Dieser Thread hat leider im Eingangsbeitrag schon etwas arg paranoide begonnen, aber was hier über viele, viele Beiträge abgeht, hilft nicht nur nicht weiter, sondern VERSTÄRKT die im Eingangsbeitrag geäußerte Paranoia nur.
Mal an ALLE GURPS-Freunde:
NIEMAND hat die Absicht GURPS schlecht zu machen, Leute am GURPS-Spielen zu "hindern", Systemsuchenden böswillig von GURPS abzuraten oder so etwas.
GURPS ist ein langgedientes, bewährtes und - im Gegensatz zu BRP - auch immer wieder aktualisiertes Regelsystem für viele verschiedene Settings. GURPS hat sich seit Langem schon durch EXZELLENTE Quellenbände zu unterschiedlichen Themen und Settings (gerade hier seien Literatur-Settings wie Lensmen, Conan, Humanx, Discworld, u.a. erwähnt) ausgezeichnet.
Die Meriten, welche GURPS sogar über die eigentlichen, praktischen GURPS-Spielenden hinaus erworben hat, sind vielfältig. - Ja, auch DSA4 und andere Spiele orientieren sich an GURPS-Elementen. Warum das? Natürlich weil sie vom BESSEREN abgucken wollen, um ihr System zu optimieren! - Keiner klaut beim Schlechten!
Macht Euch das mal klar, ihr angstvollen Dauerbewohner von völlig UNNÖTIGEN "Schützengräben" gegen "Feindbeschuß".
Es mag sein, daß einige Leute GURPS nicht spielen mögen.
Na und?
Offengestanden mag ICH sogar DIE MEISTEN Rollenspiele, die mir bekannt sind, NICHT spielen. - Das kann alles, wie dieser Thread ja auch gezeigt hat, völlig unterschiedliche, rein individuelle, persönliche Gründe haben. - Der eine mag nicht W6 würfeln, schon garnicht mehrere. Der nächste mag lieber Stufensysteme. Noch ein anderer ist ohne Pool-System nicht glücklich.
NA UND?
Ich habe aus der Vehemenz der im Eingangsbeitrag und im folgenden Thread dargebotenen AGGRESSIVEN DEFENSIV-Einstellung mancher GURPS-Freunde hier, sowie aus der Wortwahl "Verleumdungen" über MEINUNGEN, persönliche Geschmacksäußerungen von anderen Menschen, daß hier eine Art "Minderwertigkeitkomplex" vorhanden ist.
ÜBERWINDET DAS!
Wer so auftritt, daß er Leute, die GURPS einfach nicht mögen und das auch ganz unbefangen offen sagen, als "Verleumder" darstellt, der ist sich der Stärken von GURPS und seiner Meriten UNSICHER!
Der GLAUBT nicht wirklich daran, daß GURPS für IHN das beste und geeignetste Spiel ist!
Der hat ANGST und beißt aus ANGST um sich!
Das halte ich für BESCHEUERT.
Werdet Euch mal über die ERFOLGSGESCHICHTE von GURPS über die vielen, vielen Jahre hinweg KLAR!
Führt Euch mal vor Augen, WAS ALLES für GURPS erschienen ist, wieviele GENERATIONEN an Rollenspielern mit GURPS aufgewachsen sind!
Das ist doch nicht "nichts"! - Da ist sogar eine ERNORME LEISTUNG!
Wenn Ihr aber mit Euren "Verschwörungstheorien" solche Paranoia-Threads wie diesen hier aufmacht, dann SCHMÄLERT ihr SELBST diese Leistung! - Denn dann stellt ihr SELBST GURPS so dar, als hättet ihr BEGRÜNDETE ZWEIFEL an seinen Meriten, an seinem Erfolg, an seinen Stärken.
Wie?
Das war nicht die Absicht?
Aber GENAU DAS ist es, was mit diesem Thread (leider sogar "mal wieder") vermittelt wird.
GURPS-Fans, die so unsicher und ängstlich sind, daß sie nicht mit dem Funken der BEGEISTERUNG aufzuwarten vermögen, sondern nur mit dem SPERRFEUER gegen vermeintliche "Feinde".
Das finde ich BEJAMMERNSWERT. - Denn, wenn ICH ein Spiel MAG, dann WEISS ICH SICHER um dessen Stärken und dessen Vorzüge und muß es NICHT durch "Schlechterreden" anderer Rollenspiele "aus dem Sumpf der Unspektakulären" ein wenig herausschieben.
Was ICH mag, das finde ICH GUT! - OHNE ZWEIFEL! UND OHNE ANDERE ROLLENSPIELE AN DIE WAND ZU STELLEN!
Der Threaderöffner hat sich hier auf Savage Worlds "eingeschossen".
