Es gibt gerade mal wieder
ein aktuelles Beispiel ("Die Artefakte-Frage" aus dem DSA-Forum) dafür, daß jemand eine Frage stellt, die sinngemäß ist: "Was läßt sich bei unserem Spielstil in / aus folgender Situation machen?", und eine wiederholt gegebene Antwort ist: "Ändert den Spielstil." Auch das ist ein Rat, den man jemanden geben kann, aber in einem solchen Fall wie diesem verfehlt er das Thema, denn derjenige, der fragt,
will den Spielstil ja nicht ändern, sondern
im Rahmen dieses Stils Optionen finden.
Ist es Neid? Keimt da sofort das Gefühl auf, daß eine andere Gruppe einfach so Spaß hat, unter anderem weil die Spielercharaktere halt Macht (z.B. hier in Form von Ressourcen) haben? Sozusagen Spaß aus dem Sonderangebot, während man selbst hart arbeiten muß, bevor man eine erste Spur Vergnügen empfinden darf?
Ich muß zugeben, daß es mich ärgert. Die erste Reaktion im fraglichen Faden ist schon im ersten Wort: "Warum?" Ich meine,
warum eigentlich nicht? Und was soll das Herumhacken auf einzelnen Spielerkonzepten, wie es sich in #13, #26, #33 und #79 findet, vor allem, nachdem der Threadstarter ausdrücklich gesagt hat:
Und bitte nicht die SC runtermachen, ich habe all das zugelassen, trotz der Warnungen meiner Spieler, ich bin dafür verantwortlich.
(Als #17 übrigens, inhaltlich nochmal in #77 wiederholt!)
Muß denn Spaß elaboriert, hart gegen Widerstände erabeitet oder sowas sein, damit er "zulässig" oder "gut" ist?
Und bevor jetzt kommt: "Gerade in Aventurien darf das aber so nicht sein...", ein Zitat aus SRD, Seite 32:
"Zur Frage nach der Häufigkeit von Artefakten - in Aventurien insgesamt, wie auch in Heldenhänden - gibt es zwei mögliche Extrempositionen.
Die erste Gruppe erfreut sich derart an Zauberdingen, dass es Artefakte allerorten gibt: ... Da Artefakte billig und leicht zu bekommen sind, führt sie jeder Held im Gros mit sich und steht dauerhaft unter ein paar INFINITUM-Wirkungen: "Ein Held ohne Zauberschwert ist keinen Heller wert." ...
Die zweite Gruppe hingegen sieht Artefakte als mächtige Mythen vergangener Zeiten an, und kaum ein Lebender hat so ein Zauberding je gesehen. ...
Das Aventurienbild der meisten Gruppen wird irgendwo zwischen diesen beiden Extremen liegen, und auch die offizielle Lesart zum Thema Artefakte bewegt sich in der Mitte."
Die beiden Extrempositionen werden also ausdrücklich als (zu akzeptierende!) Optionen genannt, und Eriks Gruppe bewegt sich damit völlig im Rahmen des laut SRD Zulässigen.