Ich bin aus verschiedenen Gründen hier.
Einerseits weil mir die Community sehr gefällt und man sich so nach und nach - wie im Rahmen des Internets eben möglich - kennenlernt.
Bevor ich von der Existenz des Tanelorns erfahren habe war ich einige Zeit im Alveran unterwegs und die anonymität dort war etwas nervig.
Außerdem gefällt mir der Humor hier wunderbar, ich komme manchmal einfach aufs Tanelorn, um ein bischen zu lachen =)
Zudem kommt das Fachwissen über Publikationen, Rollenspieltheorie, Erfahrung im Spiel... Man lernt mal aus anderen Blickwinkeln zu sehen und etwas kritischer, tiefergehend an Rollenspielsysteme und Spielgruppen ranzugehen. In diesem Sinne hat mich das Tanelorn wirklich geprägt. Was sich auch sehr schön an den gespielten Systemen und dem bevorzugten Spielstil erkennen lässt, da habe ich eine 180°-Wende gemacht, da sich mir völlig neue Arten des "Guten Spielens TM" eröffnet haben.
Was auch ein Grund ist, dass ich hier bin, sind einige Nutzer, die ein entsprechendes Temperament in ihren Beiträgen mitschwingen lassen. Auch wenn ich nicht immer deren Meinung bin, gefällt mir dieser Stil - solang er nicht im Streit ausartet sehr gut. Aber gerade das scheint ja in jüngster Zeit zu einigen Stimmungsschwankungen geführt zu haben.
Langeweile. Ganz banal, kann auch mal ein Grund sein einfach durch die Gelb-Blaue Tanelornwelt zu stöbern.
Die Möglichkeit Frust ab zu lassen. Wohlgemerkt nicht an anderen Benutzern, versteht mich nicht falsch^^
Aber wenn ein Rollenspielabend meiner Meinung nach völlig scheiße lief und ich absolut keinen Bock mehr habe, den spielleitenden Affen für meine Gruppe zu machen kann ich diesem Frust hier auch mal ausdruck verschaffen indem ich über meine Runde schreibe und meist bekommt man auch ganz erheiternde Kommentare =)
Die breitgefächerte Community, von Tabletopfreaks über Storyteller, von DnD zu Shaolin-Squirels, man lernt einfach mal über den Tellerrand zu schauen und versteht nach und nach auch andere Meinungen als die eigene.
Kommunikation! Das hier ist nicht einfach ein Lexikon, sondern eine "lebendige" Kommunikationsplattform, der Umgang mit Menschen macht für mich hier auch sehr viel aus!