Autor Thema: [Erfahrungsfrage] Explodierende Würfel und Schaden wegstecken  (Gelesen 7531 mal)

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Offline DeadOperator

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Ich weiß, beide Themen wurden in den letzten Tagen schon diskutiert, die Beiträge habe ich gelesen. Mir als unerfahrenem SW-Spieler würden aber noch Eure Erfahrungen interessieren. Es geht mir speziell um den Schadenswurf und den resultierenden Wunden. Einige Fragen die ich mir dazu stelle:

Kommt es nicht zu oft vor, dass ein Treffer eine Wildcard gleich ausschaltet?
Wir es dadurch nicht schwierig einen Kampf entsprechend zu planen (Schwierigkeitsgrad / Herausforderung für Gruppe)?

1. Es wurde dargestellt, dass Würfel oft explodieren. Besonders bei Wildcards.
2. Bei "größeren" Würfeln (d8+) kommt das aber sehr selten mehrfach in einem Wurf vor => wenige extreme Ausreißer.
3. Bei den Zielgößen (oft zwischen 4 und 8 oder?) hab ich einen Vergleich zwischen Vigor Wurf (1W) und Trefferwurf (2W).

Wie gesagt, ich habe wenig Erfahrungen mit SW. Aber so von der Wahrscheinlichkeit und den Berichten von Freunden erscheint mir das kritisch. Ist es das oder eher nicht?
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Pyromancer

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Kommt es nicht zu oft vor, dass ein Treffer eine Wildcard gleich ausschaltet?
Das kam in den bisher 26 Sitzungen meiner Savage-Mokattam-Kampagne zweimal vor, wobei im Schnitt vielleicht anderthalb Mal pro Termin gekämpft wird.

Zitat
Wir es dadurch nicht schwierig einen Kampf entsprechend zu planen (Schwierigkeitsgrad / Herausforderung für Gruppe)?
Planen im Sinne von: "Nach diesem Encounter hat die Gruppe noch 50-60% ihrer Resourcen und Lebenspunkte" kann man das nicht. Bei mir ist die Opposition eben so stark, wie sie ist, und die Gruppe kann mittlerweile die Risiken zumindest so halbwegs einschätzen und weiß, wann sie kämpfen kann und wann sie besser laufen sollte - meistens. ;)

Zitat
1. Es wurde dargestellt, dass Würfel oft explodieren. Besonders bei Wildcards.
2. Bei "größeren" Würfeln (d8+) kommt das aber sehr selten mehrfach in einem Wurf vor => wenige extreme Ausreißer.
3. Bei den Zielgößen (oft zwischen 4 und 8 oder?) hab ich einen Vergleich zwischen Vigor Wurf (1W) und Trefferwurf (2W).

Wie gesagt, ich habe wenig Erfahrungen mit SW. Aber so von der Wahrscheinlichkeit und den Berichten von Freunden erscheint mir das kritisch. Ist es das oder eher nicht?
Das verstehe ich nicht.

Offline Joerg.D

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In den 8 Runden die ich bis jetzt gespielt habe ist es noch nie zu einem Toten gekommen, dafür musste sich die Gruppe 2 mal taktisch zurückziehen und öfter mal einen Charakter schützen, der Shaken war.

Bennies federn vieles ab und wenn man Angst hat, dass es zu tödlich wird, dann Lies bitte das lieber Dead Operator
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
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Offline drei

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Es ist wohl Geschmackssache ob man will, dass auch robuste Wildcards gleich mit einem Treffer theoretisch ausgeschaltet werden können. Oder ob ein kränklicher Charakter es riskieren kann einen Schlag von nem Oger einzustecken.

Und klar, je stärker und heftiger die Abweichungen vom Erwartungswert, umso schlechter lässt sich der Ausgang eines Kampfes vorhersagen. Aber SW ist berechenbar genug um gute Taktiken in den meisten Fällen zu belohnen. Als SL kann man also ohne Probleme einen Kampf planen was das Verhalten der NSCs angeht, wie verheerend das am Ende ist stellt sich aber erst heraus wenn tatsächlich gewürfelt wird.
Aber in einem Kampf mit drei SCs und einer leicht unterlegenen Gegenseite kommt es längst nicht in jedem Kampf vor dass der Zufall den Ausgang übermäßig bestimmt. Und je größer die Kämpfe umso mehr mitteln sich die Würfel raus (es explodieren zwar mehr, aber zum Einen muss so eine Spitze nicht relevant sein und es gibt sie eher auf beiden Seiten, zum Anderen verhalten sich auch mehr Würfel "normal") und es sind mehr sinnvolle Taktiken möglich.