Natürlich kommt er dabei mit den von anderen UNINFORMIERTEN, KENNTNISFREIEN Meckerern bereits immer wieder vorgepredigten "Schwächen" von SW daher.
Savage Worlds HAT seine Schwächen. Aber NICHT DIESE! Nicht dieser tatsächlich nur als UNFUG zu bezeichnende Versuch Sperrfeuer gegen SW zu legen, statt GURPS in seiner eigenen Pracht mal herauszustellen.
Savage Worlds ist NICHT der "Feind" von GURPS!
SW ist wie GURPS, BRP, HERO, FUDGE, FATE, Fuzion, Unisystem, D20 Modern, uvam. einfach ein weiteres generisches System.
Nicht mehr. - Aber auch nicht weniger.
SW kann eine ganze Menge. Eine ganze Menge aus nur einem KLEINEN Grundregelwerk heraus, wozu tatsächlich andere Generika mehrere Zusatzbände benötigen. - Diese Form der Kompaktheit ist eines der Alleinstellungsmerkmale von SW unter den Generika.
ABER: Die Kompaktheit bei SW kostet einen PREIS!
Sie geht auf Kosten der Detaillierung.
Wo immer ich MEHR Details haben möchte oder gar MUSS, da rutsche ich aus dem Anwendungsbereich von SW heraus.
Ich hatte neulich im Tanelorn-Chat SW mit Lego verglichen. Wenn mich die "Knubbeligkeit" der fertigen Bausteine nicht stört, dann ist SW sehr schnell in der Lage mir ein für genau diese Art von Spiel-"Knubbeligkeits"-Ansprüchen GENÜGENDE Umsetzung zu geben.
Will ich MEHR Details, will ich KEINE Knubbel, sondern Maßarbeit, dann muß ich ein ANDERES Regelsystem nehmen.
Und dies ist ein FAKT über Savage Worlds, der VON KEINEM SAVAGE bestritten wird!
Nochmal: SW ist NICHT der "Feind" von GURPS.
SW ist jedoch dort in der Lage den interessierten Rollenspielern eine einfache Lösung (mit allen Abstrichen an Detaillierung) zu bieten, bei denen diese mit einem schwergewichtigeren Regelwerk mit einer größeren Fülle an Optionen und einer Komplexität durch schiere Quantität, die es zu bewältigen gilt, aufgeschmissen wären.
Anders ausgedrückt: Will ich ein kleines "Autole" mit Legosteinen bauen, das ein paar Räder hat und rollt, wenn ich es anschubse, dann kann ich NICHT eine Modellauto-Werkstattausrüstung gebrauchen, die für Fernlenk-Automodelle mit getreuem Maßstab und echtem Motor ausgestattet ist. - BEIDES sind Automodelle. Aber wenn ich nur zum schnell mal SPIELEN eines haben will, dann möchte ich nicht ein paar Wochen lang rumtun, bis der Motor getunt ist.
Rollenspieler gehen mit SEHR unterschiedlichen Ansprüchen an Regelsysteme heran.
Bastler unter den Rollenspielern auch.
SW UND GURPS sind BEIDE etwas für Bastler. - Aber für jeweils unterschiedliche Schwerpunkte setzende Bastler!
Es mag sein, daß der Eindruck entsteht, bei Empfehlungen von generischen Systemen an Leute, die auf der Suche nach einer "Engine" sind, um ein eigenes oder ein bereits bestehendes Setting zu bespielen, Savage Worlds oft empfohlen wird. - Öfter jedenfalls als vor Anfang 2009 (als die SW-GE herauskam) und auch öfter als vor 2003 (da SW vor 2003 ja NICHT existierte!).
Das macht schon ein wenig neidisch, kann ich mir vorstellen.
Dieser Thread zeigt ja, daß SW nicht nur eine von vielen Möglichkeiten eines generischen Regelsystems ist, sondern daß SW die SAVAGES hat.
Die SAVAGES sind ein besonderer Schlag Rollenspieler. Es sind die Rollenspieler, die einfach SPASS daran haben auf einfache Art Dinge zu tun, die früher kompliziert waren, und auf nicht ganz so einfache Art Dinge zu tun, die früher UNMÖGLICH waren.
Die BEGEISTERUNG der SAVAGES ist EHRLICH. Sie kennen die Vorzüge wie die Macken von SW und haben sich WEGEN der Vorzüge und TROTZ der Macken für SW als ihr generisches Baustein-Set entschieden.
Und man glaube nur ja nicht, daß diese SAVAGES nicht jede Menge anderer generisches Regelsysteme kennen. - Sie kennen oftmals sogar SEHR VIELE. Mehr als nur "Ein-System-Spieler".
Warum?
Weil sie ganz unbefangen Material ANDERER Rollenspiele einfach für ihre SW-Projekte verwenden!
