Autor Thema: [Exalted] Auf der Suche nach Ratschlägen  (Gelesen 4811 mal)

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Offline Evil Clown

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[Exalted] Auf der Suche nach Ratschlägen
« am: 4.07.2010 | 19:08 »
Hey!

Es stellt sich gerade wieder heraus, dass ich viel zu viele Baustellen in Richtung Rollenspiel habe. Zur Zeit meine größte ist wohl Exalted.
Ich will meine Gruppe weg von DSA zu etwas mehr Heroismus (Exalted) führen, was sich bei unserem Spielleiter, der einerseits fest von DSA überzeugt ist, andrerseits aber auch vorbeugend sagt: "Wenn wir spielen, dann werde ich meistern", als etwas schwierig herausstellt.
Ich habe mich bisher noch nicht richtig in den Hintergrund eingelesen, weil ich eigentlich gerne etwas "unwissend" spielen will, was das ganze zusätzlich ein wenig schwieriger macht.
Es macht mir einfach auch Spaß, als Spieler etwas neues zu entdecken und ein bisschen staunen zu können.
So, erstmal wäre zu klären, wie ich den Meister für Exalted begeistern kann, weil er dann sicherlich die Bücher verschlingen wird, so wie ich ihn kenne.
Dann wäre da noch die Sache mit der Musik, die wir bisher leider recht wenig benutzt haben. (Ich habe aber sehr gute Erfahrungen mit Musik als Stilmittel gemacht)
Was würdet ihr mir für Exalted empfehlen? Am besten wär, wenn ihr mir Gruppen, Alben, Soundtracks nennen könntet. "Asiatische Musik" bringt mich nicht wirklich weiter.
Das wärs fürs erste. Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

Offline Jiba

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Re: [Exalted] Auf der Suche nach Ratschlägen
« Antwort #1 am: 4.07.2010 | 19:21 »
Für den Grundeinstieg von einem eher Low-Fantasy-System zu einem etwas heroischeren Spielstil empfehle ich immer ganz gerne meine persönlichen Lieblinge, die Dragonblooded - nicht unbedingt, weil sie schwächer sind, als andere Exalted, sondern weil ich ihre Elementarkräfte am ehesten für greifbar halte. Kann aber auch persönliche Vorliebe sein: Ich mag die Jungs einfach. ;)

Wie wäre es, wenn du dich mal mit deinem SL zusammensetzt und ihm die Situation so wie hier an einem One-on-One schilderst. Wenn er sich für das Setting begeistern könnte, solltest du mit ihm einfach mal ein wenig darüber parlieren. Versuche, ihm Bilder in den Kopf zu setzen...

Exalted kann heroisches Spiel sehr gut unterstützen, wenn du auf ein paar Dinge achtest. Ganz wichtig ist die Stuntwürfelregel - krasse Over-the-Top-Kung-Fu-Action bringt zusätzliche Würfel (steht so im Regelbuch). Möglicherweise koppelt ihr das auch einfach vom SL ab: jeder Spieler darf für coole Aktionen seiner Mitspieler aus einem Pool in der Mitte Stuntwürfel vergeben... ja, ihr könnt auch dem Meister welche geben, wenn seine NSCs was Geiles machen. Die zweite Regel, die euer Freund ist, ist die Komparsenregel: ein Haufen Popelgegnerhorden, die von den SCs ohne viel Mühe erledigt werden können, kann ziemlich viel zu einem leichtherzigeren Flair beitragen.
Ansonsten liegt es auch viel an der Kampagne selbst: Exalted hat keinen Metaplot, an den man sich halten müsste, also können die SCs richtig was bewegen, wenn der SL sie lässt. Da sollte in der Gruppe Klarheit herrschen, dass man da richtig rocken kann und nichts heilig ist. Schaut auf jeden Fall in die Spielleiter-Kapitel der entsprechenden Exalted-Arten... da stehen oft gute Tips drinne.

