Dann geht die Zitatpflückerei wieder los...
Nicht wenn man dem Spielleiter einen eigen Bereich in dem er immersiv gestalten darf zugesteht.
Können SLs denn überhaupt immersiv spielen... ich glaube, dass wir hier unterschiedliche Vorstellungen vom Begriff der "Immersion" haben.
Nein, es ist keine kreative Loesung. Sondern es ist eine Loesung.
Der Begriff "kreativ" nach dem
Wiktionary... du verwechselst das glaube ich gerade mit dem Ausdruck "originell". Vielleicht ist das Kronleuchterschwingen wirklich nicht sonderlich originell oder einfallsreich - aber das kannst du nur aus deiner persönlichen Perspektive sagen. "Kreativ", also gestalterisch, ist es in jedem Fall. Außerdem, ich wiederhole nochmal: Dem SL kann auch scheißegal sein, wie die Spieler zum Baron kommen. Er kann das gar nicht als Herausforderung angelegt haben. Ob oder ob nicht wissen die Spieler aber im Zweifelsfall vorher nicht (bei WuShu wissen sie's, zugegeben).
Und klar ist das ein Schauwert... mit Schauwert meine ich, dass es das Geschehen
visuell aufpeppt (bei Genres wie Wuxia, Mantel und Degen oder auch Cyberpunk (da natürlich + Blood und Iron) ist das elementar): Die Calligraphiekünstler in "Hero" hätten auch einfach ein paar Dolche zücken können, aber sie verteidigen sich mit Pinseln. Legolas hätte auch einfach die Treppe runterlaufen können, aber er schnappt sich einen Schild und surft damit über die Stufen (das ist übrigens auch ein gutes Beispiel für Inkonsistenz in den Vorstellungen der Spielwelt, Vorlage gegeben). Riddick hätte den Kerl auch einfach mit der Knarre in den Kopf ballern können, aber er tötet ihn mit einer Teetasse!
Sowas sind Schauwerte! Da geht es nicht um Realismus oder Herausforderung, sondern um simple, coole Awesomeness. Das muss übrigens gar nicht episch-heroisch sein. Bei Vampire kann eine vom Spieler schön visualisierte Erinnerung, hinzuerzähltes Blut und Verzweiflung oder ähnliches, einen ebenso anschaulichen Effekt haben. Das Geschehen wird plastischer.
Weil sich der Spieler der Beschreibungen zuvor nach langweilt und den NSC u.a. als eine Art "Langeweile Therapie" bekommt. Weshalb die Versuchung gross waere den NSC voll auszureizen.
Weil der Spieler gewohnt ist mit seinem Charakter immersiv und anderen Spielern entsprechend gleichgestellt zu handeln und mit der Handlungsweise bei dem NSC erstmal brechen muesste.
Dann soll der Spieler sich also ruhig weiter langweilen...
Ich denke, da kannst du nur von dir sprechen. Ein Schauspieler im Theater, der einen Statisten spielt, platzt doch nicht auch plötzlich heraus, stolziert über die Bühne und drängt sich vor die Protagonisten, nur weil er sich gut in seine Rolle eingefunden hat. Dem Spieler ist doch klar, dass es nur ein NSC ist - das habe ich doch weiter oben oder vielleicht auch im NSC-Gestaltungsrechtethread geschrieben: Es ist immer noch nur ein NSC. Und wenn es einem klar ist, dann sollte man diese Versuchung, die so groß finde ich auch nicht ist, schnell überwinden können.
Was Inkonsistenz und das Verhalten betrifft so unterlaufen dem SL imho weniger Fehler als dem
Warum? Begründe mal.
* Kann man danach auch im Feedback machen
* Geschieht imho eher ueber EPs
* Dazu gibt es bei V:tM Willenskraft die aehnliche Effekte hat und sich abhaengig von der Charakter Fuehrung des Spielers regeneriert
Ist aber eben nicht so
direkt wie durch Fanmail. Und es kann den SL miteinbinden, der auch von den Spielern belohnt werden kann. Und es fördert die direkte Kommunikation in der Gruppe. Es ist auf die
konkrete Situation bezogen. Man muss das gar nicht mal mit Zusatzwürfeln oder Gummipunkten machen. Man kann das auch mit Kuchen machen. Aber es bringt eine angenehmere Atmosphäre an den Tisch, weil sich ein Spieler gleich von seinen Mitspielern ernster genommen fühlt, wenn er von ihnen belohnt wird.
Das macht man einmal.
Vielleicht zweimal und dann kann man spielen. Plus man musste sich nicht alles selbst ausdenken.
Auch beim City-System macht man das
einmal oder eben zwischen den Sitzungen. Im Spiel höchstens, wenn eine Situation vorkommt, die ein Präzendenzfall ist und die noch nicht geregelt wurde.
Heisst die interessanten NSCs werden von Spielern gespielt, die Orte von den Spielern beschrieben und die Gegenstaende die benoetigt werden von den Spielern erwaehnt. Wenn der SL noch einmal etwas selbst gestaltet darf der Spieler das natuerlich ignorieren, ausser acht lassen oder etwas selbst machen.
Nochmal... der SL
darf weiterhin NSCs schreiben, den Plot lenken, Schauplätze einbauen, etc. Denn er gibt noch immer die
Impulse, überwacht die Regeln und fügt die kreativen Fäden der Spieler zu einer ganzen Story zusammen. Niemand nimmt ihm das Gestaltungsrecht... er gestaltet nur nicht mehr alleine.
Das war jetzt aber wirklich das letzte Wort von mir in dieser Sache.