Naja, der Alpha zog den Auslöser der Rotationskanone, drei Gegner fielen. Der Rih al Mot bewehrte, ich komm nicht drauf, so ne Nekroiden-Nahkämpfer-Spezialisierung, Buch ist verliehen, schnetzelte und schnetzelte und schnetzelte mit seinem Nanomesser, nix passierte. Als Gegner hab ich den Gangster-Archetypen mit gefixtem Schadensmonitor verwendet. Einer der Gegner schoss mit seinem Revolver auf die Drohne unseres Technikers, Drohne kaputt. Danach haben wir dann allesamt die Lust verloren.
Also gespielt habe ich Frostzone bisher auch nicht, aber wenn ich mir die Kampfkunst Rih al Mot und die Predator Spezialisierung angucke, kann ich da eigentlich nicht erkennen, wieso da kein Schaden bei rum kommt.
Das man auf Fertigkeitswerte um die 14 kommen kann, zeigen schon die Archetypen. Wenn ich mir dann den lausigen VW des Gangers von 17 angucke, dann ist zumindest rein rechnerisch ein Treffer ziemlich gut möglich.
Gehen wir jetzt mal theoretisch von einem Rih al Mot Kämpfer mit einem 14er Wert aus (Rih al Mot auf 10 und +4er Geschick dazu) und setzen ihm den Archetypen Ganger vor. Die wahrscheinlich effektivste Möglichkeit ihn außer Gefecht zu setzen dürfte ein gezielter Treffer sein. Rih al Mot gibt pro 2 Stufen -1 auf gezielte Treffer. Wenn wir jetzt davon ausgehen, dass der Kopf getroffen werden soll, werden aus den normalen -6 *simsalabim* -1. Jetzt schleicht sich der Messerkämpfer auch noch von hinten an (+4 auf die Probe). Bliebe also noch ein Wert von 17 übrig, um den Ganger zu treffen. Hoppla! Der VW des Gangers ist 17. Also müsste man nur eine 1 und eine 2 mti seinen zwei w10 Würfeln und würde ihn treffen. Greifen wir den Gangste jetzt frontal an, kann man die +4 auf die Probe auch durch den Kniff "Finte" bekommen (zugegeben, dafür muss man einem Angriff erfolgreich ausweichen, was aber durchaus möglich sein sollte und mit einem Kniff sogar garantiert funktioniert, wenn man einen Stylepunkt ausgibt). Greift man den Gangster von der Flanke aus an gibt's immerhin noch +2. Abgesehen von Würfelpech sollten Treffer gar nicht so ungewöhnlich sein.
Jetzt betrachten wir noch den Schaden. So ein putziger kleiner Nanodolch macht 1w10+2 Schaden. Bei einer Stärke von +2 kommen wir auf 1w10+4. Setzt man jetzt noch einen Kniff des Predators ein, der die Stärke für eine Szene um 5 erhöht, kommen wir auf einen Stärke von +7 und der Schaden liegt bei 2w10+4.
Mit einem Rih al Mot Kniff macht man immer MINDESTENS den durchschnittlichen Schaden, was in obigem Falle 10 bzw. 15 Schadenspunkte wären.
Der Gangster hat eine Wundschwelle von 9, was schon nicht schelcht für einen "normalen" Menschen ist. D.h. man muss mindestens 19 Punkte Schaden machen, um einen kritischen Effekt hervorzurufen. Mit einem weiteren Rih al Mot Kniff kann man die Wirkung verstärken, so dass die 19 Punkte ausreichen, um den Gegener sofort zu töten.
Mit 4 Erfolgen oder einem weiteren Kniff, sind diese 19 Punkte durchaus möglich. Ich verstehe also nicht so ganz, wo das Problem liegt.
3 Kniffe und noch 2 Techniken in einer Kampfkunst sollten doch möglich sein und bei der richtigen Vorbereitung ist das Ganze eigentlich kein Problem. Wenn es der Charakter schafft, sich unbemerkt an den Gangster anzuschleichen, kriegt er nciht nur +4 auf seine Probe sondern der VW reduziert sich auf 14. D.h. in diesem Falle ist ein Treffer auf den Kopf sogar garantiert (außer Würfelpech natürlich).