In Bezug auf die oWoD ist die Geschichte um den Untergang der jeweiligen Welt als solche meiner Meinung nach kein Metaplot sondern ein Setting Element wie das Wasser bei Mad Max.
Der Metaplot war, meiner Meinung nach, das was an der Hintergrund Geschichte abseits hinzugefuegt wurde und teilweise explizit vom Grundregelwerk abgewichen ist.
Nun und im Falle der oWoD ueber wenige groessere Abenteuer, die Clansbuecher, die Clansromane, Stadt Beschreibungen, allgemeine Romane, Regelergaenzungen und dergleichen mehr ausgebaut wurde. Wobei man das ganze durch die gesamte Produkt Palette ausrollte und gerne auch mal in Teaser form.
Den 'Flaw' den ich hierbei sehe ist das man den Metaplot dann zu einem Ende fuehrte und den Hang zu einem gewissenen hoeher, schneller und weiter entwickelte.
Was sollen denn die Verlage veröffentlichen, wenn sie den Metaplot nicht hätten.
Man veroeffentlicht im gewohnten Masse weiter Material, vermeidet aber panisch das 'M' Wort auch wenn es im Grunde das selbe Schemata bedient.
Das heisst, nachdem ich anfing mich durchzukaufen, habe ich nicht das gefuehl das der nWoD kreative Ideen fehlen weitere Buecher zu veroeffentlichen.
Heisst nachdem man die Hauptlinien mit Vampiren, Werwoelfen, Geister, Jaegern, Magier und Feen bedient hat kommen nun ueber Promethean, Immortals, Wechselbaelger, Massenmoerder, Kinder.. Stueck fuer Stueck weitere Regelwerke heraus und das geht wohl soweiter solange wie es noch irgendein urbanes Mythenwesen gibt die noch nicht erfasst sind.
Pro Hauptlinie gibt es dann just als Beispiel fuer Vampire - da es die ausgebauteste ist - fuer jede "Blutlinie" mindestens ein Buch in dem man mehr ueber sie erfaehrt und fuer jeden "Bund" gleich auch noch.
Weil man die Spieler nun nicht allein lassen kann, gibt es auch noch Buecher die neue Blutlinien einfuehren, derzeit gut vier Stueck. Also wenn man mit den bisherigen Blutlinien nicht zu frieden war.
Daneben gibt es durchaus noch Setting bezogene Abenteuer wie "Fall of the Camarilla". Die vermeintliche Nicht-Existenz des Metaplot haelt auch nicht davon ab Romane zu schreiben wie Rites of Dracul.
Dann gibt es noch Stadtbuecher und diese im gefuehlt gleichen Umfang wie zuvor.
Nun und auch Waffenbuecher, Waffenbuecher neugeladen und Artefakte.
Weil man aber so frei ist und angeblich keinen Metaplot mehr hat, kann man nun noch Do-It-Yourself Buecher veroeffentlichen. Wo es frueher nur Stadtbuecher oder nur Clans Buecher gab gibt es nun "Bastel dir deine Stadt / dein Clan / dein mythologisches Gesocks selbst". [Zuvor nur knapp in sowas wie dem Players / Storytellers Guide angerissen]
Dazu kommen die Sandbox Abenteuer.
Urbane Mythen Abenteuerbausaetze.
Vampirische Mythen Abenteuerbausaetze.
Irrenhaus Abenteuerbausaetze.
Charakter Ideen Bausaetze.
Und sowas halt.
Heisst fuer mich wirkt es weder so als wuerde das fehlen eines Metaplots etwas an der Veroeffentlichungsbreite stutzen noch als wuerde der Metaplot in der nWoD ueberhaupt fehlen.
Allenfalls das man noch versucht sich nicht in Zeitlinien zu verwoellen..