Kurze Szene reicht allemal, so halbe Stunde. Oder alternativ als Abenteuer, dann müssen aber alle eingebunden werden.
Ich hab nur was für ne kurze Szene auf Lager:
Echsen haben's ja mit ihren lustigen Kristallen.
Ich würde einen Priester unter den Hütern einen speziellen Kristall hervorholen lassen mit dem er prüfen will ob der Auserwählte "in Pprsss's (sprich: Praios) Angesicht bestehen kann". Nur wenn das der Fall ist kann der Speer übergeben werden. Wenn der Gezeichnete der Prüfung zustimmt passiert folgendes:
Der Prüfling muss sich fast ganz entkleiden und sich setzen, während die Begleiter des Priesters einen Ritualkreis um ihn herum anlegen.
Bevor das Ritual beginnt, informiert der Priester den Prüfling darüber, dass die Prüfung potentiell tödlich ist, er sie aber jederzeit abbrechen kann.
Der Priester nutzt nun den Kristall um den Prüfling langsam bei lebendigem Leib zu grillen, bis dieser aufgibt oder bewußtlos/tot ist.
Wie du das regeltechnisch machst ist halt so eine Sache. Jede Runde automatischer Ausdauerschaden und Körperschaden? Lieber Proben ablegen lassen um Schaden zu minimieren?
Ebenso bleibt die Frage was besser zu deinem Spielstil passt: Ist der Priester auf jeden Fall mit dem Ergebnis zufrieden oder legst du vorher eine Zahl an runden fest die der Spieler durchalten muss, damit der Priester zufrieden ist?
Ich hoffe das hilft dir ein Stück weiter.