Ich habe auch mal mit einem Probespiel einige skeptische Spieler von Exalted überzeugen können. Wichtig ist, dass deine Mitspieler auch wirklich Exalted mal ausprobieren wollen - wenn keine Grundbereitschaft da ist, wirst du nicht viel ausrichten können.

Was für ein Flair für Exalted würdest du denn ansterben? Generische Fantasy? Wuxia-Action á la "Tiger and Dragon"? Final Fantasy Action Opera? Anime? Klassisches Antikes Epos?

Was mich aber wundert: Willst du nicht selbst leiten oder besteht dein Meister partout darauf, dass er leitet?  wtf?
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“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Evil Clown

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Re: [Exalted] Auf der Suche nach Ratschlägen
« Antwort #2 am: 4.07.2010 | 21:33 »
Hey Jiba! Vielen Dank für die ersten Tipps.
Also die anderen Spieler sind auf jeden Fall dabei. Ich glaube unser Meister hat Teils ein wenig Probleme, wenn wir auf so einem hohen Powerniveau spielen, da er unsere Aktionen so schlechter im Rahmen halten kann. Wir sind momentan drei Spieler und ein Leiter, der, wie ich finde, einen wirklich guten Job macht, auch wenn seine Abenteuer nicht immer meinen Geschmack treffen.
Ich bin auf Seiten der Spieler wohl die Stimme der Vernunft, die anderen beiden wohlen gerne mal mit dem Kopf durch die Wand, weswegen unser Meister uns im Powerlevel wohl auch lieber ein bisschen einschränkt.

Zum Gernre: Ich denke, wir würden wohl zur generische Fantasy tendieren. Wir haben viel Spaß daran, neues zu entdecken, und ein bisschen Simulation (Stadtverwaltung oder etwas ähnliches) würde nach der Zeit auch dazu kommen.

« Letzte Änderung: 4.07.2010 | 22:03 von Evil Clown »

Offline Sequenzer

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Re: [Exalted] Auf der Suche nach Ratschlägen
« Antwort #3 am: 4.07.2010 | 22:02 »
Fang doch als Mortal an dann ziegst du deinen leuten ein bißchen die Welt und dann kannst du sie später exaltieren lassen. DBs sind zwar fürn Anfang ganz nett aber wenn man die einigermaßen vernünftig spielen will sollte man sich etwas mit deren Background auskennen. Wie die Häuser zueinander stehen etc...
Und ganz essenztiell wichtig Think BIGGER!! Es ist Exalted hier kann ein Solar der einigermaßen mächtig ist kurz mal tausende Menschen erschaffen. Lunars haben ihre Beastmens, Götter und Elementare sind überall präsent. Das Powerlevel groß einschränken würde ich nicht zeig deinen Spieler was möglich ist wenn sie mal aus der Weite mitbekommen wie ein Solar mit einem Total Annhiliation eine Stadt in einen Krater verwandelt oder mit einem Rain of Doom ganze Landstriche verödet.

Zur Musik: z.B. Forbidden Kingdom OST, Archlord OST, Immtidate Musik Epic
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Offline Evil Clown

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Re: [Exalted] Auf der Suche nach Ratschlägen
« Antwort #4 am: 4.07.2010 | 22:05 »
Danke- endlich auch was zur Musik.
Was haltet ihr im Spielfluss besser: DSA oder Exalted? Ich gehe von einer Gruppe aus, die schon etwas Ahnung hat. Und wie verbessert ihr den Spielfluss? Nutzt ihr Hausregeln? Wenn ja, welche?