In Settings in denen Rückzug und sich Ergeben zu den taktischen Möglichkeiten zählen, Falls Plan A nicht aufgeht, stellt eine ausgeschaltete Wildcard auch gar kein Problem dar.

Und wenn eine Wildcard unerwartet viel Schaden nimmt, wird das Spiel dadurch meist eher interessanter denn frustrierender. Auch wenn es schon mal vorkommt dass ein aggressiver Affen-Extra nen Stein wirft und ein Spieler sofort aus dem Kampf raus ist und ne permanente Verwundung hat. Gar nicht mal so unwahrscheinlich. Affe mit Waffe ist eben immer gefährlich ;)

Offline DeadOperator

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Bennies federn vieles ab und wenn man Angst hat, dass es zu tödlich wird, dann Lies bitte das lieber Dead Operator

Ja, das prinzip habe ich verstanden. Soweit ich weiß, benötigt man einen Bennie um überhaupt Schaden wegstecken zu können. Dann darf man pro Schadenswurf aber nur einen Vigor-Wurf machen. Der Schaden-Wurf wird dabei meist mit zwei Würfeln gewürfelt (die explodieren können), der Vigor-Würf dagegen nur mit einem.

Gegen die tödlichkeit des Systems habe ich gar nichts. Nur gegen eine krasse unberechenbarkeit.

ABER: Ich entnehme den Beiträgen, dass Ihr das nicht als Problem empfindet. Wahrscheinlich hatte mein Kollege Uwe nur mal wieder extremes Würfelpech  ~;D.

Und klar, je stärker und heftiger die Abweichungen vom Erwartungswert, umso schlechter lässt sich der Ausgang eines Kampfes vorhersagen. Aber SW ist berechenbar genug um gute Taktiken in den meisten Fällen zu belohnen. Als SL kann man also ohne Probleme einen Kampf planen was das Verhalten der NSCs angeht, wie verheerend das am Ende ist stellt sich aber erst heraus wenn tatsächlich gewürfelt wird.

Darauf wollte ich hinaus. Der Rest (1.-3.) war nur eine zusammenfassung anderer Beiträge die ich zu dem Thema gelesen hatte. Wollte nur querchecken, ob ich da grundlegend was falsch verstanden habe.

Danke an alle  :d

« Letzte Änderung: 2.07.2010 | 15:54 von Dead Operator »
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Pyromancer

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Ja, das prinzip habe ich verstanden. Soweit ich weiß benötigt man einen Bennie um überhaupt Schaden wegstecken zu können. Dann darf man pro Schadenswurf aber nur einen Vigor-Wurf machen.
Nö, man kann so viele Bennies ausgeben wie man hat, um den Wurf zu wiederholen.

Zitat
ABER: Ich entnehme den Beiträgen, dass Ihr das nicht als Problem empfindet. Wahrscheinlich hatte mein Kollege Uwe nur mal wieder extremes Würfelpech  ~;D.
Gerade für pulpige Militärsettings sind diese freak-rolls einfach unentbehrlich. Oder so.  >;D

Offline Joerg.D

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Also bei der SLA Runde ist es laut Runde cool, wenn die Würfel explodieren. Das stellt die Unberechenbarkeit des Schlachtfeldes dar. Bei so hoch explodierenden Würfeln darf der Spieler immer schön beschreiben, was ihm da passiert.
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Ein

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Zitat
2. Bei "größeren" Würfeln (d8+) kommt das aber sehr selten mehrfach in einem Wurf vor => wenige extreme Ausreißer.
Der Witz ist, mit ein wenig Übung kann man einen W4 fast beliebig oft explodieren lassen.

Offline DeadOperator

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Nö, man kann so viele Bennies ausgeben wie man hat, um den Wurf zu wiederholen.
Gerade für pulpige Militärsettings sind diese freak-rolls einfach unentbehrlich. Oder so.  >;D

Ähm... ja klar. Man darf den Wurf wiederholen. Da habe ich mich fasch ausgedrückt. Man kann aber nicht erst zwei Wunden wegstecken und auf die verbleibende dritte noch einen Wurf machen (Wie in den Beispielen beschrieben). So meinte ich das.

Und was den Tod betrifft: Man hat ja auch die Option den Charakter nicht sterben zu lassen sondern in Gefangenschaft, Ohnmacht oder sonst was umzuwandeln. Das steht jedenfalls in "Pirates" so drin. Damit hätte man dann gleich eine neue Herausforderung.
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Offline Master Li

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Und man kann Bennies ausgeben, um den "Außer Gefecht"-Wurf zu wiederholen.

