Interessant wäre vielleicht noch zu wissen, ob jemand mal seine Erfahrungen aus Kendo, Schaukampf oder Fechten mitteilen will. Beim Kendo bsp. frage ich mich immer, wie man der schnellen Bewegung des Schwertes überhaupt noch folgen kann.
Also: ich habe ja nur ein Jahr Kendo gemacht, meine Erfahrungen sind daher bestenfalls laienhaft, dafür aber aus erster Hand. Folgende Aspekte finde ich bemerkenswert:
- Rüstungen stinken, wenn sie nicht penibelst gereinigt werden. Man schwitzt darunter wie Bolle, und ich rede hier nur von der Kendo-Rüstung. Ritter können, wenn sie länger im Felde waren, bestimmt nicht nach Lenor geduftet haben.
- Reichweite, Reichweite, Reichtweite! Je größer deine Reichweite, desto früher und länger kontrollierst du den Kampf. Sei dir deiner Reichweite bewusst. Immer. Sie ist für einen Anfänger ohnehin eine Überraschung. Die ist weiter als man denkt.
- Die Röcke der Kendoka haben einen Sinn: sie verstecken deine Beinarbeit. Und das hilft deinen Angriff bis zum letzten Moment zu verschleiern.
- Helme schränken die Sicht irre ein. Ein Kampf ohne Helm ist ganz anders als einer mit Helm. Ich war ohne Helm ganz fix. Als ich das erste Mal einen Helm aufhatte, bekam ich dauernd eine auf den Kopf. Aua!
- Reaktion ... jaaaa ... ich hatte wohl keine. Abzuwehren ist wohl irgendwann ein Reflex. Wenn du die Kontrolle hast, und dominierst, dann bestimmst du den Angriff und brauchst nicht zu reagieren, sondern kannst agieren. Das ist sicher etwas praktischer
Ich hatte als Newbie die Kontrolle eher nicht und das hieß meist: Aua! (Kontrolle heißt hier: ich bedrohe ihn stärker als er mich)
- Kraft ist eine Sache der Technik. Man braucht nicht viel Kraft mit dem Katana (in meinem Falle: Shinai). Damit meine ich, dass durch Hebel und Schwerkraft genug Power kommt, um zu töten. Ein großer Kraftaufwand ist nicht erforderlich. Mit einem echten Schwert mag mehr Kraft erforderlich sein, aber der Schwung kommt eher durch die Technik.
- Anstrengung! Selbst ohne Schlagabtausch, rein die Anspannung und das sich umkreisen in der Rüstung, der Puls ist oben, ... das ist anstrengend.
Hmm... das ist mir bis jetzt mal hängen geblieben.