Offline Sequenzer

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Re: [Exalted] Auf der Suche nach Ratschlägen
« Antwort #5 am: 4.07.2010 | 22:20 »
Exalted im unteren Essenz Level also bis 5 ist ziemlich flüssig. Deswegen fang als Mortal an dann hast du das Grundsystem verdammt schnell drin Tick Basiertes Kampfsystem ob normal oder Social Combat. Statischen Paraden etc.. machen das spiel schon flüssiger als DSA. Anfangs kommt nur etwas Geschwindkeit raus wenn man mit den richtigen Charmcombat anfängt aber wenn man das ein paarmal gemacht hat, hat mans auch drin ^^
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Offline Evil Clown

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Re: [Exalted] Auf der Suche nach Ratschlägen
« Antwort #6 am: 4.07.2010 | 22:25 »
Gut! Ihr anderen seid auch herzlich eingeladen. Ich will schließlich auch selber "hungrig" auf Exalted werden ;D

Offline Jiba

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Re: [Exalted] Auf der Suche nach Ratschlägen
« Antwort #7 am: 5.07.2010 | 07:31 »
Fang doch als Mortal an dann ziegst du deinen leuten ein bißchen die Welt und dann kannst du sie später exaltieren lassen. DBs sind zwar fürn Anfang ganz nett aber wenn man die einigermaßen vernünftig spielen will sollte man sich etwas mit deren Background auskennen. Wie die Häuser zueinander stehen etc...

Gibt's einen schönen Überblick im alten GRW und ich habe selbst noch was zu rausgeschrieben. Ich hatte wenig Probleme damit, das meinen Spielern klarzumachen und habe Dragonblooded bislang hauptsächlich mit Anfängern gespielt, was wunderbar funktioniert hat. Dragonblooded hat aber schon ein bisschen einen anderen Reiz, da man hier nicht darauf angewiesen ist, dass die SCs sich gut verstecken oder verbergen, sondern einfach offen rocken kann. Auch bei DB kann man klein anfangen (man schaltet einfach ein/zwei Primär- oder Sekundärschul-Episoden vor, bevor das eigentliche Abenteuer losgeht).

Sonst läuft aber der Beginn als Sterbliche natürlich auch gut. Da müsst ihr für euch entscheiden, ob ihr die Exaltation in die Hände des Spielleiters legen wollt oder euch vorher Gedanken macht, welcher Spieler welche Kaste übernehmen will. Auch solltet ihr echt besprechen, wo ihr genau spielen wollt (Osten, Norden, etc...), die einzelnen Himmelsrichtungen sind vom Flair recht unterschiedlich.

Sequenzer hat schon darauf hingewiesen, dass man das Powerlevel nicht künstlich kleinhalten kann. Aber das muss man bei Exalted auch nicht.
  • Bei Dragonblooded kann man direkt mit der großen Politik anfangen: Drohender Bürgerkrieg, Generationenkonflikte, Rebellion in den Provinzen... im Reich geht es wirklich um was.
  • Solars und Lunars müssen sich beide bedeckt halten: Wiederaufbau des Ersten Zeitalters (Erinnerungen), Herrschaft, Abwendung von Katastrophen, Flucht vor dem Dogma des Reiches, etc...
  • Sidereal Exalted spielen am Schicksal selbst rum: da fallen auch schonmal Königreiche, wenn es ihnen passt
  • Abyssals: Von Mördern der Erde über Beschützer der Totenreiche bis zu gegen Evil Overlords aufbegehrende Flüchtlinge ist da alles drin

Bei Exalted geht es um ganze Städte und Landstriche, um ein längst vergessenes Zeitalter, um Götter, die auf Erden wandeln, um großartige Natur- und Zivilisationsschauplätze mit Wow!-Effekt (Stichworte: Refugien, Artefakte). Im Setting ist Magie allgegenwärtig und die SCs haben Kräfte, die sie schnell zu Anführern, Helden oder gefürchteten Schurken unter den Menschen werden lassen. Das heißt nicht, dass persönliche Stories keine Rolle spielen und unglückliche Liebesgeschichten zwischen Göttern und Hohen, Verrat und Intrige haben ebenso ihren Platz. Das alles aber einfach nur im größeren Maßstab.

