Autor Thema: Woher kommt eigentlich das ganze Bashing?  (Gelesen 72552 mal)

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Offline Visionär

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Re: Woher kommen eigentlich die ganzen Verleumdungen?
« Antwort #275 am: 9.09.2010 | 16:02 »
Da gabs einen Zwischenpost?

@Visionär: och nee, ich versuch mich ja zurückzuhalten.
Dann unterlass es auch mich aus dem Nichts dumm anzumachen.
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ErikErikson

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Re: Woher kommen eigentlich die ganzen Verleumdungen?
« Antwort #276 am: 9.09.2010 | 16:04 »
Aus dem Nichts, Visionär? Du machst genau dieselben dummen Posts wie ich.

Offline Visionär

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Re: Woher kommen eigentlich die ganzen Verleumdungen?
« Antwort #277 am: 9.09.2010 | 16:05 »
Stimmt nicht. Bei mir steht was ganz anderes drin als bei dir.
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Offline Imion

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Re: Woher kommen eigentlich die ganzen Verleumdungen?
« Antwort #278 am: 9.09.2010 | 16:09 »
(...)
Nochmal zum Thema, oder zum "drum zu":
Welche Version ist denn jetzt die lilane deutsche? Ich habe die leider nicht hier rumliegen.

IIRC müsste das die dritte nicht revised sein.
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Offline Waldgeist

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Re: Woher kommen eigentlich die ganzen Verleumdungen?
« Antwort #279 am: 9.09.2010 | 16:11 »
Welche Version ist denn jetzt die lilane deutsche? Ich habe die leider nicht hier rumliegen.

Ich kenn nur die: http://www.drosi.de/systeme/gurps.htm ...und das ist die Dritte (Revised, glaube ich)

Die 4e gibt es nicht auf Deutsch.
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Offline Roland

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Re: Woher kommen eigentlich die ganzen Verleumdungen?
« Antwort #280 am: 9.09.2010 | 16:12 »
Die D&Dler würde sich ja zb. auch blöd vorkommen,

Vielleicht ist es einfach eine unterschiedliche Grundeinstellung, aber mit würde der blöd vorkommen, der falschen Informationen in Umlauf bringt. Allerdings sind die Vor- und Werturteile über GURPS in vielen Fällen ja keine Falschinformationen, sondern basieren auf spielerischen Präferenzen.

Ich fand z.B. die Charaktererstellung bei unserer letzten GURPS-Kurzkampagen recht aufwändig. Aufwändiger als bei den meisten andere Spielen, die ich so spiele. Der SL hätte mir viel Aufwand ersparen können, indem er z.B. eine Liste mit relevanten Fertigkeiten, und Vor- und Nachteilen zur Vefügung gestellt hätte, was ihm aber vermutlich nie in den Sinn kam, da er langjähriger GURPS-Spieler ist.
Die Regelnutzung im Spiel war recht gut handhabbar, allerdings lag das z.T daran, dass der SL die meiste "Regelarbeit" verrichtet hat und wir uns im Spiel nicht eingehender mit dem System beschäftigen mußten. Die Regelteile, die ich so zu Gesicht bekommen habe, waren aber auch einigermaßen komplex, vergleichbar mit vielen anderen Spielen aus den 80ern und 90ern (Shadowrun, Rolemaster uvm.).  

Hab' ich nun recht mit diesen Aussagen, oder tue ich GURPS unrecht? Wie dem auch sei, ich finde die Vorgehensweise mancher GURPS-Veteidiger nicht wirklich zielführend, wenn sie allen, denen GURPS nicht zusagt, Uninformiertheit oder schlimmeres vorwerfen.

Wenn es um persönliche Einschätzungen geht, hilft es meiner Erfahrung nach nicht, einfach mit eigene Einschätzungen dagegenzuhalten oder gar auf sein eigenes, überlegenes Verständnis der Materie zu pochen. Zeigt den Leuten einfach mal, was man tolles mit GURPS machen kann.
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Re: Woher kommen eigentlich die ganzen Verleumdungen?
« Antwort #281 am: 9.09.2010 | 16:23 »
Denkt ihr, ich finde ein Bild von der im Netz?
Also dritte revised ist es schonmal nicht und alle Attribute kosteten gleichviel und Wahrnehmung war noch kein Attribut. De rCharakter im Abenteuer hier Dai Blackthorn, wenn ich mich recht erinnere.

Naja, ist ja auch nicht so wichtig. Anscheinend ist es in der Tat spielbarer geworden.

