Schiffe werden als Charaktere gehandhabt, die durch Aktionen der BEsatzung Boni bekommen.
Ich hatte, als ich den POst schrieb die Filme im KOpf, in denen generell ersteinmal unüberwindbare Hindernisse durch TEchnikmodifikatoren handhabbar gemacht werden oder Das Schiff abstürzt und alle überleben, extrem knapp manävriert wird oder oder oder.
Diese Aktionen stimmen mit den Pilotstunts und den Ingenieurstunts überein.
Manöver spielen selten eine Rolle, Zur Darstellung reicht meist die Ansicht der Brücke und die Gegenüberstellung im Raum. Ich meine, im Unterschied zu Starwars mit sienen Dogfights kommt es bei ST nicht auf Positionen an, sondern auf Timing, TÄuschung und technische Modifikation. Auch die Rache des Kahn ist ein Beispiel für eine Fate-Szene: "Sein Denken ist zweidimensional!" (Aspekt erraten und angespielt.)
btw. Startrek funktioniert doch nach dem Prinzip, das das passiert, ws am coolsten ist, oder? Für nachvollziehbare Technik ist weder in den Filmen noch in den Folgen Zeit...
Das herumschrauben und zweckentfremden bestehender Fähigkeiten des Schiffes durch EInsatz der genialen Crew lässt sich halt sehr schön mit Fate abbilden. Die Manöverregeln und die Konsequenzen passen auch wunderschön zu den Sonderaktionen in den Serien (Voyager und Enterprise sprechen da eine andere Sprache, das stimmt.) und den Schadensmeldungen.
Wie gesagt, von hier aus sieht es aus, wie ein Nagel.