Denk an "Herr der Ringe" (beziehe mich hier eher auf den Film): Die Gefährten sind nie gezwungen, ein Dorf vor einer Handvoll Räubern zu beschützen oder die Dorfziege zu hüten - die betreten die Ruine einer alten Zwergenstadt, die verteidigen eine Festung gegen tausende von Gegnern - die schließen einen Pakt mit uralten Geistern. Und ständig geht es um nicht weniger als den Niedergang der gesamten Welt, wie man sie kennt. In diesem Maßstab muss man bei Exalted auch denken (oder noch größer) - vielleicht nicht ganz am Anfang, aber man sollte schnell dahinkommen. Ein eigenes Hauptquartier für die Gruppe (und damit meine ich keine kleine Wohnung in Downtown Nexus) sollte auf jeden Fall drin sein. ;)

Mal ne andere Frage: Spielt ihr eigentlich die erste oder die zweite Edition?

Zur Musik: Schau mal in diesen Thread, da findest du allgemeine Tipps zum Einsatz von Musik.

Zum meinem musikalischen Repertoire bei Exaltedspielen gehört für mich immer:
  • Tiger and Dragon OST
  • House of Flying Daggers OST
  • Hero OST
  • Last Samurai OST
  • Prinzessin Mononoke OST
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Offline Bluerps

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Re: [Exalted] Auf der Suche nach Ratschlägen
« Antwort #8 am: 5.07.2010 | 13:32 »
Exalted ist quasi das Spiel das da anfängt, wo andere Rollenspiele aufhören. Die klassische Abenteurer Gruppe ist irgendwann reich und mächtig und regiert vielleicht irgendwas, und das wird dann zum Anlass genommen, die Gruppe zur Ruhe zu setzen. Bei Exalted ist es gut möglich das die Gruppe nach einer handvoll Abenteuer reich und mächtig ist und vielleicht irgendwas regiert, und das wird dann zum Anlass genommen erst richtig loszulegen. ;D

Es gibt zwar auch durchaus die Möglichkeit "kleine Abenteurer" zu spielen, die entweder über gar keine, oder nur geringfügige magische Kräfte verfügen, aber das ist eine eher exotische Art Exalted zu spielen und verschenkt eine Menge Möglichkeiten des Settings. Es allerdings, wie schon von Jiba und Sequenzer erwähnt, eine gute Art in Regeln, Setting und Charaktere reinzukommen.

Wenn man das Setting eher nach und nach entdecken will, würde ich ein Spiel außerhalb des Reichs der Dragon-Blooded empfehlen (das ist auch das was am besten geht, wenn man nur das Grundbuch hat). Dragon-Blooded im Reich zu spielen ist wirklich nicht schlecht, aber man hat halt gleich ein recht großes Bündel sozialer Verstrickungen dabei, die einen in der Erkundung des Settings etwas einschränken können. Man spielt quasi einen jungen Adligen in einem großen Kaiserreich mit einem Jahrhunderte alten Netz an Intrigen. Sowas ist natürlich für viele interessante Geschichten gut, aber nicht das womit unbedingt jeder anfangen will (außerdem brauchts für die Spielmechanik von Dragon-Blooded natürlich deren Buch).

Außerhalb des Reichs und als nicht-Dragon-Blooded hat man sowas eher weniger. Da hat man eher das Problem das man erstmal im Verborgenen agieren muss, weil man ansonsten verfolgt wird. Das gibt sich aber nach einer Weile, weil man natürlich mit der Zeit in seiner Macht gefestigter wird und weniger fürchten muss.

Was ebenfalls schön bei Exalted ist, ist die ungeheure Größe des Settings. Die Fläche von Creation ist vergleichbar mit der der Erde. Es gibt einen riesen Stapel an vorgefertigten, interessanten Orten und noch mehr "weiße Flecken" auf der Karte, in die man neue Dinge einfügen kann, wenn man mag. Hinzu kommen allerlei ausserweltliche Orte, wie (unter anderem) die Himmelsstadt Yu-Shan, die Hölle Malfeas, das Totenreich und das Chaos des Wyld, die durchaus dafür gedacht sind von Spielercharakteren gelegentlich betreten zu werden. Je nachdem welche Art Exalted man spielt hat man eventuell sogar an einem dieser Orte sein Hauptquartier.

