da ich mich darin verliebt habe, werde ich jetzt nicht nur etwas vorstellen sondern auch Meine Leseerfahrungen einfliessen lassen :
Ich will euch
Tranchons et Traquons vorstellen
"Tranchons & traquons" heißt sowas wie lasst uns mal spalten (im sinne von "mit einem Schwert") und verfolgen (im Sinne einer Jagd), aber wird als phnetische Analogie zu Donjon et dragons angewandt
"Tranchons et Traquons" war lange einen Amateur-Rollenspiel, der jetzt in seiner 2. Fassung den Sprung zu professionell gemacht hat (zumindest halb). Deswegen wird "Tranchons et Traquons" in seiner neuesten Version T&T² genannt (und so werde ich es ab jetzt nennen).
T&T² ist einen Rollenspielsystem, fast ohne Welt damit verbunden, der versucht mit einer eleganten und sehr einfachen Mechanik, Old School Gefühle wiederzuerwachen (also mit mehr oder weniger narativen Regeln die Old-School-Renaissance-Spieler anzusprechen, so in der back to basics Bewegung)
Das System ist sehr leicht zu verstehen, 2W6+attribute gegen eine schwierigkeit von 8 (oder mehr, für schwierigeren Hindernisse (Situation, Gegner oder Monstern), keine Kompetenzen, ab und an einen bonus durch feats oder Ausrüstung.
Es gibt ein Paar rassen (die üblichen verdächtigen + ein paar anderen wie Tauren, Wolfen, Katzenmenschen oder Rattenmenschen) die einem einzigen Rassen-feat geben.
Es gibt 6 Klassen, mit jeweils 5 feats
Charaktererstellung dauert sehr wenig (3/4 St. für meine ganze Gruppe von 3 Spieler, inkl. sehr viel Lachen) und es gibt wenig Zufall bei der Erstellung.
Was sehr interessant in T&T² ist, ist wie gewürfelt wird. Meistens regelt man eine ganze Szene mit EINEM Wurf und sehr viel Roleplay. So wie in Burning Wheel, wird vor dem Wurf entschieden, was passiert, wenn das Wurf gelingt, aber auch was pasiert, wenn es nicht gelingt.
Kampf ist schnell und schmerzlos (Spielleiter würfelt nicht):
- Spieler versucht zu treffen. Wenn angriff klappt, dann schaden (der nicht zufällig ist)
- Wenn das Wurf verpasst wird, heißt es dass der Spieler getroffen wurde.
- Mit rüstung kann man eine bestimmt anzahl an Treffer negieren
- Ein paar monsterfeats machen das ganze ein weniger komplizierter, aber kaum so (der troll kann regenerieren, goblins können alle spieler einen Schadenpunkt zufügen, wenn die in der mehrzahl sind, usw.)
Es sind 2 szenarien in dem Buch drin, das eine ist voll kommentiert, wie man es führen kann, das Andere ist dafür schöner geschrieben.
Wenn ich diese Szenarien mit einem anderen System führen würde, würde ich die Kampagnen nennen, aber das system scheint das Geschehen sooooo zu beaschleunigen, dass man innerhalb von paar Spielsessions das Ganze durchspielen könnte.
Das Spiel ist weiterhin als gratis download zu erwerben, aber die Print on Demand Version bei Lulu.com ist besser gelayouted und voll illustriert (vom Illustrator der Cover, aber schwarz weiß)
Das Spiel ist sehr geeignet für Initiation zu unserem lieblingshobby, sei es um einen 10-jährigen Neffen zum Spieler zu machen, oder um den letzten Schritt zum ersten Mal als Spielleiter zu wagen.
Einen Monster-guide ist inklusiv (so um die 10 Seiten)
Eine weitere Feature ist dass das Spiel auf Sandboxing ausgelegt ist, und alles tut, damit die Spieler auch an der Backgroundherstellung während des spiels teilnehmen können, indem die auch neue NPCs während des spiels einführen dürfen (unter Aufsicht vom SL, selbstverständlich), und zwischen 2 Abendteuer, gemeinsam mit dem Spielleiter die Welt um die Region der Spieler herum erweitern, Mit neuen Lokalitäten, Mysterien aufzulösen und der gleichen...
Alles in einem, ich bin sehr gespannt auf heute Abend, da werde ich zum ersten mal es Leiten.
Wer Lust bekommen hat, kann es sich bei lulu
hier bestellen (man kann auch gerne auf dem nächsten Aktionscoupon warten)
Die Gratisversion zum Schnuppern ist
weiterhin hier erhältlichFragen ?
Da ich das Ding ja gelesen habe, und sehr begeistert bin, stehe ich zur Verfügung
Und als Fazit : 2 geile französische Gratisrollenspiele... Also alles gute zu Weihnachten !