OldSam, du predigst Wasser und säufst Wein und Gurps ist für dich offenbar der Hammer, der es unmöglich macht, etwas anderes als Nägel zu sehen.
Ich wünsche dir noch ganz, ganz lange ganz, ganz viel Spaß mit deinem Lieblingssystem!
Spaß werde ich auch noch viel haben, ich frag mich eher was Du von Deiner komischen Einstellung hast...
Auf dem Niveau diskutiere ich jedenfalls nicht.
Und zur Info: Ich spiele sehr wohl auch diverse andere Systeme und GURPS ist sicherlich weder perfekt noch die beste Lösung für alles, aber IMHO klar unterschätzt was seine Leistung und Flexibilität angeht - während bestimmte andere Systeme, die halt z.Z. in Mode sind, dagegen systematisch überschätzt werden...
Die Chance dass man ein Attribut auf 13+ hat ist gering. Entsprechend schwer ist es auch, die skill levels ausreichend hoch zu ziehen. Und entsprechend viele Charaktere mit Skill Level 8-10 bei Skills die vermeintlich "Average" sind rennen rum.
hmm?! bei welchem GM und in welchem Setting hast Du denn GURPS gespielt...? Klingt für mich danach, als ob es ne Kampagne war, wo die Spieler in ihrer Kindheit gestartet sind und 50 CP hatten o.ä.
Also ich hab noch niemals nen Spieler-Char in irgendeiner normalen Kampagne oder sowas gesehen, der nen Skill unter 10 hatte - es würde auch einfach keinen Sinn machen, wenn man nicht wirklich simulieren will wie man als Kind o.ä. unfähig startet. Es ist definitiv so, dass man auf normalen Powerniveaus - d.h. bei GURPS4 üblicherweise 150 CP und aufwärts - im Normalfall Skill-Levels von 12-13 oder so hat und eben ein paar gute Skills auch höher.
Und dass das System bei 95%-Chance "versagt" hätte ist auch ziemlicher Unsinn, Du müsstest es Dir nur mal durchlesen...
Was dies bedeutet ist lediglich, dass der Char Vollprofi ist, d.h. bei Standardtasks praktisch nie versagt, wenn er nicht gerade übel Pech hat (Critical Failure - je nach Style könnte man bei 08/15-Tasks dann sogar die Probe gleich weglassen, wenn einem die CritFail-Chance egal ist). Wie fast überall vom Film bis zum echten Leben versauern Vollprofis aber nicht in der Oberliga sondern suchen Ruhm, Ehre und Kapital in der Bundesliga. Dort gibt es natürlich auch regelmäßig ordentliche Erschwernisse (Abzüge auf den Skill), weil die Gegner ähnlich gut sind, ergo sind wir wieder im Rennen - denn jetzt geht es z.B. darum, wer die größeren "Erfolgsdifferenzen" würfelt und da wird dann auch ein Skill jenseits von 20 nützlich etc.
Und in Bezug auf SW habe ich ja gerade <nicht> gelästert, sondern eben nur im konstruktiven Vergleich begründete Kritik auf einzelne Stellen bezogen wo es Mängel gibt. Und die gibt's nun mal wie bei jedem System. Und ich finde SW im Vergleich zu manch anderem System auch gar nicht schlecht, aber insgesamt auch nicht allzu gut.
Was ich aber z.B. in dem Kontext niemals tun würde, wäre bashing oder sowas unsinniges zu behaupten wie "Mit SW kann das Setting ja keinen Spaß machen", aber leider tun das umgekehrt etliche mit GURPS, obwohl das grundsätzlich - egal welches System es jeweils betrifft - einfach nur daneben ist.