Dabei kann man Kampagnen sowohl so anlegen das sie große Teile der Welt miteinbeziehen (früher oder später), als auch so das sie eher lokal bleiben und der Rest der Welt außen vor bleibt, je nach Geschmack. Exalted bietet eine Menge Möglichkeiten, ohne einem viel aufzuzwingen.

Zu konkreten Regel- und Spielfluss Tipps kann ich leider nix sagen, weil ich zwar schon lange Exalted Fan bin, aber seit Ewigkeiten keine aktive Runde mehr zusammengekriegt hab. :P

Ein sehr deutlicher Unterschied zu DSA (wobei ich da jetzt aber nur die ... dritte(?) Edition kenne) ist vermutlich aber die Vielfalt der Kräfte. Bei DSA ist relativ genau abgesteckt was ein Charakter kann, und was nicht. Er wird im Laufe der Zeit natürlich besser, aber er lernt eher selten einen wirklich neuen Trick. Bei Exalted kommt das viel häufiger vor. Jeder Exalted (und die meissten anderen magischen Wesenheiten auch) hat einen Satz magischer Kräfte, genannt "Charms". Ein paar davon dienen nur dazu, die weltlichen Fertigkeiten des Exalted für einen Moment magisch zu verstärken ("Ausgabe von x Essenz für y Bonuswürfel"), aber die meissten verleihen besondere Kräfte. Es gibt da eine riesen Auswahl: Sei es jetzt die Fähigkeit auf einem dünnen Draht zu laufen wie auf festem Boden, oder die Fähigkeit beliebige Sprachen verstehen zu können oder die Fähigkeit mit einer flammenden Rede aus einer desinteressierten Menschenmenge einen wütenden Mob zu machen. Ein paar dieser Charms hat jeder Exalted schon bei der Charaktererschaffung und er kann jederzeit neue lernen, wenn er die nötigen XP hat.


Bluerps
« Letzte Änderung: 5.07.2010 | 15:34 von Bluerps »
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Re: [Exalted] Auf der Suche nach Ratschlägen
« Antwort #9 am: 5.07.2010 | 13:51 »
*Dankbarkeit*  ;D

Zitat
Mal ne andere Frage: Spielt ihr eigentlich die erste oder die zweite Edition?
Wir wollen die 2te Edition spielen.

Bluerps, deinen Text werde ich wahrscheinlich mal unserem Meister vorsetzen. Natürlich nur mit deinem Einverständnis.

Offline Bluerps

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Re: [Exalted] Auf der Suche nach Ratschlägen
« Antwort #10 am: 5.07.2010 | 15:40 »
Die zweite Edition hätte ich jetzt auch empfohlen. Die ist spielmechanisch viel runder als die Erste. Ich glaube die Änderungen im Setting sind hier und da auf Kritik gestoßen, aber irgendwas ist ja immer. ;)
Außerdem ist die zweite Edition natürlich leichter zu bekommen als die erste.

Bluerps, deinen Text werde ich wahrscheinlich mal unserem Meister vorsetzen. Natürlich nur mit deinem Einverständnis.
Klar, zum lesen ist er da. :)
Gib ihm aber lieber den ganzen Thread, weil ich alles was Sequenzer und Jiba schon gesagt haben natürlich weggelassen hab.


Bluerps
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Offline Jiba

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Re: [Exalted] Auf der Suche nach Ratschlägen
« Antwort #11 am: 5.07.2010 | 20:00 »
Außerdem ist die zweite Edition natürlich leichter zu bekommen als die erste.

Abgesehen davon, dass es die Erste immerhin auf deutsch gibt, falls es Sprachbarrierenprobleme geben sollte.