Ich selbst habe seit SW mehr D20- Bücher und mehr GURPS-Bände gekauft, als ich je vor hatte zu erwerben und als ich je erworben hätte, wenn ich nicht diese so einfach zugängliche "Engine" namens Savage Worlds als Motor für die Produkte meiner Bastellust hätte.
So sind meine Top-3 der GURPS-Quellenbände GURPS Religion, GURPS Humanx und GURPS Old West. Und das ist nur ein BRUCHTEIL der Bände, die in meinem Regal als wirklich tolle Bastel-Referenz-Bibliothek stehen.
Die SAVAGES sind NICHT die "Feinde" der GURPS-Spieler!
SW-Spieler MÖGEN GURPS!
Sie mögen nur die "GURPS Engine" nicht so aber sie SCHÄTZEN die Quellenbände!
Ich habe den Eindruck, SAVAGES mögen GURPS MEHR als die angsterfüllten GURPS-Spieler, die von "Verleumdungen" reden.
GURPS ist, wie ich schon sagte, ein langbewährtes, an manchen Stellen sicherlich auch "in die Jahre gekommenes" generisches Regelsytem UND MEHR. Es wird aber STÄNDIG aktualisiert (jedoch traut sich der Verlag nicht so recht harte Schnitte zu machen, wie dies WotC mit D&D gemacht haben, oder Pinnacle mit dem Abschied von ihrem Deadlands Classic System, welches übrigens auch viel von GURPS übernommen hatte).
SW ist einfach, leicht zugänglich und bekennt sich dazu EIN SPIEL zu sein! Das Basteln mit SW ist schon ein Spiel für sich. Und das Spielen noch mehr. - Realismus ist nicht, was bei SW von Belang ist. Nur die Stimmigkeit für das gewählte Genre (und die sind z.T. SEHR überkandidelt, so daß Realismus nicht einmal als Gedankenwolke vorbeizieht und den Spaßsonnenschein trübt).
GURPS bedient ANDERE Interessen.
Warum also über GURPS Lite versuchen den bereits von anderen (nicht nur SW sondern auch Cortex, BRP, Ubiquity, uam.) gut bedienten Interessensbereich der "Leicht&Locker"-Generika anzugehen?
GURPS hat EIGENE STÄRKEN.
Und wenn GURPS es zu einer genauso AKTIVEN und GEDULDIG jedem Interessierten das System nahebringenden Community bringt, wie die SAVAGES, dann wird eh kein Platz für ANGST mehr sein.
Und wenn GURPS es auch Drittanbietern leicht macht Produkte FÜR GURPS zu entwickeln, dann sieht man auch einfach mal mehr und anders aufgemachte GURPS-Produkte!
Mal dazu: Als die D20-Blase platzte und die D20-Welle lauter kleine Verlage ertränkte oder zu ertränken drohte, da kam SAVAGE WORLDS, eine KOSTENLOSE kommerzielle Lizenz in der Hand, um sich selbst als Retter dieser Verlage anzubieten und so viele interessante Settings in SW-Form am Leben zu erhalten.
Das hätte AUCH GURPS sein können!
An dieser Stelle ist es eine Frage der Verlagspolitik, ob solche wirtschaftlichen Chancen, solche Market Opportunities gesehen und genutzt werden.
Das D6-System, obschon in vielen Bereichen meiner Meinung nach DIE Alternative zu SW, wenn man doch ein wenig mehr Details haben will, aber immer noch eine gewisse Leichtläufigkeit behalten möchte, kam zu spät als offene, frei verwendbare Lizenz. Da war D6, da war die COMMUNITY schon tot.
Die GURPS-Community ist aber noch aktiv. - Nur, wie es scheint, auch DEPRESSIV. - Und das OHNE GRUND!
GURPS ist LEBENDIG.
Was GURPS braucht, sind jedoch weniger griesgrämige Andere-Spiele-Schlechtmacher, sondern BEGEISTERTE GURPS-Fans, die mit Freude und Geduld und wachem Blick für die Vorzüge und Schwächen ihres Lieblingssystems Interessierten Auskunft geben.
Lernt erst einmal EUCH SELBST zu begeistern!
Dann BEGEISTERT Ihr auch ANDERE!
Und dann seht ihr vielleicht, was GURPS und Savage Worlds in Wirklichkeit sind: WAFFENBRÜDER! KAMERADEN!
Shane Hensley, der Entwickler von SW, MAG GURPS - und er hatte ja auch die GURPS Deadlands-Bände als OFFIZIELLE Lizenz vergeben.
Wenn schon die Entwickler, Autoren, Verlagsleiter KEINE solchen Animositäten pflegen, warum sollten dann die Fans welche entwickeln?
GURPS und SW haben DASSELBE ZIEL!
HABT SPASS BEIM SPIELEN!