@Settembrini:
Ist zwar schon ewig her, dass wir das gespielt haben, aber wir haben für die vier Bände (also insgesamt 12 Abenteuer) auch fast ein Jahr gebraucht, mit jedem Wochenende ein Spieltermin von ca.4 Stunden länge. Und ich glaube noch, wir waren nur deshalb so schnell durch, weil wir noch wenig Erfahrung in der DSA-Welt hatten.
Stimmungsspiel heißt ja nicht nur, dass man stundenlang am Lagerfeuer/im Drachenboot/in der Taverne hockt und sich gegenseitig die Ohren abkaut.
Was da noch dazu kommt ist eine Beschreibung der Region, um den Helden auch das Gefühl zu vermitteln, durch ganz Aventurien zu reisen und das nicht mit "jetzt seid ihr im Tulamidenland, alle tragen komische Turbane auf dem Kopf und den Elf titulieren sie als Dschinn, also weiter mit dem Abenteuertext" abhakt. Wenn dann in der tulamidischen Stadt noch eine Verfolgungsjagd dazukommt, weil ein kleiner Straßenjunge dem Zwergen den Bierkrug geklaut hat, dann ist man schonmal eine Stunde oder mehr beschäftigt, ohne "am Abenteuer" zu spielen aber auch ohne "nichts zu tun" (und wer weiß, vielleicht taucht der kleine Straßenjunge ein paar Abenteuer weiter nochmal auf und es stellt sich raus, dass er mittlerweile der Kalif von Werweißwo ist...).
Und auch wenn meine Runde bei dem Abenteuer auch meist "am Plot" gespielt hat, muss ich sagen, die Art und Weise wie du anscheinend üblicherweise durch DSA-Abenteuer hetzt erinnern mich mehr an PC-Games, denn an Rollenspiel. *Haare zu Berge stehen*
So unterschiedlich sind die Geschmäcker...