Und vergiss meine Dragonblooded-Ausführungen. Spielt einfach Solars, das passt schon.
(Ich bin einfach so ein verfluchter Kaiserreichfan)

Was auch noch im Vergleich zu DSA erwähnt werden könnte, ist, dass dadurch, dass die SCs am Anfang schon sehr mächtig sind, sie sich auch mit einem Großteil auch offizieller NSCs von Vornherein anlegen können. Was mich bei DSA immer ein bisschen gestört hat, war die Omnipräsenz offizieller NSCs und des Metaplots. Diese Einschränkungen gibt es bei Exalted in der Form nicht (klar, es gibt immer noch mächtige Obermotze wie Maske des Winters oder Lady Mnemon, aber die sind mit einigermaßen realistischen Werten versehen)... alles ist früher oder später besiegbar: Ihr könnt sogar der Unconquered Sun auf den Deckel geben, wenn euch irgendwann danach ist.
Auch das Exalted-Verhältnis zur Religion ist ein anderes. Auf der Schöpfung ist organisierte Religion so eine Sache: Lediglich das Reich hat eine und selbst da läuft es etwas anders, weil die Elementardrachen nicht wirklich angebetet werden - man eifert ihnen lediglich nach. Schamanismus und Animismus ist das Stichwort. Es gibt zwar sowas wie Priesterorden, aber dadurch, dass in wirklich allem ein Gott wohnt (bzw. alles einen spezifischen Gott hat, der es überwacht), ist die Religiosität eine ganz andere als bei DSA - Opfer für die Geister in Wald, Feld und Heim spielen eine große Rolle und es kann durchaus sein, dass Götter bei den Charakteren vorbeischauen und sie um Hilfe bitten.
Auch nicht weiter verwunderlich, denn: Bei Exalted sind die Charaktere schon allein wegen ihres Wesens wichtiger für das Schicksalsgespinst der Schöpfung als irgendwelche Menschen. Die SCs sind direkt wer! Sie können sich auch den Geschehnissen um sich herum nur schwer entziehen, weil sie immer eine Bestimmung haben, sonst wären sie nicht, was sie sind.
Und schließlich noch ein Unterschied: Bei Exalted kämpft man mitunter mit Waffen, die sehr stark weg von dem gehen, was man von DSA kennt: Klingenbewehrte Hulla-Hup-Reifen, Kampf-Jojos, Segmentstäbe, Kampfketten, zusammenklappbare Schwerter, Musketen... hier ist die Gelegenheit da, richtig exotische Kampfstile auszupacken.
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Re: [Exalted] Auf der Suche nach Ratschlägen
« Antwort #12 am: 6.07.2010 | 18:06 »
Ich hab noch eine Frage: Die Charaktere sind ja göttliche Wesen. Hat es regeltechnische Auswirkungen, wenn die Leute an die Charaktere glauben?

Offline Sequenzer

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Re: [Exalted] Auf der Suche nach Ratschlägen
« Antwort #13 am: 6.07.2010 | 18:44 »
Jupp als Exalted kann man einen illegalen Cult haben der bringt dir regeltechnische Vorteile. 1. je nach größe regeniert man zusätzliche Motes ab einen größeren Cult so ab 3 noch einen Willpower. Wenn man die entsprechenden Charms hat kann man sogar blessings verteilen^^
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Offline Evil Clown

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Re: [Exalted] Auf der Suche nach Ratschlägen
« Antwort #14 am: 6.07.2010 | 18:52 »
Ahhh interessant. Wie stark ist die Regeneration im Vergleich zu normalen Exalted.

Offline Bluerps

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Re: [Exalted] Auf der Suche nach Ratschlägen
« Antwort #15 am: 6.07.2010 | 20:59 »
Das kommt darauf an, wie groß der Kult ist. Es ist aber selbst bei einem sehr großen Kult kein unüberbrückbarer Vorteil.

