Wenn es -- im Rahmen dieser Umfrage -- tatsächlich beabsichtigt wäre, "Erzählspieler" als etwas Minderwertiges abzustempeln und aus der Respekt heischenden Gemeinde der "Rollenspieler" auszuschließen oder sie doch wenigstens abfällig von ihr abzugrenzen, dann müsste ja auch die Mehrheit, die -- wie ich -- Hybrid ankreuzt, sagen: "Ich bin zwar rollenspieler, aber ich muss zugeben, dass ich im Glauben an das wahre Rollenspiel zuweilen schwach werde und der Versuchung des niederen Erzähltriebs nicht immer widerstehen kann."
So reagiert ja aber keiner, vielmehr finden die meisten Hybride beides cool. Warum also sollten sie "Erzählspieler" dissen, wo sie auf Erzählspiel doch nicht verzichten wollen?
Ja, oh ja, wahrscheinlich bin ich tatsächlich zu doof, um das Konfliktpotential hier zu kapieren -- liebe Grüße an den RSP Offizier!
Nein, Du bist nicht zu doof, kennst aber vermutlich die mannigfalten Diskussionen aus der jüngeren Vergangenheit nicht. Genau die Haltung, die Du da beschreibst, haben viele, viele Leute mit äußerster Aggressivität in diesem und anderen Foren vertreten. Kein Witz. Wenn Du magst, schicke ich Dir entsprechende Links per PM. Eigentlich will ich den Quatsch aber nicht wieder aufwärmen, denn nun, da Du es erwähnst, fällt mir auf, dass ich schon seit vielen Monaten keine entsprechenden Threads mehr gelesen habe. Erstaunlich. Vielleicht ist diese ganze Intoleranz tatsächlich aus der Mode gekommen, wär ja schön. Das Blutschwerterforum beherbergte damals deutlich mehr diesbezüglicher Schreihälse und Betonköppe - und das ORK erst recht -, da könnten solche Threads eventuell auch heute noch aufpoppen. Im Tanelorn scheint diese Zeit jedoch in der Tat vorbei zu sein. Wunderbar.
Aus früheren, teilweise extrem heftigen Anfeindungen resultiert aber noch heute eine deutliche Verstimmung gepaart mit Misstrauen, weil sich viele Leute ein wirklich irrwitziges Potpurri von Pöbeleien in der Endlosschleife anhören mussten. Eine der harmlosesten Klamotten war da noch eine ziemlich perfide Argumentationskette, nach der ganzen Spielrunden, die sich nicht in bestimmter Weise erwartungskonform verhalten, neben Vorwürfen der moralischen Verkommenheit und charakterlicher Defizite der Status von Rollenspielern abgesprochen wurde. Hört sich retrospektiv ziemlich lächerlich an. War es vermutlich auch.
Nun fällt diese Umfrage aber tonal exakt in Fahrwasser, welches früher der Einführung krudester Argumente diente, und deshalb vermuten und unterstellen halt viele Leute unlautere Absichten. Vielleicht war das in diesem Fall gar nicht so gemeint, sondern einfach eine forenhistorisch bedingt unglückliche Formulierung. Da Falcon jedoch viele der damalige Diskussionen begleitet hat, fällt es mir schwer, an ein in Naivität erzeugtes Missverständnis zu glauben. Aber vielleicht lese ich in der Tat nicht wohlwollend genug. Ich werde mich in Zukunft zurückzuhalten versuchen.