellt haben bzw. dies tun werden.

- es gibt hier im Forum ein paar Leute, die ich sehr schätze -- auch wenn die das womöglich gar nicht wissen. Da brauch ich auch an dieser Stelle nicht mit dem Aufzählen anfangen, weil ich nur garantiert jemanden vergessen würde.

- Ab und zu gibt's auch mal was zu lachen. Auch wenn, leider, in letzter Zeit diverse Supermoralisten sofort zeter und mordio schreien, wenn mal einer nen blöden Spruch ablässt. Man kann's mit dem "kuschelforen" auch übertreiben. Ich hoffe, das ist nur eine Phase, die wieder vorbeigeht.

Das wären so die Hauptgründe, denke ich.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Merlin Emrys

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.948
  • Username: Merlin Emrys
Re: Warum bist du in diesem Forum?
« Antwort #12 am: 14.06.2010 | 19:17 »
Es gibt kein anderes Forum, in dem in diesem Maße aktiv über die Entwicklungstheorien zum Rollenspiel diskutiert wird. Deshalb bin ich hier. Dazu ein Zitat aus einem anderen Faden:
Ein rein "technisches" Forum, also mit klaren Regeln, die immer und überall greifen, würde in meinen Augen seinen Charme verlieren. Das Forum wäre dann nur ein Mittel zum Zweck und hat keine Wohlfühlatmosphäre mehr.
Für mich allerdings wäre die Wohlfühlatmosphäre in einem rein technischen Forum vermutlich ungleich höher als in diesem... Aber man kann halt nur nehmen, was man kriegen kann, und alles in allem habe ich immerhin doch auch schon einiges hier gelernt.

ErikErikson

  • Gast
Re: Warum bist du in diesem Forum?
« Antwort #13 am: 14.06.2010 | 19:21 »
Ich mag die Forenspiele, und alle Leute, die sie am Laufen halten. Ich möchte mich an dieser Stelle aber auch über die miese Beteiligung am Dr. Dash Spiel beschweren. Aber das ist nicht so schlimm.  

Weiterhin mag ich den kreativen Input für meine diversen Problemchen mit meiner DSA Kampagne.

Offline Nachtfrost

  • Adventurer
  • ****
  • Schreckschreibungsexperte
  • Beiträge: 807
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nachtfrost
Re: Warum bist du in diesem Forum?
« Antwort #14 am: 14.06.2010 | 19:23 »
Ich bin hier weil ich mich wohlfühle  :)
Man bekommt hilfreiche Tips bei Fragen und Problemen. Die Diskussionen sind in der Regel sehr hochwertig und mitunter produktiv  ;D Und ich kann einen Blick über den Tellerrand werfen, wie Dinge in anderen Systemen oder bei anderen Gruppen gehandhabt werden. Und die Tanelornis sind nett und kuschelig  :)
Ich kann die Gedanken hinter den Regeln ja durchaus verstehen. Dämonen sollen schliesslich schreckliche und furchteinflößende Wesen sein. Daher müssen auch die entsprechenden Regeln grauenvoll sein.

OPERA RPG - ein Rollenspiel um Seelenwanderung und Ethik

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Warum bist du in diesem Forum?
« Antwort #15 am: 14.06.2010 | 19:24 »
Ich bin hier, weil ich sonst niemanden kenne, der sich so intensiv mit dem Rollenspielhobby beschäftigt und so viel Spass daran hat, wie ich.

Wenn alle meine Mitspieler mitziehen könnten/wollten, wäre ich nur hier für ungeklärte Fragen oder Neuigkeiten oder Anregungen zu neuen Systemen.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

isyahadin

  • Gast
Re: Warum bist du in diesem Forum?
« Antwort #16 am: 14.06.2010 | 19:28 »
Was Falcon sagt.

Offline Jahleesu

  • Prinzessin Pipi-Fee
  • Legend
  • *******
  • i can see you
  • Beiträge: 5.692
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Jahleesu
    • Sensus Moriendi Schmuck
Re: Warum bist du in diesem Forum?
« Antwort #17 am: 14.06.2010 | 19:33 »
Ganz klar die Community...
“Be good to people. Even the shitty ones. Let the assholes be assholes. You’ll sleep better.”
—    Adam Gnade

Offline Markus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.513
  • Username: Markus
Re: Warum bist du in diesem Forum?
« Antwort #18 am: 14.06.2010 | 19:34 »
Ich bin hier wegen der interessanten systemübergreifenden Diskussionen und dem hohen Niveau, auf dem sich hier solche zuweilen führen lassen. Und weil man sich hier extrem gut über alle möglichen Rollenspieltheoretischen Ansätze und über Indie-Systeme informieren kann, weil es viele User gibt, die immer wieder geduldig und mit Begeisterung Sachen erklären, verlinken, Spielberichte schreiben ...
+1

Kynos

  • Gast
Re: Warum bist du in diesem Forum?
« Antwort #19 am: 14.06.2010 | 19:37 »
Hier gibt's ne Menge nette Leute, hier gibt's ne Menge kompetente Leute, hier kann ich Denkanstöße sammeln und auf neue Systeme aufmerksam werden. Manchmal kann ich versuchen, Leuten bei Fragen zu helfen, wenn auch mit eher mäßigem Erfolg. Auch wenn es mir hier manchmal zu weit geht mit den Freiheiten, isses trotzdem nicht langweilig. Hier ist halt ne Menge los.

