Mal an ALLE GURPS-Freunde:
NIEMAND hat die Absicht GURPS schlecht zu machen, Leute am GURPS-Spielen zu "hindern", Systemsuchenden böswillig von GURPS abzuraten o der so etwas.
Insbesondere@Zornhau:
Es wäre schön wenn das wirklich so wäre ("NIEMAND"), dann hätte ich diesen thread nämlich gar nicht erst aufgemacht, aber leider wurde schon mehrmals (auch in diesem Forum) von einigen Leuten entsprechend draufgehackt, wenn nur der Name GURPS gefallen ist, bspw. bei der Erwähnung eines Settings o.ä. - Und dann kommen tatsächlich so pauschale statements wie "mit GURPS kann XY grundsätzlich gar keinen Spaß machen!" etc. und so ein Diskussionsverhalten pisst mich halt an...
Aber grundsätzlich mal:
Vielen Dank für Deinen sehr guten Beitrag, finde ich echt klasse und überwiegend sehr differenziert was Du geschrieben hast!
(abgesehen von einigen psychologischen Unterstellungen, die sind hier unnötig und treffen auch nicht zu, wenn Du einige andere posts genauer gelesen hättest bzw. meine Intention genauer kennen würdest, aber ich nehme das nicht persönlich
)
Jedenfalls gibt's leider eben genug Leute, die nicht so differenziert kritisieren und vergleichen, sondern einfach pauschal Beleidigungen raushauen oft genug ohne die 4. Edition auch nur getestet zu haben (aber natürlich gibt's das auch bei anderen Systemen und nicht nur bei GURPS, hierbei ist es nur mir selbst in letzter Zeit vermehrt aufgefallen)
Es geht mir also nicht um "Unsicherheit" in Bezug auf das eigene System und "Beiss-Verteidigung" o.ä., da ich ja auch selbst geschrieben habe, dass jedes System seine Schwächen etc., sondern in erster Linie ging es mir darum, dass dieses absolut unangemessene Bashing bzw. Diskussionsverhalten einfach nicht sein muss und um die Frage woher das eigentlich kommt...
Und meine kleinen "Seitenhiebe" gegen SW bitte ich zunächst insofern zu entschuldigen, als sie zum einen nur "en passant" kurze Reaktionen auf die "übertriebenen Positiv-Beispiele" sind, die wiederum das GURPS-System im Vergleich kaum richtig erfasst haben und die ich zum anderen auch nicht genauer ausgeführt habe, weil es offtopic wäre (ich hätte die eigentlich auch gar nicht genannt ohne "Steilvorlagen"). Es ist auch möglich, dass mancher der Kritikpunkte nicht völlig treffend ist (wobei IMHO alle einen wahren Kern haben), da meine SW-Kenntnisse nicht die Besten sind. Es ging mir da auch nur darum das dargestellte "Glanzbeispiel" SW zu relativieren, weil es eben auch seine Probleme hat - und ich hab es auch nicht per se abgewertet, man kann schließlich in der Tat coole Sessions damit spielen, auch wenn es mir persönlich für Kampagnen i.d.R. nicht differenziert genug wäre. Umgekehrt trat aber sogar in diesem Thread schon an einigen Stellen Kritik an GURPS auf, die nicht argumentierte, sondern eben bashing-Charakter hatte bzw. reine Provokation war - oder was auch immer... - "Was sowas immer soll?" frage ich mich ja gerade...