Wie in dem von Joerg verlinkten Thread geschrieben, hatte ich bei meiner Hellfrost-Runde (und da wird relativ viel gekämpft) noch nix allzu Dramatisches. Einmal hat die Magierin zweimal 20+ Schaden in einer Runde bekommen und lebt immer noch ;)

Und natürlich explodieren w4 öfter als w8, allerdings ist auch bei 3 Aces immer noch nur ein Wert zwischen 13 und 15 am Ende übrig.
Viel Spaß.
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Offline WeeMad

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Dann darf man pro Schadenswurf aber nur einen Vigor-Wurf machen. Der Schaden-Wurf wird dabei meist mit zwei Würfeln gewürfelt (die explodieren können), der Vigor-Würf dagegen nur mit einem.

Wenn's ein Vigor Wurf einer Wild Card ist (also immer im Falle eines SC), dann hat der Spieler auch 2 Würfel - Vigor Würfel und Wild Die.

Edit: Hab zwar noch nicht so viel Erfahrung (ca. 10 Sessions), aber bis dahin ist das explodieren nicht unangenehm aufgefallen. One-Hit Kill gab's noch keinen (weder bei den SCs noch bei den NSC Wild Cards und ebenfalls 1-2 Kämpfen pro Spiel).
« Letzte Änderung: 2.07.2010 | 19:27 von WeeMad »

Offline knörzbot

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Und was den Tod betrifft: Man hat ja auch die Option den Charakter nicht sterben zu lassen sondern in Gefangenschaft, Ohnmacht oder sonst was umzuwandeln. Das steht jedenfalls in "Pirates" so drin. Damit hätte man dann gleich eine neue Herausforderung.
Das ist eine Settingregel speziell für Pirates. In den Grundregeln steht davon nichts. Kann man natürlich machen, wie man will.

Offline Auribiel

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In der deutschen SW:GE steht das auch als optionale Regel drin, daher hatte ich das auch nicht als settingspezifisch, sondern rein spielstilspezifisch verstanden.
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Offline ComStar

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Mal ne kleine Anekdote zu explodierenden Würfeln und unfassbaren Situationen.

Gestern bei unseren "Wildes Aventurien" - Runde:
Die Thorwallerin (Stärke W8) verdient sich ihr Bier in der Kneipe mit Armdrücken gegen die Kerle und zieht dabei einen nach dem anderen ab. Dann will die zierliche Tulamidische Tänzerin (Stärke W4) eher aus Spaß auch mal ihr Glück gegen die Thorwallerin versuchen.
Ergebnis: Thorwallerin würfelt mit ihrem W8 ne 11. Die Tulamidin mit dem W4 (nicht dem Wild Die) eine 17. *Whamm!*

Hat zu ungläubigen Blicken aller (IP wie OP) und einer protestierenden Thorwallerin ("Ich war noch nicht bereit!") geführt.



Offline Yehodan ben Dracon

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Mein Hellfrost Diary

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Offline Roland

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Ich weiß, beide Themen wurden in den letzten Tagen schon diskutiert, die Beiträge habe ich gelesen. Mir als unerfahrenem SW-Spieler würden aber noch Eure Erfahrungen interessieren. Es geht mir speziell um den Schadenswurf und den resultierenden Wunden. Einige Fragen die ich mir dazu stelle:

Kommt es nicht zu oft vor, dass ein Treffer eine Wildcard gleich ausschaltet?
Wir es dadurch nicht schwierig einen Kampf entsprechend zu planen (Schwierigkeitsgrad / Herausforderung für Gruppe)?

Ich würde schätzen dass in unseren SW Runden alle 4-6 Kämpfe ein SC durch einen hohen Schadenswurf (25+) umgehauen wird.  Wie oft wir das bei Wildcard-NSCs schaffen, kann ich nicht sagen, die meisten hohen Trefferwürde gehen ja gegen Extras, aber in einem Kampf wurden schon ein Dämon und sein Beschwörer durch 2x 25+ Schaden getötet.

Herausforderungen durch Kampf kann man halbwegs planen (leicht, mittel, schwer, unschaffbar) aber ein recht hohes "Restrisiko" bleibt immer.
« Letzte Änderung: 5.07.2010 | 13:06 von Roland »
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

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Offline Ninkasi

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Gestern ist mir der Schadenswürfel w6 gleich 7x explodiert, Endergebnis so 49 Schaden und das mit Wunden wegstecken hatte sich erledigt, SC außer Gefecht. Ein fehlender SC im Kampf stellt aber auch noch kein Problem dar.

Aber ich sehe da ein anderes Problem. Der SC wäre von einem Bär durch dessen Spezialfähigkeit Umarmen / Hug festgenagelt worden, wie soll sich ein SC mit einem vergleichenden Stärkewurf gegen die Bärenstäeke von w12+3 befreien können? Das gelingt ja nur über explodierende Würfe. Habt ihr mit so ungleichen Vergleichsürfen Erfahrungen gemacht?

