@ Naga
Wie ist deine persönliche Einschätzung: Sind Menetekel und Aureolis wertvoller/nützlicher als beispielweise Lederbearbeitung oder Töpfern?
(Meiner Meinung nach nicht, aber mich interessiert, wie du das siehst.)
Klar. Und sei es nur, weil sie tatsächlich spontan im Abenteuer einsetzbar sind.
Die beiden Zauber sind jetzt sicherlich nicht die Über-Zauber, aber gerade der Aureolis kann
sehr nett sein.
Letztlich ist das ein Re-Texturierungs-Zauber mit Metall als Default. Man braucht spontan güldene Objekte, etwa als Köder oder um den sozialen Status aufzupolieren? Voila. Der gestohlene Kronleuchter soll etwas unauffälliger erscheinen? Voila. Der Thorwaler hat die Falsche Hautfarbe, um als Waldmensch durchzugehen? Voila (+10). Wenn man den Zauber richtig gut kann, dann sind sogar Tätowierungen drin (Aufschlag +14)
Der Menetekel ist einerseits ein guter, unauffälliger Nahverständigungszauber (Reichweite 49 Schritt, Ort muss bekannt aber nicht sichtbar sein). Zum Goons beeindrucken ist es einfach
der Klassiker. Vermutlich könnte mein Illusionist allein mit diesem Zauber als freischaffender Geisterjäger durch die Lande ziehen (Blutschrift +3).
Und letztlich ist es einfach eine wunderbare Möglichkeit Nachrichten angemessen rüberzubringen - Dolch mit Zettel kann ja jeder.
Nebenbei sind beides Zauber, die ein Illusionist nach A+ steigert. Da kann man nicht viel falsch machen, auch wenn man's nicht jede Sitzung braucht.
Generell brillieren die Illusionszauber gerade auf dem gesellschaftlichen Parkett. Mit Favilludo, Aureolis und vielleicht noch einem Weihrauchwolke kriegt man selbst einen durchschnittlichen Abenteurer auf balltauglich gepimpt. Mit nem wirklich vorzeigbaren Helden wie einer Sharisad könnte man damit wohl ganze Höfe übernehmen.
Ok, das wird sich so nicht in Abenteuern niederschlagen, denn wenn die Helden mal in die High Society müssen, da wird der SL schon schauen, dass sie sich da nicht unmöglich machen - immerhin soll das Abenteuer da noch ne Weile spielen.
(Und nein, mit dem Auris Nasus wird man sowas nicht hinbekommen.
)
@Jens:
Ich hab Eulenspiegel halt so verstanden, dass es um Redundanz bei Zaubern in DSA geht.
Zu Beherrschungszaubern kann ich wenig sagen (und finde die eh schnell etwas ... ungeeignet, da sie schnell gegen den wie-du-mir-so-ich-dir-Grundsatz verstoßen), aber auf Illusionszauber trifft es halt weitgehend nicht zu (da wären grob vor allem Weihrauchwolke, Vocolimbo und Flim Flam halbwegs substituierbar, und das auch eher schlecht).