Offline Blutschrei

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.035
  • Username: Blutschrei
Re: Warum bist du in diesem Forum?
« Antwort #20 am: 14.06.2010 | 19:54 »
Ich bin aus verschiedenen Gründen hier.

Einerseits weil mir die Community sehr gefällt und man sich so nach und nach - wie im Rahmen des Internets eben möglich - kennenlernt.
Bevor ich von der Existenz des Tanelorns erfahren habe war ich einige Zeit im Alveran unterwegs und die anonymität dort war etwas nervig.
Außerdem gefällt mir der Humor hier wunderbar, ich komme manchmal einfach aufs Tanelorn, um ein bischen zu lachen =)

Zudem kommt das Fachwissen über Publikationen, Rollenspieltheorie, Erfahrung im Spiel... Man lernt mal aus anderen Blickwinkeln zu sehen und etwas kritischer, tiefergehend an Rollenspielsysteme und Spielgruppen ranzugehen. In diesem Sinne hat mich das Tanelorn wirklich geprägt. Was sich auch sehr schön an den gespielten Systemen und dem bevorzugten Spielstil erkennen lässt, da habe ich eine 180°-Wende gemacht, da sich mir  völlig neue Arten des "Guten Spielens TM" eröffnet haben.

Was auch ein Grund ist, dass ich hier bin, sind einige Nutzer, die ein entsprechendes Temperament in ihren Beiträgen mitschwingen lassen. Auch wenn ich nicht immer deren Meinung bin, gefällt mir dieser Stil - solang er nicht im Streit ausartet sehr gut. Aber gerade das scheint ja in jüngster Zeit zu einigen Stimmungsschwankungen geführt zu haben.

Langeweile. Ganz banal, kann auch mal ein Grund sein einfach durch die Gelb-Blaue Tanelornwelt zu stöbern.

Die Möglichkeit Frust ab zu lassen. Wohlgemerkt nicht an anderen Benutzern, versteht mich nicht falsch^^
Aber wenn ein Rollenspielabend meiner Meinung nach völlig scheiße lief und ich absolut keinen Bock mehr habe, den spielleitenden Affen für meine Gruppe zu machen kann ich diesem Frust hier auch mal ausdruck verschaffen indem ich über meine Runde schreibe und meist bekommt man auch ganz erheiternde Kommentare =)

Die breitgefächerte Community, von Tabletopfreaks über Storyteller, von DnD zu Shaolin-Squirels, man lernt einfach mal über den Tellerrand zu schauen und versteht nach und nach auch andere Meinungen als die eigene.

Kommunikation! Das hier ist nicht einfach ein Lexikon, sondern eine "lebendige" Kommunikationsplattform, der Umgang mit Menschen macht für mich hier auch sehr viel aus!
BLOOD, DEATH AND VENGEANCE!!

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.276
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Warum bist du in diesem Forum?
« Antwort #21 am: 14.06.2010 | 20:02 »
Ich bin hier wegen der interessanten systemübergreifenden Diskussionen und dem hohen Niveau, auf dem sich hier solche zuweilen führen lassen. Und weil man sich hier extrem gut über alle möglichen Rollenspieltheoretischen Ansätze und über Indie-Systeme informieren kann, weil es viele User gibt, die immer wieder geduldig und mit Begeisterung Sachen erklären, verlinken, Spielberichte schreiben ...

+1

Und natürlich wegen der großen Kreativität der User, die an den abgedrehtesten Rollenspiel- und Abenteuerideen schrauben. So muss das sein, Leute  :d
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Elwin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 874
  • Username: Chris Gosse
Re: Warum bist du in diesem Forum?
« Antwort #22 am: 14.06.2010 | 20:02 »
Hier gibt es ab und zu ein paar interessante Postings, die über das hinausgehen, was ich in anderen Foren so lese. Und es gibt ab und zu ein paar interessante Themen (in denen man konstruktiv etwas beitragen kann), bei denen ich mich freue, dass jemand auf diese Idee gekommen ist und sie mit mir teilen will.
skip the flavour text, we're wasting precious hack-time!
====
Was wäre das Internet ohne Rechthaber? - Verdammt leer!
====
Rollenspiel wird am besten genossen ohne Stock im Hintern.

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: Warum bist du in diesem Forum?
« Antwort #23 am: 14.06.2010 | 20:05 »
Weil es das beste Rollenspielforum der Welt ist.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline Phistomefel

  • Legend
  • *******
  • Kleinlautes Großmaul
  • Beiträge: 4.870
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mephistopheles
Re: Warum bist du in diesem Forum?
« Antwort #24 am: 14.06.2010 | 20:19 »
Ich bin hier, weil das Tanelorn eine echte Fundgrube nicht nur fürs Rollenspiel, sondern auch für andere Freizeitbeschäftigungen ist. Der rein theoretische Teil interessiert mich zwar weniger, aber ich bin sehr froh über die Spielleitertipps im Forum, auch wenn ich selten Gelegenheit hab, sie auszuprobieren. Sehr schön finde ich auch das Brainstorming- und das Weltenbauboard wegen der teils genialen und faszinierenden Ideen, die dabei aufkommen, aus denen man alleine schon ein fesselndes Setting oder Rollenspiel entwickeln könnte. Aber vor allem mag ich die Community und den Community-Bereich, wo es mir zur Zeit gerade die Forenspiel sehr angetan haben. Außerdem kenne ich kein Forum, das optisch auch nur ansatzweise mit dem Tanelorn mithalten kann, was es noch mal ein großer Pluspunkt ist.
Mord ist auch eine Form der Kritik.