Pyromancer

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Aber ich sehe da ein anderes Problem. Der SC wäre von einem Bär durch dessen Spezialfähigkeit Umarmen / Hug festgenagelt worden, wie soll sich ein SC mit einem vergleichenden Stärkewurf gegen die Bärenstäeke von w12+3 befreien können?
Man hofft drauf, dass ein Gruppenmitglied den Bären irgendwie angeschlagen kriegt.
An sonsten ist es so wie im richtigen Leben: Man gewinnt ein Stärkeduell gegen einen Bären nur mit sehr, sehr viel Glück und sollte es besser nicht darauf ankommen lassen.

Offline Ninkasi

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Ja, so isses wohl. 8]

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Und im Zweifelsfall hilft eine DE in .50 AE, um sich seiner Haut auch im Nahkampf zu erwehren, dann kommt der Bär auch nicht mehr in Versuchung, einem einen bear hug (sic!!!) verpassen zu wollen.
 
ErikErikson: Ich weiss immer noch nicht, wie ich meinen Speer am besten einführe.
kirilow (IRC): Ich denke mir aber, dass Du gerne ein Misanthrop wärst.
oliof (IRC): Zornhau: Ich muss gleich speien.

Offline Master Li

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Bei unserer Hellfrostrunde hat ein großer Bär auch den Hauptkämpfer den ganzen Kampf im Clinch gehabt... ist halt Pech für ihn gewesen. Nicht alles muss schaffbar sein und gegen einen Bären im Handgemenge zu gewinnen, sollte imho extrem schwer sein ;)
Viel Spaß.
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Offline Phantagor

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ABER: Ich entnehme den Beiträgen, dass Ihr das nicht als Problem empfindet. Wahrscheinlich hatte mein Kollege Uwe nur mal wieder extremes Würfelpech  jester.

Ha, das Würfelpech hatte ausnahsmweise mal nicht Uwe, sondern wir^^

Mein Zwergenkömpfer in dicker Rüstung hat gute 9 Runden gegen 10 Zombies (die sich auf 2 Leute verteilt haben) ausgehalten und nur 1 oder 2x ein Shaken abekommen (also nix schlimmes)...und in der 10 Runde wars dann BAM und ich lag am Boden, nachdem Uwe derb gewürfelt hat.


Und das is unberechenbarkeit, die ich net ausstehen kann. Warum soll ich mich vor 10 Zombies zurückziehen, wenn es 9 Runden lang gut geht und plötzlich klatscht es mich mit nur einem Schlag aus den Socken....das kann man einfach net abschätzen und das suckt als Spieler schon derb^^ (mir als SL würds auch keinen Spass machen, wenn ich entweder nix oder alles reisse^^)

Offline Zwart

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mir als SL würds auch keinen Spass machen, wenn ich entweder nix oder alles reisse^^
Anhand des Beispiels würde ich mich eher fragen ob ich die Möglichkeiten meiner NSC auch voll ausnutze. Denn das tut der SL anscheinend nicht, dann fallen Ausreißer nach oben natürlich auf.

Offline Phantagor

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Auch eine nette Sache btw: die Boni, die man durch ÜBerzahl erreichen kann, sind viel zu heftig...die Zombies hatten ja so gut wie immer +3 oder +4 aufs Treffen (getroffen haben sie ja auch ständig)

Und gerade Sundered Skies mit seinen Tabellen stellt die SC ja oft genug einer vielfachen Überzahl entgegen...da fragt man sich schon, wie man das auf Novize Rang schaffen soll, ohne jedesmal wegzulaufen...

Ich meine, wir waren zu dritt und hatten 10 Zombies, einen normalen Todespriester und einen Todespriester Anführer gegen uns...und das Problem is, das war eher eine der kleineren Gruppen, denen wir gegenüber standen...soll man jedesmal etwa weglaufen?
« Letzte Änderung: 9.07.2010 | 18:27 von Phantagor »

Offline Heretic

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Was Zwart sagt.
Man hätte dir deinen Zwergling nach 3 Runden zur Flucht treiben können.
Und ganz ehrlich, beklagen solltest du dich nicht.

Ich hätte deinem SC 5 Zombies vermacht, einer schlägt lustig wild attacks zum Kopf deines Charakters und/oder an der Rüstung vorbei, und der Rest gibt ihm den maximal möglichen Bonus durch Überzahl.

Mal so Dinge wie fear etc. mal aussen vor gelassen...

Wie man das schaffen soll? Durch Taktik und/oder Weglaufen. Hit-and-Run etc. z.B.
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