Offline Thot

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Re: Woher kommen eigentlich die ganzen Verleumdungen?
« Antwort #282 am: 9.09.2010 | 16:26 »
[...]
Ich fand z.B. die Charaktererstellung bei unserer letzten GURPS-Kurzkampagen recht aufwändig. Aufwändiger als bei den meisten andere Spielen, die ich so spiele. Der SL hätte mir viel Aufwand ersparen können, indem er z.B. eine Liste mit relevanten Fertigkeiten, und Vor- und Nachteilen zur Vefügung gestellt hätte, was ihm aber vermutlich nie in den Sinn kam, da er langjähriger GURPS-Spieler ist.
Die Regelnutzung im Spiel war recht gut handhabbar, allerdings lag das z.T daran, dass der SL die meiste "Regelarbeit" verrichtet hat und wir uns im Spiel nicht eingehender mit dem System beschäftigen mußten. Die Regelteile, die ich so zu Gesicht bekommen habe, waren aber auch einigermaßen komplex, vergleichbar mit vielen anderen Spielen aus den 80ern und 90ern (Shadowrun, Rolemaster uvm.).  

Meinst Du vielleicht statt "komplex" sowas wie "detailliert"?

Offline Waldgeist

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Re: Woher kommen eigentlich die ganzen Verleumdungen?
« Antwort #283 am: 9.09.2010 | 16:33 »
Denkt ihr, ich finde ein Bild von der im Netz?
Also dritte revised ist es schonmal nicht und alle Attribute kosteten gleichviel und Wahrnehmung war noch kein Attribut. De rCharakter im Abenteuer hier Dai Blackthorn, wenn ich mich recht erinnere.

Ich konnte auch kein Bild finden. Ich kenne nur 3e und 4e. Die Attribute haben in der 3e jedenfalls noch gleich viel gekostet (wenn ich mich nicht ganz täusche), die Kosten stiegen da aber nicht linear. Den Dai gibt's auch wieder in der 4e, da ist er aber mit neuen (?) Talenten gesegnet.
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Humpty Dumpty

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Re: Woher kommen eigentlich die ganzen Verleumdungen?
« Antwort #284 am: 9.09.2010 | 16:34 »
Wir atmen tief durch und erinnern uns:
Die Ballung von Grundrechenoperationen, wie sie bei GURPS vorkommt, ist zwar Grundschullehrstoff, übersteigt aber einen Grad von Aufwand, den einige Leute zu investieren bereit sind. Das nennen sie dann halt etwas unscharf "komplex" und prallen damit an Deinem Unverständnis ab. Nun klarer?

Callisto

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Re: Woher kommen eigentlich die ganzen Verleumdungen?
« Antwort #285 am: 9.09.2010 | 16:35 »
Meinst Du vielleicht statt "komplex" sowas wie "detailliert"?

ach gegen komplex ist nichts einzuwenden. Wenn die Kampagne darauf ausgelegt ist, kann das ja durchaus so sein. Es gibt ja durchaus einen Unterschied zwischen komplex und kompliziert.

(und detailliert finde ich die Charaktererschaffung bei UA, aber das is ja auch nicht schlimm. Nur anders)

aber langsam kriege ich Lust in meiner Ausgabe 4e zu blättern.

Offline Woodman

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Re: Woher kommen eigentlich die ganzen Verleumdungen?
« Antwort #286 am: 9.09.2010 | 16:42 »
Zitat
Hab' ich nun recht mit diesen Aussagen, oder tue ich GURPS unrecht?
Ich glaube nicht, der schiere Umfang aller Optionen bei der Charaktererschaffung ist ohne Hilfen aufwendiger als bei vielen anderen Spielen, und es gibt durchaus einige komplexe Regeln, ich weiß ja nicht welche du zu Gesicht bekommen hast.
Die Hilfen für die Charaktererschaffung sind aber zumindest in der aktuellen Edition (das was ich aus den Quellenbüchern der letzten Edition kenne kann da leider kaum mithalten) durchaus vorhanden, es gibt Templates, die einem eine Art Archetypen zur Verfügung stellen, und bei denen man nur ein paar einfache Fragen beantworten muss und die Optionen einfach aus der Liste aufs Charakterblatt überträgt. Die fertigen Settingbände enthalten zb. alle einen Haufen solcher Templates für das jeweilige Setting.
Damit empfinde ich die Charaktererschaffung meist als recht simpel, vergleichbar mit anderen Systemen wo einem begrenzt anpassbare Klassen angeboten werden.

Callisto

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Re: Woher kommen eigentlich die ganzen Verleumdungen?
« Antwort #287 am: 9.09.2010 | 16:48 »
Dann unterlass es auch mich aus dem Nichts dumm anzumachen.

Btw: Die Wahrheit darf man jawohl noch sagen. Und was an der Feststellung, dass du nicht die Ursache für das Übel der Welt bist, so böse ist, weiß ich auch nicht.

Offline Roland

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Re: Woher kommen eigentlich die ganzen Verleumdungen?
« Antwort #288 am: 9.09.2010 | 16:49 »
Meinst Du vielleicht statt "komplex" sowas wie "detailliert"?

Ich meine dass Detailreichtum, Komplexität und Kompliziertheit oft fließend ineinander übergehen und es meist nur eine Frage des eigenen Standpunktes ist, wo man ein System einordnet.
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Offline Thot

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Re: Woher kommen eigentlich die ganzen Verleumdungen?
« Antwort #289 am: 9.09.2010 | 16:52 »
Ich meine dass Detailreichtum, Komplexität und Kompliziertheit oft fließend ineinander übergehen und es meist nur eine Frage des eigenen Standpunktes ist, wo man ein System einordnet.

