Ich stimme dem allgemeinen Verdikt über Wachholz nicht zu. All dieses Gerede von Professionalität ist doch Quatsch. Erstens ist das sowieso eher ein ideal und Gerede als eine Wirklichkeit, so wie Ritterlichkeit im Mittelalter.
Zweitens hat ein solches Verhalten doch nur vor dem Hintergrund eines Gewerbes Sinn. Es ist ja nicht so, dass Herr Wachholz sich jetzt 'professionell' verhalten muss, um beim nächsten Rollenspielverlag unterzukommen. Es gibt ja keinen. De Facto ist er draußen: auf was sollte er denn Rücksicht nehmen?
Zumal es ja nicht unüblich ist, sich online über solche Dinge auszweinen. Schaut doch mal in's Community-Board! Nur ist eben für Wachholz Alveran seine Community. Da erzählt er halt von.
Außerdem sollte man nicht vergessen, dass er da als freier Mitarbeiter gearbeitet hat. Das heißt natürlich, dass er für die meiste Arbeit letztlich nicht bezahlt wurde. Vor allem nicht für die Sachen, von denen er in seinen Posts berichtet. Er hat das sicherlich aus Liebe zum Produkt, zu Aventurien und aus Begeisterung getan. Ist wie mit Ehrenamtlichen. Wenn er dann schnöde am Telefon gesagt bekommt, er sei nicht mehr erwünscht, finde ich seine Reaktion mehr als verständlich. Zumal er ja nicht mal in schmutziger Wäsche wühlt, sondern eben nur vom Hergang seiner 'Kündigung'.
Ich finde die Empörung darüber denn doch eher albern. Wie überhaupt die Forderungen nach Professionalität in den kleinen Rollenspielklitschen.
Das alles heißt aber nicht, dass ich die Entwicklung schlecht finde. Ich habe sogar die Hoffnung, dass das am Ende ganz positive Effekte zeitigt. Zwar teile ich Dirks Sorge, dass dies womöglich die spezielle Beziehung zu den Fans im DSA-Bereich stören könnte, es ist aber auch eine Chance. Man darf ja nicht vergessen, dass auf jeden dieser institutionalisierten Fans tausend andere kommen, die keinen Einfluss haben. Es schafft ja auch Platz. Zudem mag es helfen, dieses Design-by-Committee-Charm loszuwerden. Vielleicht ist jetzt ja auch mal Platz für einen Regelentwickler...
Wichtig ist es nun, dass Ulisses wieder auf die Fans zugeht. Es gab seit Jahren mehr keinen offiziellen Abenteuerwettberwerb. Kein Baroniespiel. Nichts. Nur Rondragebete.
Ich denke, damit diese Veränderungen Sinn haben, muss nun auch etwas kommen. Wenn nun nicht bald ein spielbares DSA5 und eine wirkliche Frischekur stattfindet, hätte man sich den Ärger auch sparen können.
Und für dieses neue tolle, spielbare System, das die in Lohn und Brot stehenden Altfans anspricht sollte es dann einen DSASuperstar-Wettbewerb geben, wo tolle neue Abenteuer- und Spielhilfenschreiber akquiriert werden, die an einem neuen und freieren DSA mitbauen.
Man darf ja mal träumen.
Grüße
kirilow