Das ist aber ungewöhnlich und in meinen Augen befremdlich. Ich würde begrüßen, wenn das genauer (und vielleicht am konkreten Beispiel) ausgeführt wird.
Es hat den betroffenen SL, der ein entscheidungs-offenes Spiel im Auge hatte, auch befremdet.
Um es schematisch etwas kürzer zu skizzieren, die Gruppe welche ein sehr stark Plot orientiertes Spiel gewohnt war nutzte die Aussagen des Spielleiters zur Schnitzeljagd. Das heißt die Aussagen wurden möglichst in die Richtung ausgelegt in welcher man den Plot vermutete.
Mal anhand eines Beispiel,...
Es handelte sich um eine V:tM Gruppe (mit mir als Spieler ^^; ), das Szenario startete in dem ein Brand bei einem Elysiums Event Abend zu Feier eines Sabbat vernichtenden Ventrue gelegt wurde, mit einem toten Malk.
Die Charaktere besuchten das Haus des toten Malk und wurden von einem SWAT Team angegriffen.
Sie flüchteten in den Panic Raum. Der "Ventrue" NSC killte die SWAT Leute. Und die Chars fanden in dem Panic Raum Risszeichnungen zu Kanälen, ein fehlendes Video und Hinweis auf Sabbat Einfluss.
Also runter in den Kanal.
Dort wurde die Brujah nach kurzen Kampf vom Nosferatu Primogen der als als seine Domäne bezeichnete gepflockt.
Ein bisschen weiter kam der Tag. Tags über schaffte man es gerade so dem Tod durch Albino-Guhl Krokodile zu entgehen.
Etwa 10 Meter weiter von den Guhl Krokodilen, in der Domäne des offensichtlich sehr präsenten Nossi, fand man das Sabbat "Versteck".
Dort fand man heraus das es schlecht gesichert war (verrostete, nicht abgeschlossene Tür).
Man verging sich an dem Blut Vorrat und fand einen sehr auffälligen Hinweis zu dem Ventrue.
Man schnappte sich den Hinweis und ging quasi zu dem Ventrue. (Der seit dem er das SWAT Team killte als verschollen galt.)
In dem leeren, unverschloßenen, nicht weiter durchsuchten Hauptquartier des Ventrue wo die Tür offen stand fand man das fehlende Video Tape.
Das man als Beweis für die Schuld des Typen gleich einsackte.
Dann sah man es sich mal an, komplett naiv, und fand ihn noch schuldiger.
Als dann die Blutjagd auf den Ventrue ausgerufen wurde trödelte man noch etwas umher.
Und wunderte sich dann das der Nosferatu den gerade am diablerieren war.
Der Spielleiter rechnete nicht damit das wir in dem Tempo derart bar jeglicher Argumente den vermeintlichen Schnitzeln hinter her hechteten. Der Versuch Eigeninitative anzustossen und uns etwas davon zu bremsen der doch nicht gerade defizil gelegten Spur des Nossi nach zu jagen scheiterte daran das wir es für "muß so" hielten.
Das wichtigste ist aber: "Ja" führt weiter
Wo lag bei der Ja Serie ein "Spannungsmoment"?
Alles was die Spieler so sagen klappt. Das meiste ohne aber, und wenn hat das aber keine Relevanz
Naja und bei dem "Nein" Beispiel könnte man auch hingehen und es eher so gestalten:
"Ist da ein Hintereingang?"
"Nein. Wenn ihr um den Wohnblock herum geht seht ihr das es insgesamt 4 reguläre Eingänge zu den Wohnsegmenten gibt. Auf der Erdgeschossebene seht ihr neben den Eingängen die Fassenden von Geschäfte, welche ob der Tatsache das es 22 Uhr ist geschlossen haben, bis auf den Nightshop und den automatisierten DVD Handel. an der rechten Seite des Hauses geht ein Weg hinab und da ist eine Garage."
"Wie schaut es aus mit dem ersten Stock kommen wir da einfach hoch?"
"Die Wohnungen haben Balkons, das heißt einen Überhang zu den Geschäften. Die eine Seite ist zur Strasse hin gut beleuchtet und es herrscht reger Verkehr. Die andere Seite ist deutlich ruhiger, ihr seht weitere Wohnblocks und das dort ein Parkplatz für den Supermarkt neben an ist, auf den nur ein paar Autos steht - vermutlich wohl Falsch Parker. Da raus zu kommen ist kein so leichtes unterfangen."
"Bemerke ich etwas?"
"Das sind gut, 100 Wohnungen und du siehst ihr kein Grosses Park aufkommen."
"Was mache ich jetzt"
"Du siehst da ein Worte an der Wand..."
"Des les ich laut vor!"
"Äh, ja. Es echot leise und du hörst den Verkehr rauschen wärend du gerade verkündest "J+R = LuV"
Also du kannst machen was du willst."
"???"
"Du hast tolle Geschichkeitswerte, da sind bedeutend weniger Autos als Leute also eine Garage, du kannst die Ballustrade hoch klettern, die Feuerleiter, von mir aus ein Umzugs Unternehmen mit Kran bestellen, einen Heli Kopter, den Kanal suchen, Magie anwenden, sogar einfach mal wo klingeln, in die Geschäfte einsteigen, die Tele Leitung anzapfen, durch die Tanke probieren, das Haus links liegen lassen - was immer du willst. [du könntest auch nach Geheim Zeichen suchen]"
Hier passiert ganz lange gar nichts, weil der SL eh schon weiß, dass man durch die Geheimtür rein soll.
Vielleicht sollen die auch nicht durch die Geheimtür, sondern da ist einfach nur kein Hintereingang und zu den Fenstern zu klimmen ist eine Herausforderung.
@Markus
Aber auch nur wenn man das ganze sehr arg wettbewerbsmäßig sieht o.O
Nu und "Ja, aber" ist in rauen Massen eingesetzt eine Möglichkeit das man Spieler wie Esel behandelt denen man eine Möhre vor das Sichtfeld bandelt. "Ja die Möhre kannste haben, aber mußt halt drauf zu laufen"
Ergänzung:
Es könnte auch sein das man es leid ist das es immer zum Hinterein/ausgang geht und mit dem Nein die Leute einfach mal dazu bringt an andere Optionen zu denken wie immer nur den Hintereingang.