Naja, der Punkt ist dann aber: Den Detailgrad wählt der SL, das System gibt dafür Werkzeuge.  Mit anderen Worten, wenn Dir das System "zu komplex" erscheint, ist das nicht wegen GURPS, sondern wegen Spielleiter. ;)

Offline Roland

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Re: Woher kommen eigentlich die ganzen Vorbehalte?
« Antwort #290 am: 9.09.2010 | 19:31 »
Du meinst er hätte es weniger kompliziert gestalten und einiges aus dem normalen GURPS streichen sollen?

 
« Letzte Änderung: 9.09.2010 | 19:35 von Roland »
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Callisto

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Re: Woher kommen eigentlich die ganzen Vorbehalte?
« Antwort #291 am: 9.09.2010 | 19:38 »
Du meinst er hätte es weniger kompliziert gestalten und einiges aus dem normalen GURPS streichen sollen?

 

Nein. Er hätte das normale statt dem ausgestaltetem GURPS verwenden sollen  ;)

Offline Thot

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Re: Woher kommen eigentlich die ganzen Verleumdungen?
« Antwort #292 am: 9.09.2010 | 20:58 »
Genau. Oder anders gesagt: Wenn man Erfahrungen wie diese vermeiden will, ist es nicht wichtig, GURPS zu meiden, sondern eben diesen Spielleiter.

Offline tartex

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Re: Woher kommen eigentlich die ganzen Verleumdungen?
« Antwort #293 am: 9.09.2010 | 21:11 »
Aber es gibt Spiele, die es einem Spielleiter leichter machen und solche, die das nicht tun. Letzteres muss ja auch kein Fehler sein, aber ich habe leider nicht die nötige Hirnmasse mich mit Regeln und Kampagne gleichzeitig rumzuschlagen.
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Re: Woher kommen eigentlich die ganzen Verleumdungen?
« Antwort #294 am: 9.09.2010 | 21:14 »
Dann bist du ein schlechter Spielleiter. Tu Dir und deinen Spielern den Gefallen und überlass die hohe Schule denen, die es auch können.
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« Letzte Änderung: 9.09.2010 | 21:23 von kritischer_Destruktur »

Offline Roland

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Re: Woher kommen eigentlich die ganzen Vorbehalte?
« Antwort #295 am: 9.09.2010 | 21:18 »
Nein. Er hätte das normale statt dem ausgestaltetem GURPS verwenden sollen  ;)

Was ist denn das normale GURPS?
« Letzte Änderung: 10.09.2010 | 12:00 von Roland »
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Offline 8t88

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Re: Woher kommen eigentlich die ganzen Verleumdungen?
« Antwort #296 am: 9.09.2010 | 21:22 »
Versuchen wir es so: Der Regelkern von GURPS ist nicht sonderlich kompliziert. Wer gegen diese Aussage Einspruch erhebt, LÜGT.
Zustimmung!

Ich mag trotzdem keine Erdbeeren. :-[
« Letzte Änderung: 9.09.2010 | 21:27 von 8t88 »
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Offline Thot

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Re: Woher kommen eigentlich die ganzen Verleumdungen?
« Antwort #297 am: 9.09.2010 | 21:54 »
Zustimmung!

Ich mag trotzdem keine Erdbeeren. :-[

Das ist ja auch okay, aber deswegen muss man ja nicht jedem, der nach Obst fragt, von der Ekelhaftigkeit von Erdbeeren erzählen, oder? ;)

Offline 8t88

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Re: Woher kommen eigentlich die ganzen Verleumdungen?
« Antwort #298 am: 9.09.2010 | 22:20 »
Ney, mach ich auch nicht. Das Thema kam nur damals auf Erdbeeren, dazu hab ich dann was gesagt.
Nicht dass ich ständig auf GURPS einbashen würde. Das war ein Post, und ab da nur Rechtfertigung meiner Meinung.

So, und damit bin ich raus aus dem Thread!
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Offline OldSam

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Re: Woher kommen eigentlich die ganzen Verleumdungen?
« Antwort #299 am: 9.09.2010 | 23:43 »
Bei GURPS wird dir gesagt, dass ein 10er Attribut der Durchschnitt für Menschen ist. Folglich ist es logisch anzunehmen, dass auch ein 10er Skill ein solider Durchschnitt ist. Ist er aber nicht! Bei den Skills wird dir dann plötzlich gesagt, dass du Werte von 12-13 brauchst, um damit "deinen Lebensunterhalt verdienen" zu können (also das, was SW mit Experten-Talenten macht). Auch nicht wirklich einfacher...

.oO( Wenn jeder durchschnittliche Mensch (10) jeden Beruf (=Lebensunterhalt) einfach so ausüben könnte, bräuchten wir kein Ausbildungssystem mehr, darum professionelle Skills mindestens Lvl 12/13 ... ;) )
« Letzte Änderung: 10.09.2010 | 00:06 von OldSam »