Normalerweise regeneriert ein Exalted 8 motes Essenz pro Stunde wenn er schläft, 4 Punkte wenn er entspannt ist und gar nichts wenn er sich anstrengt. Bei Willenskraft sind es im Schnitt 0-2 Punkte (das ist an einen Wurf gekoppelt) pro Tag. Ein ganz kleiner Kult (Stufe 1) gibt einen Bonus von einem Punkt Willenskraft pro Tag. Ein gewaltiger Kult (Stufe 5) bringt einen Punkt Willenskraft alle 6 Stunden und 6 motes Essenz pro Stunde, unabhängig von der körperlichen Aktivität.


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Re: [Exalted] Auf der Suche nach Ratschlägen
« Antwort #16 am: 6.07.2010 | 23:02 »
Also en Cult birngts generell allein wegen der zusätzlichen WP regeneration( bei Zauberer. Vorallem lohnt er sich für Abyssals wenn die in der Creation dadurch normal Motes regnerien können  ^^

Aber mit en Manse BG kommt man besser weg innerhalb vom Manse egal was für ne Stufe regniert man immer die Manse Stufe zusätzlich + Herzstein Stufe an extra Motes. Wenn ichs noch richtig im Kopf hab.
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Re: [Exalted] Auf der Suche nach Ratschlägen
« Antwort #17 am: 6.07.2010 | 23:21 »
Es war (Manse Stufe) mal 4 solange man sich darin aufhält und (Hearthstone Stufe) * 2 solange man draußen ist.


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Re: [Exalted] Auf der Suche nach Ratschlägen
« Antwort #18 am: 7.07.2010 | 13:51 »
Ok, ich liebe ja sowas. Systeme, die es dir erlauben, hohe Ziele zu stecken. Am besten auch noch in Unterschiedlichen Bereichen (Ressourcen, Charakterkönnen, Charakterstatus, etc.).

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Re: [Exalted] Auf der Suche nach Ratschlägen
« Antwort #19 am: 7.07.2010 | 14:07 »
Da ist Exalted dein Spiel. Da muss man eher aufpassen seine Ziele nicht zu niedrig zu stecken. :D
Es ist z.B. recht einfach einen Charakter zu bauen der ziemlich schnell ziemlich reich werden kann, selbst wenn er zu Beginn in Unterhosen in einer fremden Stadt ausgesetzt wird. Da würde man sich dann eher drauf konzentrieren, ein ganzes Handelsimperium aufzubauen. Oder aber es ist alles nur Mittel zum Zweck und man will gar nicht reich werden, sondern mit dem Geld etwas bestimmtes anstellen.


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Re: [Exalted] Auf der Suche nach Ratschlägen
« Antwort #20 am: 7.07.2010 | 14:10 »
Hier hast du ein paar schöne Beispiele dafür, in welchen Dimensionen man denkt, wenn es um Motivationen für Charaktere bei Exalted geht.
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Re: [Exalted] Auf der Suche nach Ratschlägen
« Antwort #21 am: 7.07.2010 | 14:13 »
Bei Exalted brauchen die Charaktere wirklich eine epische Motivation ohne die fehlten den Charakteren nach einigerzeit der Antrieb. Ressourcen sind zu einfach zu erreichen. Anderseits wenn man sich vornimmt; "Bester Martial Artist der gesammten Schöpfung zu werden" oder "Befrei die Creation vom Sklavenhandel". Ganz beliebt ist "Rettet die Schöpfung / Zerstöre die Schöpfung"
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Re: [Exalted] Auf der Suche nach Ratschlägen
« Antwort #22 am: 7.07.2010 | 14:15 »
Mein Favorit (steht glaube ich nicht in der Liste):

- Make every Celestial Exalted on Creation believe in the Immaculate Philosophy.
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Re: [Exalted] Auf der Suche nach Ratschlägen
« Antwort #23 am: 7.07.2010 | 18:56 »
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Re: [Exalted] Auf der Suche nach Ratschlägen
« Antwort #24 am: 7.07.2010 | 22:38 »
Halt uns auf dem Laufenden, wies ankommt. :)


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science